Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Ich empfinde die Auskunft nach wie vor 100 % passend. Wenn es die Werkstatt nicht offiziell kann, ist 100 % richtig verwiesen worden. Könnte der Service damit Geld verdienen, würde sie es tun.

    Ich glaube, wir schreiben da jetzt etwas aneinander vorbei. Mir ging es um die Aussage von "FwvG":

    Das hat mil helfen können seitens BMW nix zu tun.

    Die wollen nicht, da die sich an die Regeln zu halten haben.

    Das impliziert ja, dass sie nicht WOLLEN, weil sie sich an die Regeln zu halten haben (welche auch immer).

    Es ist für mich klar, dass eine Werkstatt, die etwas bestimmtes nicht durchführen KANN, weiter verweist. Das ist ja auch nur verantwortungsvoll, es dann nicht einfach zu versuchen. Sie haben mir ja ein großes Software-Update angeboten (für ca. 200.- Euro), aber konnten mir eben nicht sagen, ob damit mein Wunsch erfüllt werden kann.


    Was mich bei allem wundert und was ich mir anders vorgestellt habe:


    Ich dachte, dass zu JEDEM BMW/Mini-Fahrzeug anhand der VIN bei BMW in der Datenbank sämtliche Features, Vorgänge, Software-Updates etc. zentral hinterlegt sind, so dass BMW auf einen Blick sehen kann, dass ich z.B. am 4.7.20 ein iStep-Update bei meinem Fahrzeug erhalten habe und welche jeweiligen Steuergeräte verbaut sind, so dass sie einfach checken können, was genau bei MEINEM Fahrzeug jeweils geht oder nicht geht.

    Ich bin auch davon ausgegangen, dass mein BMW-Händler (ein sehr großer) direkten Zugriff auf diese Datenbanken haben wird.


    Scheinbar läuft es aber doch irgendwie anders, denn sonst wäre eine Auskunft bzgl. eines bestimmten Features doch eigentlich eine kurze und knappe Sache.

    Ein anderes Thema ist dann wieder, wenn sie evtl. generell für bestimmte Modelle bestimmte Features nicht freischalten WOLLEN. DAS könnte man aber gegenüber dem Kunden auch entsprechend kommunizieren.

  • Versuche mal bei BMW eine neuere IStufe zu bekommen, was jeder Tuner kann verweigert BMW, denn wenn bei Baujahr/Modell abgekuendigt, war es das.


    Mit Regeln meinte ich an Vorgaben seitens Hersteller, die wollen nicht die alten Fahrzeuge immer auf den neusten Stand bringen, sondern Neuwagen verkaufen. Marktwirtschaft halt.


    Sowas ärgert mich ungemein, genau wie die Quängelung mit dem Elektronischen Serviceheft und freie Werkstatt, wer da nicht selber dranbleibt ist aufgeschmissen.

  • Versuche mal bei BMW eine neuere IStufe zu bekommen, was jeder Tuner kann verweigert BMW, denn wenn bei Baujahr/Modell abgekuendigt, war es das.


    Mit Regeln meinte ich an Vorgaben seitens Hersteller, die wollen nicht die alten Fahrzeuge immer auf den neusten Stand bringen, sondern Neuwagen verkaufen. Marktwirtschaft halt.


    Sowas ärgert mich ungemein, genau wie die Quängelung mit dem Elektronischen Serviceheft und freie Werkstatt, wer da nicht selber dranbleibt ist aufgeschmissen.

    Danke für die Aufklärung. So verstehe ich Deine Aussage besser.


    Insgesamt bin ich wohl etwas naiv, wenn ich denke, dass ein Auto-Hersteller an Kundenbindung interessiert ist und sich bei einfach freizuschaltenden Software-Features - im Gegensatz zu Hardware-Um- und Einbauten - nicht querstellt. Schade, wenn es sowas wie einen stillen "Verweigerungs-Kodex" gibt, der den Kunden schon mal aufs nächst neuere Modell ausrichten soll....


