Maxi Tuner MINI F56 Cooper Leistungssteigerung MaxPower ! Inkl.Motorgarantie

  • Mich interessiert mehr die "Soundanlage". ;) Wenn ich weiß, ob ich es im April mal zu euch schaffe, dann melde ich mich noch mal per PN. :thumbsup:


    Melde Dich lieber öffentlich oder nimm mich mit auf den Verteiler ;) Wäre dabei :)


    "Soundanlage"


    Verkaufen wir an Berliner nur mit Leistungssteigerung! ;)


    Der Berliner bekommt zum Auspuff eine kostenlose Leistungssteigerung? ;):6413:

  • So mal aus Neugier zum Diagram:


    Die Strichellinien sind ja wohl die Serienwerte, aber was ist der Unterschied zwischen Motorleistung und Normleistung ?


    Normleistung = Motorleistung x Korrekturfaktor


    Frag mich nicht nach dem Korrekturfaktor ;)
    Da kann aber sicher Andreas @Maxi-Tuner was sagen...

  • So mal aus Neugier zum Diagram:


    Die Strichellinien sind ja wohl die Serienwerte, aber was ist der Unterschied zwischen Motorleistung und Normleistung ?


    Guten Morgen, es ist genau wie Chucky101 sagt.
    Gemessen wird die Motorleistung, aber diese wird mit dem Korrekturfaktor früher nach DIN 70020
    heute nach EWG korrigiert.


    Das ergibt dann die Normleistung.


    Dies hat den Grund, dass man jederzeit vergleichbare Werte haben möchte.
    In diesem Faktor wird der Luftdruck und die Ansauglufttemperatur berücksichtigt,
    da diese immer verschieden sind man aber vergleichbare Werte braucht gibt es den Korrekturfaktor!
    Da der Luftdruck und die Lufttemperatur einen wesentlichen Einfluss auf die Motorleistung
    haben ist dies sehr wichtig.
    Als Beispiel messe ich einen MINI im Hochsommer bei 30° und dann im Winter bei -10°.
    Bei abnehmender Temperatur steigt die Motorleistung und dies wird dann zur Normleistung korrigiert!
    Im Winter wird von der Motorleistung etwas abgezogen und im Sommer umgekehrt!


    Grüße
    Andreas

  • Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das die Ursache ist. Ich bin interessiert an Eurem Produkt, auch wenn Ihr nicht so nahe seid. :)


    Mir ist nur aufgefallen, dass der Serienzustand nicht einmal seine Normleistung von 136 PS und sein Norm-Drehmoment erreicht. Das schmälert aber den Wert der Leistungssteigerung nicht.


    So ist zum Beispiel die Verlustleistung vergleichbar bei beiden Messungen, das ist positiv, aber die Verlustleistung nimmt zwischen 3.000 und 6.000 U/min viel zu wenig zu. Sie sollte mit 10% der Motorleistung linear bis zum Drehzahlmaximum zunehmen.
    Eine ganz einfache Lösung, nach Lektüre siehe Quelle unten: Die Verlustleistung, die Differenz zwischen der errechneten Radleistung und der damit gesamt erbrachten Motorleistung, ist bei höheren Drehzahlen höher als hier in den Kurven, dann kommt die Motorleistung die 6-8PS höher, und alles passt.
    Das heißt, der Abstand zwischen Serie und Eurer Box bleibt absolut gleich, nur ist die getunte Motorleistung noch höher.


    Die tatsächliche Ansaugluftemperatur wurde auch gemessen? Quelle: http://www.mkr-turbo.de/pdf/MKR Tech-Brief (Leistungsmessungen).pdf/


    Sind beide Messungen im Sport -oder im Mid-Mode erfolgt (Leistung und Drehmoment sollten ja in den Modes gleich sein)? Interessant wäre, ob und wie lange der Oberboost ausgelöst wurde, und ob diese Variable sich bei Eurer Box verändern lies?? Ich bin ja Laie und als Arzt mehr mit Atem- und Kreislauffunktion beschäftigt. Verständlich, wenn Ihr nicht alle Tricks verraten könnt. Daher ev. auch PN und ärztliche Schweigepflicht, versprochen ;) Aber einfach so mal vorbeischauen zum plauschen und probieren ist von München aus schwieriger als für OLI.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    11 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()