Schleifgeräusche beim Lenken - Knacken hinter dem Lenkrad - Lenkungsknarzen

  • Hi,


    ich hatte die gleichen Symptome bei meinem F56. Wahrnehmbares Schleifgeräusch bei Linkseinschlag und Lastwechsel in unregelmäßigen Abständen. Bei mir war damals ein Motorlager defekt, was wohl falsch verbaut bzw. falsch gefettet wurde. Dazu gab es damals auch eine offizielle PUMA von BMW/Mini.


    Da man das Domlager auch nicht ausschließen konnte, hat man direkt beides gewechselt. Aber am Ende war es tatsächlich das Motorlager.


    Einfach mal die Werke darauf hinweisen ;) Viel Glück :thumbup:

  • So @Chucky101, kleines Update von mir:


    Mein Clubbi hat heute zwei neue Stützlager bekommen, so wie es ja auch schon bei @Sir Drive-a-Lot der Fall war.


    Und dem ersten Anschein nach ist jetzt auch Ruhe im Karton :0002::6413:


    BMW wusste da wohl auch schon Bescheit ob dieses Problems :6444:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Das freut mich zu hören!
    Aus eigenem Interresse...Hast du einen Werkstattbericht ausgedruckt bekommen auf dem steht das bei deinem Wagen die Lager getauscht wurden?

  • :)
    Habe ich nämlich auch nicht. Und ich renne da nun seit bald zwei Monaten hinterher.
    Nicht das mein Auto wieder Geräusche macht, aber wenn BMW behauptet Teile auszutauschen hätte ich gerne einen Zettel auf dem steht was gemacht wurde.
    Habe meinem Servicemann gerade nochmal geschrieben. Mal schauen was kommt.

  • Nicht das mein Auto wieder Geräusche macht, aber wenn BMW behauptet Teile auszutauschen hätte ich gerne einen Zettel auf dem steht was gemacht wurde.
    Habe meinem Servicemann gerade nochmal geschrieben. Mal schauen was kommt.

    Ok, aber so viel Vertrauen habe ich schon in meine Werkstatt. Und wenn der Meister mir dort sagt, dass die beiden Domlager ausgetauscht wurden, dann wurden die auch ausgetauscht.


    Wenn Du so wenig Vertrauen bei Deiner Werkstatt hast, was nutzt DIr dann ein Zettel, auf dem dann vielleicht irgendetwas steht? Auch das ist kein Garant dafür, dass es wirklich gemacht wurde. Wie heißt es so schön - Papier ist geduldig.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Leider habe ich bei diesem Händler vor vielen Jahren bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Und es hat mich viel Überwindung gekostet den Wagen dort zu kaufen, eben auf Grund der Vorgeschichten.
    Letztlich war entscheidend, das ich nur ein Jahr mit Ihnen zu tun haben würde bis die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist.
    Alles was danach kommt wird definitiv wieder woanders gemacht.


    Naja...was den Zettel betrifft, wird er mir ausgehändigt ist es ein offizielles Dokument das den Austausch belegt. Und demzufolge auch genutzt werden kann um mögliche Fehler und Nacharbeiten wirksam beim Händler geltend machen zu können.
    Alles andere ist nur Behauptung des Händlers.


    Ich bin da halt in der Vergangenheit einmal hart enttäuscht worden und vertraue in dieser Hinsicht schlichtweg niemandem mehr.
    Das geduldige Papier ist leider oftmals glaubwürdiger als die Aussagen mancher Menschen.

  • Ok, das klingt natürlich nicht so gut ;(


    Wenn die Erfahrungen bei diesem Händler aber so dermaßen schlecht waren, hätte ich dort trotzdem nicht gekauft. Da wäre mir jeder Euro zu schade gewesen.


    Fehler können passieren. Aber entweder diese Fehler können dann gemeinsam aus der Welt geschafft werden, dann ist danach aber auch gut. Und falls man keine gemeinsame Lösung findet, dann sieht mich dieser Händler aber auch nicht wieder :6413:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