Persönliche Fahrberichte Erfahrungen MINI F56 One Cooper Langzeittest JCW Hatch CooperS Diesel SD

  • @weissbierjojo der 3er ist richtig spaßig! Habe deinen Bericht komplett gefühlt. Er ist schön leichtfüßig (gefühlt handlicher als ein JCW) und von den Fahrleistung wirklich ein kleiner S.


    Auf der Bahn mit früher Gas geben sollte der S auf keinen Fall davonfahren, in Kurven schonmal gar nicht :D je nach Fahrer etc.


    Der 4 Zylinder klingt im Stand wie ein Sack Schrauben. Während der Fahrt meiner Meinung nach aber dank der potenteren Abgasanlage nochmal deutlich sportlicher.

  • @weissbierjojo, Hi!


    Was ist das Baujahr?
    Ist der Jungebrauchte ein LCI Fahrzeug - also mit Rußfilter?
    Hast Du die Driving Modes? In Stellung Sport ist die Gasannahme besser.

    ist ein 7/2017, vor LCI, mit erst 19tkm. ziemlich volle Hütte mit Chili und auch den Driving Mods. Ok......das muss ich probieren.....bin im mittleren Modus gefahren......
    Auf jeden Fall kam der 6er Bmw in kurvigem KleinKlein Geläuf nicht wirklich ran........soooooo geil der kleine Beißer.


    Was mir übrigens noch aufgefallen ist.......bei 4300 ca. gibts einen spürbaren Boost nochmal......schaltet da die Nocke um? Ab da dreht der Motor fast turbountypisch fröhlich bis zum geht nicht mehr.......einfach sau spaßig und mitteilsam. BMW halt !

  • ist ein 7/2017, vor LCI, mit erst 19tkm. ziemlich volle Hütte mit Chili und auch den Driving Mods. Ok......das muss ich probieren.....bin im mittleren Modus gefahren......Auf jeden Fall kam der 6er Bmw in kurvigem KleinKlein Geläuf nicht wirklich ran........soooooo geil der kleine Beißer.


    Was mir übrigens noch aufgefallen ist.......bei 4300 ca. gibts einen spürbaren Boost nochmal......schaltet da die Nocke um? Ab da dreht der Motor fast turbountypisch fröhlich bis zum geht nicht mehr.......einfach sau spaßig und mitteilsam. BMW halt !

    Wenn Dir der normale Modus schon Spaß macht, probier mal Sport. :D


    Lenkung und Gasannahme sind deutlich direkter.

  • Ich habe leider kein passendes Thema gefunden. Falls ich ein bereits Existierendes übersehen haben sollte, bitte verschieben!


    @Chucky101 schrieb, dass er bereits 5 Mini‘s fuhr. Das war für mich als Newbie der Anlass Langzeiterfahrungen von anderen Nutzern einzuholen. @Chucky101schrieb bspw. etwas von einer Panoramadach Herausforderung. Details würden mich brennend interessieren.


    Aber auch ganz andere Dinge finde ich sehr spannend:
    -Wie zufrieden seid Ihr langfristig mit Eurer Außenfarbe und Polsterwahl?
    - Was würdet Ihr nicht mehr/unbedingt an Sonderausstattung ordern?
    - Welche Verbesserungen/Entfeinerungen (jenseits der LCI Maßnahmen) konntet Ihr im Laufe der Baurreihe feststellen?
    - Wie sieht es in Euren Augen mit der Standfestigkeit aus? Wie viel traut Ihr Eurem kleinen Mini an Lebensdauer zu?
    - Gibt es iwelche Pflege- oder Wartungstipps, deren Nutzen sich erst nach längerer Nutzung offenbaren?
    —————————————————————————


    Da ich nicht nur Fragen stellen möchte, sondern auch einen Beitrag liefern möchte. Hier meine Erfahrung nach zwei Wochen Cooper in schwarz:
    Ja, er macht Spaß; auch wenn die Einfahrphase diesen noch etwas bremst. Die Lenkung war am Anfang ungewöhnlich schwergängig. Jeder, der sich beschwert, dass der normale Mini sein Feeling/Charakter verloren habe und sich wie ein Golf fährt, ist nicht Golf gefahren. Ich fuhr einen Golf 7R Facelift vor dem Mini und der war in allem deutlich komfortabler; zumindest in DCC- Stellung Comfort.
    Ich hatte vor Jahren den Vorgänger (R56) und muss sagen, dass ich von der Qualitätssteigerung positiv überrascht bin - Materialauswahl und Verarbeitung sind spitze. Keine komischen Knackgeräusche während der Fahrt - bin da sehr empfindlich. Die Plastikschweller sind etwas locker montiert; zumindest haben sie sich an den jeweiligen Enden/Kanten Spiel. Die Spaltmaße sind super - kein Vergleich zu Tesla. Auf der Beifahrertür ist ein Plastikteil, das am Scharnier in der Tür geklippt ist, abgefallen. Das muss getauscht werden. Ansonsten fiel nix negativ auf. Befremdlich finde ich, dass keinerlei bewegliche Teile (Panoramadach, Türscharniere etc) einfefettet sind.


    Ich freue mich auf hoffentlich viele schöne Jahre!

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Beitrag in dieses Thema kopiert.

  • @Chucky101 schrieb, dass er bereits 5 Mini‘s fuhr.


