MINI Service Inclusive

  • Also ich hab seinerzeit bei meinem die Service und Garantieerweiterung auf 4 Jahre abgeschlossen und das hatte mich 870€ gekostet.
    Nachträglich betrachtet war es das Wert.


    Aber warum kostet so ein Paket beim SE 1000€ =O


    Gibts einen speziellen Serviceplan?
    .) neue Wicklungen beim Elektromotor alle 20tkm
    .) Austausch aller Elektronen einzeln
    .) ....

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Garantieverlängerung auf 4 Jahre bis 200000KM kostet 523,69€ incl. MWST. Das Servicepaket für 4 Jahre / 60000KM kostet 404,60€ incl. MWST. Das Servicepaket Plus kostet 844,90€ incl. Da ich das für nicht nötig erachte, da bei unserer Fahrleistung nicht so viel Verschleiß ansteht, würde es uns also rund 928€ kosten. Das Servicepaket für den SE ist rund 330€ billiger als für die Verbrenner.
    Nachzulesen hier:


    https://www.mini.de/de_DE/home…ice-inclusive.html#preise


    https://www.mini.de/de_DE/home…istung.html#verlaengerung

  • Ich mach mir mal die Mühe und drösel die Kosten für die Service Pakete mal hier für mich auf, um einsortieren zu können, ob die Buchung Sinn machen würde.
    Teilt mir doch bitte mal mit, ob die Dröselung so richtig ist!
    Ich rechne mit einer Jahresfahrleisung von maximal 15.000km und zunächst mal nur für meine Leasingdauer von 48 Monaten. Sollte ich danach den Wagen übernehmen, interessieren mich Wartungspakete nicht mehr, sollte ich Ihn an den Leasinggeber zurückgeben, erst recht nicht mehr.


    Beginnen wir mit der ersten Erkenntnis, nämlich dass der Cooper SE alle 2 Jahre oder 20.000km in den Stall muss, je nachdem, was zuerst eintritt. Diesen Intervall hat man mir bei Vertragsunterzeichnung mitgeteilt.
    Nach drei Jahren wird zusätzlich der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.


    Das sind laut https://www.mini.de/de_DE/home…ice-inclusive.html#preise die Preise für die infragekommenden Pakete für den Cooper SE.

    4 JAHRE/60.000 KM SERVICE 07DD 404,60 €
    4 JAHRE/60.000 KM PLUS 07DE 844,90 €



    In den FAQs finden sich auf der gleichen Seite dann die Leistungsumfänge der Pakete:


    MINI SERVICE INCLUSIVE PAKET – LEISTUNGSUMFANG:


    ✓ Motorölservice inkl. Nachfüllmengen
    ✓ Service Fahrzeug-Check entsprechend der MINI Vorgaben
    ✓ Service Luftfilter
    ✓ Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)
    ✓ Service Mikrofilter
    ✓ Tausch Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
    ✓ Bremsflüssigkeitswechsel


    MINI SERVICE INCLUSIVE PLUS PAKET – LEISTUNGSUMFANG:


    Wartungs-/Serviceumfänge:
    ✓ Motorölservice inkl. Nachfüllmengen
    ✓ Service Fahrzeug-Check entsprechend der MINI Vorgaben
    ✓ Service Luftfilter
    ✓ Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)
    ✓ Service Mikrofilter
    ✓ Tausch Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
    ✓ Service Bremsflüssigkeit
    Verschleißumfänge:
    ✓ Tausch der vorderen und hinteren Bremsbeläge
    ✓ Tausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben
    ✓ Tausch der Kupplung (bei Bedarf)
    ✓ Tausch der Wischerblätter (bei Bedarf, maximal 1 Mal pro Vertragsjahr)



    Zunächst mal klingt daher das "einfache" Service Paket preislich okay. Rechnerisch 101,15€ im Jahr. Dafür würde dann vom aufgeführten Leistungsumfang für den SE in den Jahren 1,2 und 4 lediglich der "Service Fahrzeug-Check entsprechend der MINI Vorgaben" überbleiben. In Jahr 3 käme noch der Bremsflüssigkeitswechsel hinzu.
    Um einschätzen zu können, ob der Preis wirklich okay ist, müsste man aber wissen, was bei dem "Service Fahrzeug-Check entsprechend der MINI Vorgaben" überhautp gemacht wird.


    Spannend wird's dann aber beim Service Inclusive Plus Paket- da finde ich den Preis von rechnerisch 211,23€ nicht mehr gerechtfertigt. In den vier Jahren Laufzeit kämen für die zusätzlichen 110,08€ im Jahr jährlich lediglich ein Satz Wischerblätter hinzu- ich gehe nämlich davon aus, dass die Bremsscheiben und Beläge beim SE nach 4 Jahren und 60.000km noch tadellos sein dürften.


    Interessant wäre jetzt zu wissen, was ich für den Service bezahlen müsste, wenn ich den SE ohne Buchung eines der Pakete zum Servicepartner bringe.
    Gemessen an Jahreslaufleisung und den Serviceintervallen müsste ich in den 48 Monaten folgende Termine einhalten:
    1. Service bei 20.000km ca. in Monat 16.
    2. Service bei 40.000km ca. in Monat 32.
    3. Service bei 45.000km in Monat 36 (nur Bremsflüssigkeitswechsel).
    4. Service bei 60.000km ca. in Monat 48.


    Ich müsste also dreimal zum "Service Fahrzeug-Check entsprechend der MINI Vorgaben" und einmal zum Bremsflüssigkeitswechsel.
    HU ist offenbar nicht inbegriffen im Paket und geht nach 3 Jahren nochmal extra.


    Ich versuche in den nächsten Tagen mal, die Kosten ohne Paket und den Leistungumfang des Service-Fahrzeug- Checks für den SE zu ermitteln und editiere den Beitrag dann entsprechend.
    Momentan ist nur eine Einordnung abschließend möglich: Das "Plus" ist ganz offensichtlich für den SE überflüssig- es sei denn, man schafft es trotz Rekuperation und gelegentlicher Nutzung der Bremsen nen Austausch der Bremsen nötig zu machen.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Der Tausch des Microfilters und ist ebenfalls unabhängig vom Antriebskonzept.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Jo, stimmt- ist wahrscheinlich der Filter für die Innenraumluftfilterung, oder?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Jep.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • In den FAQs finden sich auf der gleichen Seite dann die Leistungsumfänge der Pakete

    ich liebe die Sucherei in den FAQ :S , danke, dass Du das für uns erledigt hast :0008:

    Ich mach mir mal die Mühe und drösel die Kosten für die Service Pakete mal hier für mich auf, um einsortieren zu können, ob die Buchung Sinn machen würde

    Mir hat seinerzeit der :) eine Gegenüberstellung geschickt (Stand 2019, aber müsste ja aktuell auch möglich sein):
    MINI Service inclusive (2019).pdf

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.