Nachrüst-Bremsbeläge für den Cooper und CooperS MCS

  • ... da bei den Ersatzbelägen nur 4 neue Schrauben beigepackt waren.
    Mir wurde die Auskunft am BMW Service erteilt, dass wäre üblich, man würde nur jeweils zwei Schrauben herausdrehen und den Bremssattel abkippen.
    ...


    Diese Antwort ist mir bekannt und habe ich auch schon bekommen. Die Herrschaften vom Verkauf kennen den Inhalt ihres internen, technischen Informationssystems (TIS) nicht.


    ... aber waren da eventuell nur 2 Schrauben dabei, denn es sind ja nur 4?

  • Guten Morgen,


    wenn man nur die Beläge tauscht dann reichen die 4 Schrauben die bei den Belägen dabei sind. Du lässt ja dann den Bremssattelträger dran und nimmst nur den Bremssattel ab.
    Ich will gar nicht wissen in wie vielen freien Werkstätten die Schrauben alt gelassen werden... Aber jeder wie er meint.



    Gruß


    Luca

  • oh man... ich akzeptier deine Kritik - aber


    Erstens bin ich kein Laie, sondern hab meine Mechatronikerausbildung 2007 mit gut abgeschlossen.
    Ich habe anschließend 2011 meinen Meister gemacht, - studiert - und arbeite weiterhin in der Automobilbranche...


    Wenn du wüsstest was in Werkstätten passiert...
    Ich versichere dir das die Schrauben sicherlich nicht immer ersetzt werden.


    Es gibt Autos auf deutschen Straßen die weitaus älter sind... wo Leute mit geringen mitteln Scheiben und Klötze vom Schrottplatz holen und auffahren.
    8o
    Ich und eine menge anderer Menschen haben mit sowas kein Problem ! (alte Schrauben)


    Aber... Have Fun :thumbsup:


    Ich sag nur Catless Downpipe, Softwareoptimierung, LLK... und eingetragen ??? :whistling:

  • Die alte Schrauben nützen ist gut möglich, vor allem wann man die auf das richtige Drehmoment anzieht(meiste Mechaniker machen dass aber aufs Gefühl) und frische Loctite auf die Schrauben schmiert.


    Ich habe schon mehr Beläge gekauft wo kein neue Schrauben dabei waren als wohl.
    Radschrauben müss man auch nicht jedes Mal erneuern bei Radwechsel, ja ich weiss andere Dicke und Starkebelastungsgrenzen.....


    Aber jeder seiner/ihre Meinung.