Motorvarianten MINI F56 One OneD One First

  • So, es hat leider über 1Stunde gedauert, bis ich mit dem Smartphone alles eingetippt habe.


    Aber hier oben seht Ihr nun die Daten für den One und OneD.
    Motorvarianten MINI F56 One und OneD


    Die Quelle kann und darf ich nicht seriös nennen, kann aber sagen, dass ich die Werte zufällig schwarz auf weiß sehen konnte ;)
    Liebe Grüße


    Oli


  • Mir ist es wurscht, wer den baut. Für mich ist der Motor das wichtigste Ausstattungsmerkmal, da mache ich keine Kompromisse.
    Ist ja nur meine persönliche Meinung, alle anderen können mit dem 1.2l Motor glücklich werden.
    Interessant ist aber: in einem anderen Thread wird gerade der 1.6i beim 1er als deutlich besser als der 1.4i gelobt - beim Mini scheinen 400 ccm plötzlich weniger auszumachen... :)


    Bei BMW ist es immer der gleiche Motor (afaik auch PSA) mit 1598ccm und der 1er ist schwerer als der MINI, so dass sich dort der 116i als passender und souveräner erweisen soll. Der viel leichtere MINI ist mit einem modernen Downsizing-Turbomotor mit 75kW und 180NM sicher schon sehr gut motorisiert. Die 180NM sind ja schon 20NM mehr, als der R53 Cooper zu bieten hat und das maximale Drehmoment liegt viel früher an.


    Mal im Ernst Zintenquirkel, glaubst Du, dass Du nach Deinen oben stehenden Ausführungen mit einem MINI unterhalb des Cooper S wirklich glücklich wirst?


    EDIT: Nachdem @Chucky101 dankenswerterweise die Daten eingepflegt hat, ist der F56 für mich plötzlich wieder im Rennen! Warum? Weil ich für deutlich weniger Geld als bei einem Cooper einen MINI konfigurieren kann, der meinen Anforderungen vollauf genügt. Damit dürfte der preisliche Abstand zum 1er wiederhergestellt sein und das kleinere Auto wird über den Preis wieder interessant. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay ()

  • Gutes Posting @Jay


    Mal im Ernst Zintenquirkel, glaubst Du, dass Du nach Deinen oben stehenden Ausführungen mit einem MINI unterhalb des Cooper S wirklich glücklich wirst?


    Zumindest wird er es ziemlich sicher nicht unterhalb des Cooper, welcher wirklich herausragende Daten hat.


    Ich denke auch, dass der neue One keine schlechten Daten auf dem Papier hat und sicher seine Käufer finden wird.
    Er kommt halt nicht an den Cooper-Motor heran, hat bspw. einen höheren Co2-Ausstoss (wenn auch nur minimal).


    Gruß Oli

  • Bei BMW ist es immer der gleiche Motor (afaik auch PSA) mit 1598ccm und der 1er ist schwerer als der MINI, so dass sich dort der 116i als passender und souveräner erweisen soll. Der viel leichtere MINI ist mit einem modernen Downsizing-Turbomotor mit 75kW und 180NM sicher schon sehr gut motorisiert. Die 180NM sind ja schon 20NM mehr, als der R53 Cooper zu bieten hat und das maximale Drehmoment liegt viel früher an.


    Mal im Ernst Zintenquirkel, glaubst Du, dass Du nach Deinen oben stehenden Ausführungen mit einem MINI unterhalb des Cooper S wirklich glücklich wirst?


    EDIT: Nachdem @Chucky101 dankenswerterweise die Daten eingepflegt hat, ist der F56 für mich plötzlich wieder im Rennen! Warum? Weil ich für deutlich weniger Geld als bei einem Cooper einen MINI konfigurieren kann, der meinen Anforderungen vollauf genügt. Damit dürfte der preisliche Abstand zum 1er wiederhergestellt sein und das kleinere Auto wird über den Preis wieder interessant. ;)


    Soll ich wetten, dass du den 1er günstiger bekommst, als den ONE?

  • Gutes Posting @Jay


    Ich denke auch, dass der neue One keine schlechten Daten auf dem Papier hat und sicher seine Käufer finden wird.


    Keine schlechten Daten? Das sind exzellente Daten für einen Kleinwagen. Das ist in einem kleineren Maßstab in etwa so sensationell wie beim Cooper. BMW geht hier den richtigen Weg und betreibt nicht nur elektronische Kastration, sondern bietet einen vollwertigen Einstiegsmotor an, der - auf dem Papier - mit tollen Daten überzeugt. Damit grenzt man One und Cooper eindeutig voneinander ab. Der neue One dürfte deutlich dynamischer zu fahren sein als der alte und dabei noch weniger verbrauchen. Dazu die faktisch geschenkte Klimaanlage. Mit dem One wird MINI sich neue Käuferschichten erschließen, denn man bekommt deutlich mehr Auto fürs Geld als bisher. So mag ich das! :thumbup:

  • Tut mir den Gefallen und packt hier nicht wieder das 1er-Thema aus ;)
    (Klar wird der 1er im Verhältnis günstiger sein, da er schon mehrere Jahre am Markt ist und nicht allzu gut läuft)


    Jay muss selbst entscheiden und ich habe mir fast gedacht, dass er noch einmal ins Grübeln kommt 8)
    Er möchte nämlich relativ wenig, aber seriöse (Turbo-)Leistung, gepaart mit guter Ausstattung.


    Dies kann ihm der One75 definitiv bieten!
    Jay ist exakt der Kunde, der in das "One-Beuteschema" passt, da die Leasingvarianten interessant werden, ohne Frage.

  • Beim R56 gab's ja auch ein One mit 1400 kubik statt der 1600... allerdings ja nur kurz :D


    Unser 1.2'er ist ein 4-zylinder... wäre doch der brüller wenn dieser auch ein 4-zylinder wäre!! 300 kubik weniger, aber 1 zylinder mehr ;)

  • wäre doch der brüller wenn dieser auch ein 4-zylinder wäre!! 300 kubik weniger, aber 1 zylinder mehr


    Hierzu war leider nichts in Erfahrung zu bringen ;( aber es soll wohl kein PSA-Motor, sondern eine Eigenentwicklung sein.
    Ich vermute es ist der 3Zyl. mit kleinerer Bohrung.
    Wobei, so lange es kein 2Zylinder ist, sollte es so oder so kein Problem sein :D

  • @Chucky101 versteht mich. :thumbsup:


    @Nik Warum plötzlich so eingeschnappt? ?(


    Ich denke nicht, dass das ein Vierzylinder wird. Wo sollte der herkommen? Der Motor kann ja nur ein Zukauf sein, denn eine Eigenentwicklung, die nur im MINI One eingesetzt wird, dürfte sich stückzahlenmäßig überhaupt nicht lohnen. Außerdem bekommt man mit einem aufgeladenen Vierzylinder nicht solche Verbrauchswerte hin.