Schleifgeräusche beim Lenken - Knacken hinter dem Lenkrad - Lenkungsknarzen

  • Also ich war letztens Jahr damit bei Autohaus Schmidt in Lünen, ist vom Ruhrgebiet nicht ganz so weit weg.


    Ich habe damals keine Unterlagen bekommen, ging ja alles auf Kosten von BMW...

  • Ja das könnte passen, bei mir wurde nicht die gesamte Lenksäule demontiert.


    Und bei dem Foto wurde ja offensichtlich nur das Lenkrad abgenommen.

  • Guten Morgen!


    Ich habe ja ganz vergessen hier das Fazit meines Aufenthalts in der Werkstatt zu berichten.
    Gemacht wurden drei Dinge.


    1. Austausch der Security Bar - hat sich blau gefärbt - CHECK


    2. Auf Hinweis des Servicemitarbeiters wurde auch die Gummidichtung der Türen getauscht (Fenster) da diese an der B Säule schleift. Es wurde ein wenig poliert und sogar mit smart repair lackiert. Danach wurde eine passende Folie auf die B Säule geklebt um zukünftige Lackschäden zu verhindern. - CHECK
    edit: Schon krass von BMW...die Fertigungstoleranzen sind anscheinend so groß, das man lieber gleich eine Schutzfolien anbringt weil man der neuen und geänderten Dichtung auch nicht traut.


    3. Tausch der Wickelfederkassette am Lenkrad - Das hat auch Besserung gebracht. Lenkrad war ruhig. Seit einigrn Tagen ist es damit aber auch wieder vorbei. Das Lebkrad macht nun kein knarzendes Geräusch mehr, sondern ein schleifendes. Und das auch nur noch beim Einschlag nach Links.
    Werde versuchen daran zu denken ein neues Video zu machen.


    BMW ist schon informiert und ich habe auf Nachbesserung bestanden. Kommende Woche kläre ich ob dies auch weiterhin im Rahmen der von BMW gewährten Kulanz abgerechnet wird.

  • Bei meinem Clubbi sind inzwischen auch Geräusche beim Lenken zu hören ;( Und auch nur, wenn ich nach links lenke und wenn es draußen kälter ist. Wenn ich ein Stück gefahren bin und es nicht ganz so kalt ist, ist es wieder weg.


    Ich habe es im Innenraum gehört, dabei hörte es sich so an, als ob es direkt hinterm Lenkrad sei. Es hört sich eigentlich wie ein Schleifgeräusch an.


    Allerdings ist es auch draußen, vor dem Fahrzeug stehend ganz deutlich zu hören, wenn ich die Lenkung einschlage ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Bei meinem Clubbi sind inzwischen auch Geräusche beim Lenken zu hören ;( Und auch nur, wenn ich nach links lenke und wenn es draußen kälter ist. Wenn ich ein Stück gefahren bin und es nicht ganz so kalt ist, ist es wieder weg.


    Ich habe es im Innenraum gehört, dabei hörte es sich so an, als ob es direkt hinterm Lenkrad sei. Es hört sich eigentlich wie ein Schleifgeräusch an.


    Allerdings ist es auch draußen, vor dem Fahrzeug stehend ganz deutlich zu hören, wenn ich die Lenkung einschlage ;(

    Moin moin!


    Das ist das gleiche Verhalten wie bei meinem F56. Nachdem ich erneut in der Werkstatt gewesen bin wurden bei mir beide Domlager getauscht.
    Seither ist absolute Ruhe. Egal wie kalt es ist.
    Daher würde ich dir empfehlen das dringend vorzustellen und über Garantie bzw. Kulanz abwickeln zu lassen.


    edit: Poltert es von der Vorderachse bei losfahren auch ein wenig wenn du über die ersten Unebenheiten fährst? Bei Schritttempo war das bei mir sehr gut zu hören.

  • Das ist das gleiche Verhalten wie bei meinem F56. Nachdem ich erneut in der Werkstatt gewesen bin wurden bei mir beide Domlager getauscht.
    Seither ist absolute Ruhe. Egal wie kalt es ist.
    Daher würde ich dir empfehlen das dringend vorzustellen und über Garantie bzw. Kulanz abwickeln zu lassen.

    Danke Dir :) !


    Ja, an die Domlager habe ich auch schon gedacht. Mein Clubbi ist Bj. 04/2016, also aus der Werksgarantie raus, allerdings habe ich noch die zusätzliche zweijähirge Gebrauchtwagengarantie von MINI.
    Ich hatte die Woche schon mit meiner Werkstatt telefoniert. Ich will nächste Woche dort auf jeden Fall vorbei fahren. Dazu muss es allerdings recht kalt sein, da ich erst 12 Kilometer bis zur Werkstatt fahren muss (ist im Nachbarort). Wenn es zu milde ist, ist das Geräusch nach ein paar Kilometer Fahrt wieder weg und ich kann das Geräusch dort nicht vorführen :/


    Nein, ein Poltergeräusch ist mir beim Überfahren von Unebenheiten noch nicht aufgefallen ?( Ich werde aber mal darauf achten.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Danke Dir :) !
    Ja, an die Domlager habe ich auch schon gedacht. Mein Clubbi ist Bj. 04/2016, also aus der Werksgarantie raus, allerdings habe ich noch die zusätzliche zweijähirge Gebrauchtwagengarantie von MINI.
    Ich hatte die Woche schon mit meiner Werkstatt telefoniert. Ich will nächste Woche dort auf jeden Fall vorbei fahren. Dazu muss es allerdings recht kalt sein, da ich erst 12 Kilometer bis zur Werkstatt fahren muss (ist im Nachbarort). Wenn es zu milde ist, ist das Geräusch nach ein paar Kilometer Fahrt wieder weg und ich kann das Geräusch dort nicht vorführen :/


    Nein, ein Poltergeräusch ist mir beim Überfahren von Unebenheiten noch nicht aufgefallen ?( Ich werde aber mal darauf achten.

    Kündige das in dieser Form vorab bei deinem Servicemann an. War bei mir auch das Problem. Ich habe das Auto dann einfach über Nacht dort gelassen. Es war am nächsten Morgen dann kalt genug, so dass alles auffällig genug gewesen ist.
    Zwecks Garantie hat wurde bei mir zunächst auf Kulanz geprüft und erst danach die Gebrauchtwagengarantie gezogen. Frei nach dem Motto...BMW hats gebaut, also können die auch dafür geradestehen.


    Es gibt nach meinen Infos eine Maßnahme die nur das Quietschen/Schleifen behandelt. Dabei wird wohl am Domlager geschmiert. Wenn du allerdings auch ein wenig Poltern dabei hast, ist der Verschleiß schon so groß, dass das ganze Lager getauscht werden muss.
    Also nicht wundern wenn zunächst geschmiert wird.

  • Der erste Reparaturversuch, bei dem Schrauben nach BMW-Vorschrift nachgezogen wurden, hat leider keinen Erfolg gebracht - das Geräusch ist immer noch da ;(


    Weiter geht's dann also im neuen Jahr...

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