    Nö, schrieb er nicht ;) Er schrieb...
    "Ich habe nun meinen 5. F56 und warte geduldig auf den Nachfolger".


    Es sind über 10 MINIs (gewesen). Da habe ich aufgehört zu zählen...


    :0011:


    @Chucky101schrieb bspw. etwas von einer Panoramadach Herausforderung.


    Du hattest gefragt:


    ... am meisten genervt:


    1. nicht genug Gelegenheit zum Fahren und
    2. diverse Herausforderungen Panoramadach.


    Ansonsten alles super...
    Details, bei Bedarf, in den Fahrzeugthreads :0008:


    Ich hatte in 3 von 4 F56 einige Probleme mit dem Panoramadach,
    welche aber in der Clinic behoben werden konnten... :0008:


    In 2 Fällen wurde der Rahmen getauscht und dann war Ruhe.
    Jetzt habe ich erstmals in einem MINI auf das Pano verzichtet.


    Entspanntes und spaßiges :2352:
    VG Oli


    PS: Falls wer Interesse am Clubman hat...
    Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • @Poldy83


    meinen F56 habe ich im Februar 2014 bestellt, ohne die Chance einer Probefahrt zu haben, da er noch nicht bei den Händlern in den Showrooms stand und erst recht nicht als Wagen für Probefahrten zur Verfügung war...


    Ganz in den blauen Dunst habe ich jedoch nicht bestellt, da ich mir den F56 bereits im November 2013 bei der Präsentation in Oxfort anschauen konnte und direkt Schockverliebt gewesen bin...


    Nachdem wir auch den R50 von 2002 hatten und nun noch einen R56 von 2009, kann ich bestätigen, dass bezüglich Verarbeitungsqualität ein Quantensprung passiert ist...


    Mein F56 - genannt Nemo - hat fast volle Hütte und ich würde ihn genau so sofort wieder bestellen, was allerdings nicht möglich ist, da ein paar Dinge wie „geheimes Fach“ oder Sonnenblende auf der Seite schlichtweg nicht mehr zu ordern sind... die Sonnenblende auf der Seite hat mein F56 sogar als einer der ganz wenigen Exemplare überhaupt auf beiden Seiten, da ich sie meinem Beifahrer ebenfalls gönnen wollte und es (für mich) die Möglichkeit gab, diese zur Auslieferung montiert zu haben...


    Als mein F56 Anfang Juni 2014 gebaut wurde, war ich wieder in Oxford und habe mir im Werk angeschaut, wie die Wagen zusammengebaut werden - kann ich nur empfehlen... meinen F56 hab ich dann auf einem Autotransporter gesehen und es wurde mir bestätigt, dass dieser Wagen zu meinem Händler geht, also tatsächlich meiner war...


    Seitdem sind 6 Jahre und 9 Monate ins Land gegangen und ich habe mit dem kleinen Dieselzwerg 572.000 Kilometer bisher zurückgelegt... nach wie vor macht jeder Kilometer extrem viel Spaß...


    Schiebedach: absolut keine Probleme


    Bei 526.750 Kilometern musste die Steuerkette getauscht werden, was sehr unschön ist, da dafür der gesamte Motor raus muss, da die Kette getriebeseitig verbaut ist - ärgerlich, wenn es fällig wird, allerdings ist die Kette lt. Hersteller lebenslang wartungsfrei... nur bedeutet „lebenslang“ bei Autobauern maximal 300.000 Kilometer und da war ich ja geringfügig drüber...


    Bei der Gelegenheit wurde dann gleich der AGR-Kühler und die Ansaugbrücke erneuert, da der AGR-Kühler einen Haarriss hatte - geht auf Kosten von BMW / MINI, da es eine Tauschaktion gibt ohne Kilometerbegrenzung... allerdings maximal bis 72 Monate —- mein F56 war zu dem Zeitpunkt leider gerade 73 Monate alt...
    Da der Motor gerade raus war, haben wir gleich das Zweimassenschwungrad gewechselt, da dieses vielleicht noch etliche Zehntausender geschafft hätte, aber wahrscheinlich nicht mehrere Hunderttausender...


    Alles in allem hat der Spaß letztes Jahr in der freien MINI-Werkstatt ( @RW Edition ) 7.500 € gekostet, aber bei der Kilometerleistung ist das zu verkraften...


    Die Black Pearl Sitze sind nach wie vor in sehr guten Zustand, obwohl sie gut 8.000 Betriebsstunden hinter sich haben - zumindest der Fahrersitz ist über diese Stunden ja komplett besetzt gewesen...


    Ansonsten knarzt und knack auch nach dieser langen Zeit absolut nichts und manchmal stelle ich das Harman-Kardon-Soundsystem auf lautlos, um einfach diese fantastische Ruhe zu genießen...


    Der Lack hat ein paar Spuren, ist aber nach wie vor glänzend und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht...


    Ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre und 3 Monate, und werde dann voraussichtlich 1 Mio Kilometer mit dem F56 zurückgelegt haben...


    Bereits jetzt ist mein F56 einer der meistgefahrenen Wagen der 3. Generation (wenn nicht sogar der meistgefahrene) und auf jeden Fall mit 2,95 Litern Durchschnittsverbrauch der verbrauchsärmste MINI, den es jemals gegeben hat...


    Grüße
    Peter



    068E4A78-16E1-421C-930A-D4183A04CCC1.jpeg