Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Guten Morgen erstmal,


    leider konnte er mit verschiedenen Suchwörtern keine Ergebnisse finden. Es hat nichts auf Apple Carplay Fullscreen gedeutet.



    Macht ne Tour nach Bayern, dann Codier ich euch das :P


    PS: Zwecks Software Update, solltet ihr noch in der Garantie/Gewährleistungzeit sein, Sagt einfach das dass Infotainment System "spinnt" Hängt sich auf zB. oder das es immer wieder die verbindung zum Carplay verliert ... dann wird ein Update auf Kulanz gemacht, so hab ich alle meine Updates gemacht ;) ;)

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

    Einmal editiert, zuletzt von Side.A ()

  • Macht ne Tour nach Bayern, dann Codier ich euch das :P

    Danke für Dein Angebot. Leider sitze ich oben an der dänischen Grenze. Das wäre schon echt eine Reise. Kannst Du denn fachlich etwas dazu sagen?

    Ist das korrekt, dass es auf 2019er-Minis auf die Software-Version ankommt und dann diese Option auch in Bimmercode zur Verfügung steht und codierbar ist? Für Dich ist es ja offenbar ein Klacks...

  • Habe jetzt Antwort von meinem Händler erhalten:


    Sie haben keine technischen Informationen/Tabellen, wo sie einfach nachschlagen können, für welches Fahrzeug welche Funktion durch ein Software-Update aktiviert werden kann.

    Ich bekam nur die allgemeine Info, dass sie dort ein Software-Update machen könnten (für etwa 150.- 200.- Euro - je nach Aufwand), aber nicht garantieren könnten, dass danach Apple CarPlay im Vollbildmodus zur Verfügung steht. Man verwies mich an die Kundenbetreuung von BMW in München, die ich jetzt auch nochmal angeschrieben habe.


    Parallel wurde meine Anfrage an "Bimmercode" an eine Software-Firma in Hechingen weitergeleitet, die mir antworteten, dass ich Ihnen die i-Step-Version mitteilen solle. Selbige ließe sich in der Bimmercode-App in den Fahrzeug-Informationen nachlesen. Entsprechend beißt sich hier für mich die Katze in den Schwanz: Ich müsste App und Adapter kaufen, um auslesen zu können... und könnte es dann auch gleich selbst versuchen, ob es dann geht... und wenn´s dann die falsche i-Step-Version ist, müsste die wohl dann auch nochmal gegen einigermaßen hohe Kosten bei BMW/Mini aktualisiert werden.


    Soweit erstmal...

  • ich habe jetzt schon 3x ein Softwareupdate bei meinem mini machen lassen!

    Mir ging es jetzt allerdings nie um Apple CarPlay ;)

    2 x noch in der garantie was nichts gekostet hat und das letzte hat dann 72 euro gekostet :)

    die Umstellung mit Bimmer ging problemlos

  • Um Euch abschließend auf Stand zu bringen:


    Letztlich habe ich Carplay auf Vollbild-Darstellung codieren können. Der Weg dahin war ja nun etwas holprig:


    Nachdem die Leute von Bimmercode nicht weiterhelfen konnten und mich - siehe oben - mein BMW/Mini-Händler nur an die BMW-Zentrale in München verwiesen hat, wo sich der Kunden-Service nach Abfrage meiner VIN nicht mehr geregt hat und eine Antwort ausblieb, habe ich dann einfach auf gut Glück einen OBD2-Adapter gekauft (vLinker MC WLAN), sowie die Vollversion der Bimmercode-App.


    Ich hatte zwar ein paar Schwierigkeiten, dass Bimmercode erfolgreich auf den Adapter zugreifen konnte (warum auch immer), aber letztlich ging es irgendwann und ich bekam tatsächlich unter "Headunit" im Experten-Modus auch CarPlay mit Option für die Vollbilddarstellung angezeigt und konnte sie einfach aktivieren. Nebenbei gab´s auch noch ein paar andere schöne Optionen rund um den Mini, die von mir modifiziert wurden (z.B. automatisches Spiegel-Einklappen beim Schliessen etc.), so dass sich die Investition - alles zusammen knapp über 100.- Euro - am Ende doch gelohnt hat.


    Somit bin ich jetzt glücklich, denn die Vollbild-Darstellung ist einfach DEUTLICH besser. Es ist alles besser lesbar und mein geschätztes Navi auf dem iPhone hat eine viel übersichtlichere Darstellung. Herrlich!!! Auch sonst ist bei eigentlich allen Apps ein Mehr an Übersichtlichkeit oder sogar ein Mehr an Infos sichtbar.


    Das Risiko war es letztlich nun wert, aber es ist schon eigenartig, dass einem niemand bei BMW irgendwie weiterhelfen kann. Man sollte dort eigentlich anhand meiner VIN wissen, was bei mir installiert ist und mir zumindest sagen können, OB die gewünschte Option aktivierbar wäre...?


    Ich danke Euch auf jeden Fall sehr für Euer Bemühen und Eure Hilfen :)

  • Das hat mil helfen können seitens BMW nix zu tun.

    Die wollen nicht, da die sich an die Regeln zu halten haben.

    Was sind denn die Regeln?

    Wenn ich per Software Optionen freischalten kann, die vorhanden und aktivierbar sind, warum gibt mir BMW/Mini dann nicht die Option, dies auch gegen Kostenaufwand in der Werkstatt zu erledigen? Ich würde deren Dienstleistung ja bezahlen wollen. Wenn etwas nicht vorhanden bzw. aktivierbar ist, ist´s ja klar, aber wozu eine Möglichkeit Software-mäßig implementieren, die dann nicht offiziell freigeschaltet werden kann? Das erschließt sich mir nicht so wirklich.


    Meine Werkstatt oder der BMW-Kundendienst hätten mir auch direkt sagen können, dass dies generell nicht vorgesehen ist bzw. dass sie dies aus diesen oder jenen Gründen nicht machen können oder werden. Stattdessen verweist die Werkstatt an die BMW-Zentrale - und dort antwortet man dann nicht. Eigenwillig.

  • hätten mir auch direkt sagen können, dass dies generell nicht vorgesehen ist bzw. dass sie dies aus diesen oder jenen Gründen nicht machen können oder werden.

    haben sie ja anscheinend.

    Stattdessen verweist die Werkstatt an die BMW-Zentrale


    100 % korrekt. An wen soll die Werkstatt bzgl Produktumfang und produkthaftung sonst verweisen? Die zentrale und somit der Hersteller. 100 % :thumbup:

  • haben sie ja anscheinend.


    100 % korrekt. An wen soll die Werkstatt bzgl Produktumfang und produkthaftung sonst verweisen? Die zentrale und somit der Hersteller. 100 % :thumbup:

    Die Begründung war aber, dass sie keinen Zugriff auf eine Datenbank haben, in der für alle Modelle alle Features aufgelistet sind, so dass sie mir sagen könnten, ob bei MEINEM MINI in diesem Fall das Feature der Vollbilddarstellung von Apple CarPlay möglich ist. Sie meinten, dass die BMW-Zentrale da evtl. noch andere Möglichkeiten habe, auf die sie selbst eben keinen Zugriff hätten.

    Also kein generelles "Nein" bezüglich einer etwaigen Codierung von bestimmten Features und auch keine Begründung in Richtung Produkthaftung etc., sondern nur Hinweis darauf, dass ihnen die Datengrundlage nicht zur Verfügung steht.