3. Sonnenblende

  • Heute mit zwei Anläufen hat es geklappt: meine 3. Sonnenblende ist montiert und funktionstüchtig!

    am Wochenende werde ich versuchen, die Sonnenblende auszubauen, damit ich sie später in den Neuen einbauen kann. Danke Dir schon mal für die Fotos und die Beschreibung. Mir graust davor, weil man beim Ausbau wegen der davor sitzenden Sonnenblende gar nicht richtig an Blenden und Federn rankommt :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo Diethelm!
    Also vom Ausbau der Sonnenblende habe ich keine Erfahrung.
    Vielleicht lasst sich die runde Abdeckung vorher entfernen, damit man besser zu den "Innereien" kommt.


    Oder Berti @Rantanplan unser Experte vom Fach :0009: , oder Göran @01goeran :0009: haben da noch spezielle Tips.


    Wäre generell sicher interessant, wie es auch umgekehrt funktioniert.

  • Müsste man sich mal näher anschauen.


    Die Blende ist ja mit den Stopfen nicht fest verbunden, also müssten die sich lösen lassen, dass man dann einfacher an die Klemmen dran kommt.


    Aber wie gesagt, ohne da mal genauer geschaut zu haben kann ich nur Vermutungen anstellen.

  • hakelig ist erst mal die Abdeckkappe runter zu bekommen und diese auszufädeln.
    dann bringt man die Sonnenblende auf Halbmast, damit man mit 2 flachen Schraubenziehern rein fahren kann um gleichzeitig die Feder weg zu drücken.
    zuerst an einem Ende, dann am anderen.


    ohne Spuren an den Abdeckkappen habe ich es jedoch nicht geschafft.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • freude.gif Ausbau erledigt, danke für Eure Tipps!


    zuerst müssen die kleinen schalenförmigen Abdeckungen am Klappmechanismus der Sonnenblende gefühlvoll abgehebelt werden, damit man sie abnehmen kann (roter Pfeil). Vorsicht, sie fliegen etwa 2 m weit ;( . Danach kann die Abdeckung der Halterung entfernt werden.
    sb1.jpg


    Nun begann die Fummelarbeit. Mit 2 Schraubenziehern, Taschenlampe und fehlenden Fingern habe ich vergeblich versucht, die Federn so einzudrücken, dass ich die Halterung herausziehen konnte. Es ging einfach nicht und hakte immer irgendwo.
    Dann kam mir die Idee, es mit einer kleinen Zange zu probieren und beide Federteile gleichzeitig einzudrücken und - oh Wunder - ich konnte das Teil butterweich herausziehen, ohne Widerstände, einfach so. Diese Methode kann ich nur wärmstens empfehlen !!!
    Die Fotos zur Veranschaulichung habe ich mit den serienmäßigen Abdeckungen gemacht (das sind nicht die Halterungen der Sonnenblende)
    sb3.jpgsb2.jpg


    und so sieht es darunter aus (das kleine Loch rechts unten dient zur Aufnahme eines Führungsstiftes der Abdeckung / Halterung):
    sb4.jpg


    die ausgebaute Sonnenblende und die Kleinteile habe ich mit links / rechts, oben und unten beschriftet, damit es beim späteren Wiedereinbau passt. Nun fehlt nur noch der Rest vom neuen Auto :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hilfe,


    habe für unseren brandneuen 3 türigen Mini Cooper ohne Panoramadach die "fehlende Sonnenblende seitlich links" online bestellt (Artikelnummer 51167375953).


    Bekomme jetzt vom Shop die Meldung das das bestellte Bauteil nicht zur Fahrzeugidentifikationsnummer passt (2N61256).



    Stimmt das? Gibt es für unseren Mini eine anderen Artikel?


    Hilfe ....

  • Da dein Mini die niemals nicht ab Werk haben konnte kann er die auch nicht als Ersatzteil brauchen können :/


    Letztlich geh ich davon aus das dein Mini auf der linken Seite die 2 Kappen hat wo beim Rechtslenker der Griff zum Beifahreraufhängen befestigt ist. Dann passt da auch die Sonnenblende ran.


    Zur Not musst du halt ohne oder mit falscher VIN bestellen.....

  • Mein Händler hat mir die damals ohne viel Debatte nachgerüstet.
    Finde ich sehr komisch die Aussagen, daß es nicht geht.


    Wo hast Du die Bestellnummer her?
    Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht gibt es Unterschiede bei der 3ten Sonnenblende zwischen den F55/56/57 zu F54/F60, und deswegen schreit er auf.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hi,


    die Bestellnummer habe ich aus diesem Thread, glaube Seite 2. Da hat ein nettes Forumsmitglied die Bestellnummer gegliedert nach Panoramadach ja/nein; Dachinnenfarbe Grau/schwarz angegeben.


    Wir haben einen R56 ohne Panoramadach mit Dachinnenfarbe schwarz.


    Besten Dank schonmal für die Antworten