    Die Sache mit dem elektronischen Serviceheft geht mir auch auf´n Keks. Der Mini ist mein erstes Auto, bei dem das so ist. Die freie Werkstatt meines Vertrauens ist damit bezüglich vieler Themen aussen vor. Natürlich machen die für mich trotzdem Kleinreparaturen, wie auch Reifenwechsel und TÜV, aber mit dem Service muss ich wohl zu BMW - und das ärgert mich auch - zumal BMW hier im Norden eine Fahrstunde weg ist.

  • Du muss mit keinerlei Service zu BMW, du hast die feie Wahl der Werkstatt !!!!

    Einzig was passieren kann ist das bei Kukanz die sich doof stellen. Rückruf und Puma Fälle müssen erledigt werden.


    Die freie Werkstatt hat 3 Möglichkeiten das Serviceheft bis zum BMW Server zu Pflegen, später im Display steht dann ein anderes Kürzel für die Werkstatt:

    1- Aftersales Online System (Kostenlos, Händler muss sich Anmelden, Schulung wünschenswert)

    2- oe service (Kostenpflichtig, auch andere Marken, super Service, sitzt in Östreich) sehr zu empfehlen da der Meister es extrem leicht hat und kein EDV-Profi sein muss.

    3- Support duch Lieferanten oder Diagnosetoll Hersteller (z.g Hella Gutmann, die arbeiten auch mit oe zusammen)


    Dann liegen die Daten in München auf dem Server, trotz Teleservice kommt da nix ins Auto :(

    Jetzt kommt BMW ins Spiel, die müssen laut Gesetzgeber die Daten "KOSTENLOS" in das Auto übertragen.

    Kann sein das das Autohaus das nicht weiss oder auf einmal keine Zeit dafür haben.


    Der 4. und dümmste Weg ist es mit Tools über OBD das selbst zu schreiben, bei dem nächsten Besuch bei BMW ist das wieder weg.


    Einen der 3 Wege beschreite ich und fahre gut mit. Ich fahre seit 35 Jahre Auto, habe im Leben schon 6 Minis besessen, aber was die letzten Jahre abgeht ist in meinen Augen nicht Tragbar. Das empfie ich bei jedem Premiumhersteller.

    Kundenbindung durch Handschellen.......


    Könnte noch weiter mich beklagen, schluss jetzt.


    P.S Liebe meinen JCW, nicht ohne Grund so viele Minis gehabt.



    P.S.S Das hat nur bedingt mit Codieren zu tun , ist aber grob die Richtung.

  • Ist es eigentlich möglich das blinkenden Bremsslicht (Notbremsung) auch auf andere Leuchten umzulegen oder zu erweitern? Z.B. auf Blinker oder Fernlicht oder sowas?

    Bei einer Gefahrenbremsung wird automatisch das Warnblinklicht aktiviert.


    Mehr geht als zuschalten/Abschalten nicht.


    Auser das Bremslich hinten komplett blinkt was Rot ist.

  • Bei einer Gefahrenbremsung wird automatisch das Warnblinklicht aktiviert.


    Mehr geht als zuschalten/Abschalten nicht.


    Auser das Bremslich hinten komplett blinkt was Rot ist.

    Das Warnblinklicht wird aktiviert, wenn man nach einer Gefahrenbremsung stehen bleibt, bzw. Unter 5km/h rollt.


    Ich hätte gerne noch was anderes hinzugeschaltet, aber wenn es nicht geht, dann muss ich mir anders behelfen.

    Trotzdem danke für die Rückmeldung :)

  • Das Warnblinklicht wird aktiviert, wenn man nach einer Gefahrenbremsung stehen bleibt, bzw. Unter 5km/h rollt.


    Ich hätte gerne noch was anderes hinzugeschaltet, aber wenn es nicht geht, dann muss ich mir anders behelfen.

    Trotzdem danke für die Rückmeldung :)

    Zuschalten geht bestimmt. Du müsstest im Hex Code deine Ausgänge dafür addieren, da die Ausgänge Hex Werten haben.