Maxi Tuner MINI F56 Cooper Leistungssteigerung MaxPower ! Inkl.Motorgarantie

  • Guten Morgen,
    zuerst einmal ein wenig Allgemeines!
    Da ich mich seit vielen Jahren intensiv mit Leistungsmessungen und Methoden beschäftige, kann ich eines gleich dazu sagen:
    "Darüber kann man so schön diskutieren wie über Fußball!"
    Nicht, weil Leistung nicht physikalisch klar definiert ist, sondern weil wir messen müssen.
    Wir können Zeit, Drehzahl und Momente messen, aber halt keine Leistung.
    Das kommt daher, dass man Leistung einfach nicht messen, sondern nur ausrechnen kann, und da fängt die Diskussion über die Messmethoden an!
    Es gibt halt viele Hersteller von Prüfständen und verschiedene Meßmethoden.


    Thema Verlustleistung "Schleppleistung"
    Die Verlustleistung ist stark abhängig von der Messmethode!
    Aber da unser Diagramm die Verlustleistung gar nicht anzeigt, wundere ich mich über Deine Aussage!


    "So ist zum Beispiel die Verlustleistung vergleichbar bei beiden Messungen, das ist positiv, aber die Verlustleistung nimmt zwischen 3.000 und 6.000 U/min viel zu wenig zu. Sie sollte mit 10% der Motorleistung linear bis zum Drehzahlmaximum zunehmen."


    Die Aussage ist aber so nicht richtig!
    Die Verlustleistung ist nicht abhängig von der Motorleistung!
    Wenn ich einen MINI im 3.Gang messe und bis 6.500U/min drehe, ist die Verlustleistung
    mit 100KW die Gleiche wie mit 120 oder 150kw.
    Es werden Rollwiderstände, usw. gemessen und die verändern sich nicht mit der Leistung!
    Nur der Windwiderstand würde sich ändern aber wir fahren bei 6.500U/min immer gleich schnell,
    egal mit welcher Leistung! Also bleibt der auch gleich!



    Ja, die Luftemperatur und der Luftdruck sind wichtige Faktoren und wurden auch gemessen.
    Einige Werte lasse ich aus Erfahrung immer weg, damit die Verwirrung und die Diskussion über die Werte nicht zu sehr ausufert!


    Es wurde immer im "Sportmodus" gemessen, obwohl es egal ist, die Leistung ist gleich!
    Die Overboostfunktion ist nicht von uns verändert! Ist also original!


    Grüße
    Andreas

  • Danke Andreas für die gute Erklärung. Bin sehr interessiert. Werde mich bei Gelegenheit mal melden. Das eilt ja noch nicht!


    Gruß Hartmut


    P.S. Auf die Verlustleistung kam ich, als Differenz zwischen errechneter Radleistungskurve und Motorleistungskurve. Die Differenz bei von y zu y1 bei gleicher Drehzahl sollte darstellen, wieviel von der Kurbelwelle bis zum Rad, also über das Getriebe verloren geht.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Mir ist nur aufgefallen, dass der Serienzustand nicht einmal seine Normleistung von 136 PS und sein Norm-Drehmoment erreicht. Das schmälert aber den Wert der Leistungssteigerung nicht.



    ....bei meinen letzten 5 PKW (4*520d und 1*W211 220d) hat auf dem Prüfstand nicht einer die angegebe Prospektleistung erreicht...alle lagen (etwas) darunter..... ;)

  • P.S. Auf die Verlustleistung kam ich, als Differenz zwischen errechneter Radleistungskurve und Motorleistungskurve. Die Differenz bei von y zu y1 bei gleicher Drehzahl sollte darstellen, wieviel von der Kurbelwelle bis zum Rad, also über das Getriebe verloren geht.


    Das ist auch im Prinzip so richtig!
    Nur darfst Du nicht immer davon ausgehen, dass ich das gleiche Auto messe!
    Wenn ich einen MINI Cooper mit 15 Zoll Winterreifen messe und später einen mit 18 Zoll Sommerreifen,
    haben wir schon verschiedene Verlust bzw Schleppleistungen!


    Ich messe gerne und viel !


    Aber grau ist alle Theorie, das Ding muss einfach nach dem Tuning spürbar besser "gehen"
    um es mal umgangssprachlich auszudrücken! 8o


    EDIT: Ich war mal so frei und hab das Zitat kenntlich gemacht. Grüße Göran

  • Der echte Sport-Mode für den Cooper mit Green-Attitude


    Ich möchte euch heute über meine Er"fahr"ungen mit der MaxPower-Box in unserem Cooper ohne Driving Modes berichten.


    Grundsätzlich ist der Dreizylinder ein toller Motor mit ausreichend Leistung für den Alltagsgebrauch und gelegentliche Spaß-Fahrten. Wie bereits in anderen Themen diskutiert, bin ich jedoch mit dem Verbrauch nicht ganz glücklich, was sicherlich zum Teil an der Geographie unserer Haupt-Strecken sowie den fehlenden Driving Modes (die wir absichtlich nicht geordert hatten) liegt.


    Nach langen Überlegungen und ein wenig Fachsimpelei (Danke Hartmut ;) ) habe ich mich entschlossen, die Box von Maxi-Tuner zu testen. Ich habe die Box bestellt und selbst eingebaut. Andreas liefert eine bebilderte Anleitung mit, mit deren Hilfe (fast) jeder den Einbau in rund einer Stunde bewerkstelligen kann.


    Die Lieferung umfasst die Box, einen Blindstecker (um die Box ohne Ausbau des Kabelbaumes entfernen zu können), den Kabelbaum und Adapter für zwei unterschiedliche Kurbelwellensensoren, die ab Werk verbaut werden. Zur Montage muß die Kunststoffabdeckung des Zylinderkopfes, ein Ansaugrohr und die Batterieabdeckung entfernt werden, da die Box eine eigene Stromversorgung benötigt.


    Ich habe die Box jetzt seit knapp 3 Wochen drin, wir sind seither rund 1000km gefahren.


    Nun zum subjektiven Erlebnis:

    • die Beschleunigungswerte liegen gefühlt auf dem Niveaus meines Vorgängers (ein R60S FWD 1.6 184PS)
    • die Gasannahme ist deutlich spontaner
    • die kleine Anfahrschwäche (die zumindest ich beim F56 empfinde) ist weg
    • der Drehmoment-Zuwachs ist über das gesamte Drehzahlband deutlich zu spüren (hier profitiert besonders der Durchzug)
    • der Motor dreht noch williger hoch (ich drehe jedoch selten mal über 5000 rpm)
    • der Verbrauch ist nach ersten Vergleichen im Alltagsbetrieb um ca. 0,3-0,4l / 100km niedriger
      bei tempomatgesteuerten 120 km/h liegt der Momentanverbrauch auf ebener BAB bei ca. 5l/100km, bei 140 km/h bei rund 6 - 6,5l/100km
      (das war zuvor deutlich mehr - zumindest bei unserem MINI)
    • das Geräuschniveau verändert sich nicht merklich, ich persönlich empfinde sogar das Standgeräusch leiser


    Fazit:
    Eine echte Empfehlung für Jeden, dem Leistung wichtiger ist als Lärm ;) .
    Ohne Driving Modes beinahe ein Must-Have. Kompliment an Andreas und sein Team, saubere Arbeit!