Nachrüst-Bremsbeläge für den Cooper und CooperS MCS

  • Habe bei meinem Cooper auch wechseln müssen, kamen ganz normale 40€ Brembobeläge rein.


    Auf der rechten Seite war der äußere Belag schon seit etwa 2000 km immer wieder am Quietschen (Warnung erst seit 500km). War sowas von kurz vor knapp dass mir Metall auf Metall geschliffen ist.. Der innere Belag rechts hatte dafür bestimmt noch 3 mm.
    Linker Seite waren die Beläge leicht schräg abgefahren. Sprich oben mehr Restbelag als unten. Auch nach der Montage, beim Tritt auf die Bremse, sieht man dass der Kolben leicht schräg hingedrückt wird.

  • Habe bei meinem Cooper auch wechseln müssen, kamen ganz normale 40€ Brembobeläge rein.


    Auf der rechten Seite war der äußere Belag schon seit etwa 2000 km immer wieder am Quietschen (Warnung erst seit 500km). War sowas von kurz vor knapp dass mir Metall auf Metall geschliffen ist.. Der innere Belag rechts hatte dafür bestimmt noch 3 mm.
    Linker Seite waren die Beläge leicht schräg abgefahren. Sprich oben mehr Restbelag als unten. Auch nach der Montage, beim Tritt auf die Bremse, sieht man dass der Kolben leicht schräg hingedrückt wird.

    Du meinst die Bremsen hinten?
    Wann die Kolbe schief raus kommt dann vielleicht mal revidieren?
    Und die Gleitbolzen raus nehmen und neu einfetten.
    Ist auch ein Nachteil von die 1 Kolben Bremssattel.
    Wann ein Gleitbolze nicht mehr so leichtgängig ist dann kippt das Belag.
    Und bei 1 Kolbe wird nür von ein Seite gedrückt, das aussere Beläg schwimmt mit.
    Ich habe gerade hinten neue Scheiben und Beläge montiert auf unser F56 JCW und vorne das erste Mal selber neue Beläge auf 4 Kolben Sattel.
    Dann sieht man schön das Unterschied in Konstruktion.

  • Hi hatte auf Brembo (serienstandart) gewechselt und war im normalen Betrieb auch recht zufrieden.


    Heute muss ich leider sagen, dass sie sich unter starker Belastung zerlegen.
    Habe bei Versuchsfahrten mit häufigen Vollbremsungen (15-20 mal in ein paar Stunden) einen Belagsatz gehimmelt.


    Da ich noch neue Beläge liegen hatte sofort erneuert.
    Nach 3000km inkl. zwei Runden Nordschleife und 20 Minunten GP-Kurs Nürburgring sind diese komplett weg.
    Die Brembos (Standard) arbeiten gut, solange sie nicht extrem belastet werden. Dann fließen sie weg.


    Werde nun mal die Ferodo DS Performance mit neuen ATE Scheiben probieren

  • Aus Erfahrung, auch auf Nürburgring und Spa auf mein R53 GP und Honda S2000 kann ich Tarox F2000 Scheiben mit Tarox Compound 114 Belägen emphelen.
    Funktioniert auf die Strasse und Rennstrecke.
    Liefern kann Octane Factory.
    Diese Kombination habe ich nür vorne montiert.
    Hinten normale ATE oder BOSCH Scheiben und Beläge oder mal Ferodo DS2500 Beläge.


    TAROX vorne mit guter Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen ist ein Preiswerte Upgrade. Ich brauche kein Big Brake Kit.

  • @Niekcarfreak
    Ja, ja die Holländer, was ist TÜV :D


    Die Kombi fänd ich auch klasse.Ein Bekannter hat nach einem Autobahnunfall durch Ausscheren eines langsam Fahrrenden wegen nicht zugelassener Sportbremsbelägen die Schuldzuweisung bekommen.

  • Habe nun Ferodo DS Performance Beläge verbaut. Leider hat der der Kit keinerlei Zubehör, wobei sich die Beschaffung der Führungs-/Ferderbleche als schwierig erweist. Habe diese aufgrund der geringen Laufleistung der vorherigen Beläge daher nicht erneuert.


    Nach einem Perfektionstraining auf dem Sachsenring (inkl etwa 1Std freien Fahrens) bin ich sehr zufrieden.
    Druckpunkt und Ansprechverhalten sind deutlich besser, auch gab es keine thermische Probleme, auch bei gut 70° Reifentemperatur.


    Blöd ist nur, dass der Wagen nun Anzeigt in 2000 Km Service. Leider habe ich zu spät geschaut was er will.
    "Bremsbelag wechsel" Dummerweise habe ich den Fühler nicht getauscht.