Schleifgeräusche beim Lenken - Knacken hinter dem Lenkrad - Lenkungsknarzen

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe über sechs Monate nach dem passenden Mini gesucht und dann meinen gefunden. Und er ist so wie ich ihn wollte. Einfach perfekt.
    War schon etwas Ironie dabei. :)

  • Muss mich hier nochmal melden. Leider macht mein Mini wieder die gleichen Geräusche. Nach dem Start diesmal auch reproduzierbar indem man wiederholt schnell nach rechts lenkt. Dann hört man beim Lastwechsel das Poltern.
    Nach ein bis zwei Kilometer erledigt sich das dann von selbst.
    Jemand ne Idee was sich dahinter verbergen könnte?
    Wie schon weiter oben geschrieben, wurden die beiden Domlager bereits getauscht. Ich hätte nun lediglich noch die Idee das Thema Motorlager anzusprechen.
    Aber ist das typisch für das Geräuschbild bzw. ist ein defektes Motorlager nicht ein Problem, dass dauerhaft bestehen bleibt und nicht nach etwas Strecke verschwindet?!

  • Sir Winston ist wohl auch betroffen: Schleifgeräusche bei Linkseinschlag des Lenkrads, nach dem Kaltstart relativ gut zu reproduzieren und auch bei höheren Außentemperaturen (zumindest bis 12-13 Grad, was wir zuletzt hatten) zu hören. Bei kälteren Temperaturen höre ich es in abgeschwächter Form auch beim Rechtseinschlag.


    Alles immer nur bei langsamer Fahrt und wenn ich mehr als nur wenige Kilometer unterwegs war, ist das Geräusch am Zielort oft nicht mehr zu hören.


    Ist das schlimm bzw. können teure Folgeschäden daraus entstehen? Wenn nicht, habe ich eigentlich wenig Lust schon wieder beim Händler vorstellig zu werden, nachdem neulich schon das Aquarium im linken Nebelscheinwerfer behoben wurde.


    Mein F55 hat noch fast zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie, aber die würde ja vermutlich eh nichts übernehmen, zumindest wenn hier teilweise von Domlagern und anderen Teilen die Rede war, wo sich die Versicherung als Träger der Garantie doch bestimmt mit Verschleiß aus der Affäre ziehen würde.

  • Sir Winston bekommt jetzt auch neue Domlager. Zum Glück auf Kulanz :thumbup: (Fahrzeug ist 3 Jahre und 9 Monate alt). Ich hoffe, dass danach wieder Ruhe in der Lenkung herrscht. Zuletzt war es schon sehr penetrant und hat sich binnen weniger Wochen deutlich gesteigert.