3. Sonnenblende

  • Ist auch so :)


    Die MINIs alt und neu standen allerdings immer nebeneinander :saint:

    d.h. direkter Umbau, ohne irgendeine „Lagerzeit“.

    Wir haben das Problem das unser neuer MINi 4 Door ein Schiebdach hat und es dafür keine 3 Sonnenblende mehr gibt. Die Stöpsel an der Blende sind anders als in der Vorrichtung dafür. Komisch oder?

  • Wir haben das Problem das unser neuer MINi 4 Door ein Schiebdach hat und es dafür keine 3 Sonnenblende mehr gibt. Die Stöpsel an der Blende sind anders als in der Vorrichtung dafür. Komisch oder?

    Das müsste aber passen.


    Hier nochmal die Teilenummern für F56/F55


    satelite grey

    ohne Pano 51 16 7 366 963

    mit Pano 51 16 7 366 935


    schwarz

    ohne Pano 51 16 7 375 953

    mit Pano 51 16 7 376 859

  • Ich wollte meine 3.Sonnenblende vom Alten in den Neuen vom Autohaus umbauen lassen.

    Das wurde allerdings nicht durchgeführt, mit der Begründung, dass sich dort die Kopfairbags befinden und im Falle eines Unfalls die Airbags nicht mehr Ihre Funktion erfüllen. Stattdessen knallt dann die 3.Sonnenlende an den Kopf.

    Ich glaube, die hatten keine Lust die Sonnenblende umzumontieren. Schade. Jetzt fehlt sie mir.



  • Ich wollte meine 3.Sonnenblende vom Alten in den Neuen vom Autohaus umbauen lassen.

    Das wurde allerdings nicht durchgeführt, mit der Begründung, dass sich dort die Kopfairbags befinden und im Falle eines Unfalls die Airbags nicht mehr Ihre Funktion erfüllen. Stattdessen knallt dann die 3.Sonnenlende an den Kopf.

    Ich glaube, die hatten keine Lust die Sonnenblende umzumontieren. Schade. Jetzt fehlt sie mir.

    Da haste recht! Die hatten keine Lust.

    Da es aber überhaupt nicht schwierig ist ,die selber nachzurüsten ,kannste das auch selber machen

  • Hat hier zufällig auch jemand eine Bestellnummer für die 4. Sonnenblende (seitlich rechts)? Ich finde überall nur die Nummer für die 3. (seitlich links)


    Tante Edith sagt: nevermind. Habe gerade auf realoem.com die richtigen gefunden.


    Sonnenblende seitlich rechts

    Satellite grey

    ohne pano 51167366964

    mit pano 51167366936

    Schwarz

    Ohne pano 51167375954

    Mit pano 51167376860


    Und weil ich gerade mal da war hier noch die für das rechte Sonnenvisier ohne Sticker

    Satellite grey 51167366950

    Schwarz 51167342194


    Mit den oben genannten Nummern von Pastis für die

    Sonnenblende seitlich links

    Sollten das alle sein


    Falls irgendwer es noch besonders legal haben will

    Sonnenblende links mit Sticker

    Satellite grey 51167382101

    schwarz 51167382103

  • Falls irgendwer es noch besonders legal haben will

    Sonnenblende links mit Sticker

    Satellite grey 51167382101

    schwarz 51167382103

    Muss der Hinweis im Auto vorhanden sein oder war das nur ein Spaß?

  • Der Hinweis muss vorhanden sein, aber das war trotzdem ein Spaß. Wer den Hinweis noch haben will, kann ja einfach die rechte Sonnenblende dran lassen.


    Hinweis für den Airbag muss da und beim montieren des Sitzes gut sichtbar sein. Der Hinweis ist ja für Abschalten des Airbags bei Verwendung von rückwärts gerichteten Kindersitzen. Wobei ich finde, dass man ihn da, wo er ist, beim einbauen des Sitzes überhaupt nicht sieht. Aber naja. Man dürfte sich auch so einen Warnhinweis auf die B Säule kleben, dann muss nur noch ein vom Beifahrersitz aus gut sichtbar Hinweis auf den Airbag da sein.


    Zitat

    §35a Absatz 8:

    Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein .

    Ob dafür die Prägung im Armaturenbrett reicht, weiß wohl keiner so genau