Nachrüst-Bremsbeläge für den Cooper und CooperS MCS

  • Sooo, zurück zum Thema


    habe meine Bremsen vorne und hinten erneuert am Cooper SD F56
    Bremse ist die gleiche wie beim CooperS


    hatte Bosch Scheiben und TRW Beläge drauf.


    Gefahren bin ich damit 95000tkm bis kurz vor Verschleißanzeige. Ich empfand die Bremsleistung zum Schluss nicht mehr gut und hab mich entschlossen noch vor Verschleißwarnkontakt zu wechseln.


    Vorne und hinten sind wieder Bosch Scheiben und diesmal ATE Beläge drauf gekommen.



    Für die Vorderachse
    das Paar Bosch Scheiben 53€
    ATE Bremsklötze 68€ = 121€


    Für die Hinterachse
    das Paar Bosch Scheiben 49€
    ATE Bremsklötze 43€ = 92€


    Eingebaut habe ich die Sachen selber, da ich alles Daheim habe.


    213€ für den kompletten Bremsenwechsel find ich super.


    Bei MINI habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen über 870€ für den Bremsenservice


    Bestellt hab ich die Teile bei Check24


    Grüße



  • @CoopDeCoop :thumbup:
    Hast Du die Hebebühne selber? 8o
    Ich bin ja mit meinem gepimpten SD auf gelochte Bremsscheiben von Zimmermann und Stahlflex-Leitungen umgestiegen :whistling:
    War kaum teurer :rolleyes: man gönnt sich ja sonst nichts :D


    Jupp... hab so ziemlich alles Zuhause :D gehört meinem Pa - Vorteile des Landlebens :thumbup:


    Kann ich absolut nachvollziehen @MiniSD deine Bremsenoptimierung, denn trotz dem großen Lufteinlass und dem üppigen Luftleitkanal der Bremse, find ich das die Bremsen doch recht schnell anfangen heiß zu werden...

  • @CoopDeCoop hast Du die Schrauben alle alt gelassen?


    Gruß


    Luca


    die beiden dicken Schrauben vom Bremssattelhalter an den Achsschenkel bleiben die alten - ja.


    Die beiden kleinen Schrauben vom Bremssattel sind bei den ATE Belägen dabei.
    Du kannst die alten Schrauben auch nochmal benutzen. Habe da noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Meistens sind aber immer zwei neue Schrauben bei neuen Belägen dabei.

  • ...
    Die beiden kleinen Schrauben vom Bremssattel sind bei den ATE Belägen dabei.
    Du kannst die alten Schrauben auch nochmal benutzen. Habe da noch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Meistens sind aber immer zwei neue Schrauben bei neuen Belägen dabei.


    Wenn ich das lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln !!!


    Ein Laie sollte zu seiner eigenen Sicherheit, wie auch der aller anderen, nicht an einer Bremsanlage herumbasteln!


    Die Führungsschrauben (= Deine "kleinen Schrauben") sind grundsätzlich immer zu erneuern. Genau deshalb sind sie allen Bremsbelagsätzen beigelegt. Sie haben im unteren Bereich eine (blaue) Beschichtung, eine Art Klebstoff. Das ist eine flüssige Schraubensicherung, die nach dem Einschrauben einmalig aushärtet und so eine eventuelle Lockerung des Bremssattels durch Vibrationen o. ä. verhindert. Bei einer erneuten Verwendung der Schrauben ist diese Sicherungsfunktion nicht mehr gegeben und das ist vergleichbar, als wenn Du von getrockneten Kleberesten eine haltbare Verbindung erwartest.


    Hier den Rat zu geben, die alten Schrauben nochmals zu benutzen, ist unverantwortlich, unfachmännisch und reinster Pfusch!


    Sei froh, dass Du "noch nie schlechte Erfahrungen gemacht" hast, denn dann wäre Dir der Bremssattel beim Bremsen um die Ohren geflogen ... und das vielleicht bei 180 km/h.


    Eine Alternative zu neuen Schrauben und nochmaliger Verwendung der alten wäre gewesen, diese neu mit einer flüssigen Schraubensicherung (z. B. Loctite 243) zu versehen, was den gleichen Effekt gehabt hätte, aber das hast Du höchstwahrscheinlich nicht gemacht, denn sonst hättest Du es erwähnt!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und kann nur sagen das die Schrauben laut BMW Vorschrift ersetzt werden MÜSSEN!!


    Also die Schrauben einfach bei BMW kaufen.



    Gruß


    Luca

  • Da kann man sehen wie unterschiedlich Auffassungen sein können.
    Ich wollte bei BMW Ersatzschrauben kaufen, da bei den Ersatzbelägen nur 4 neue Schrauben beigepackt waren.


    Mir wurde die Auskunft am BMW Service erteilt, dass wäre üblich, man würde nur jeweils zwei Schrauben herausdrehen und den Bremssattel abkippen.
    Letztendlich hat mir dann aber doch 4 Schrauben für wenige Euro aus dem Lager geholt



    Habt recht es waren 2 Schrauben im Set und 2 nachgekauft