Schleifgeräusche beim Lenken - Knacken hinter dem Lenkrad - Lenkungsknarzen

  • Meine Lenkung hat laut geknarzt (kein Knacken oder Schleifen). Nach drei Werkstattaufenthalten (und Druck aus München) wurde dann ein Gummiring in der Lenksäule ausfindig gemacht, der total verdreht gewesen sein soll. Ich habe einen neuen bekommen und seitdem ist das Geräusch weg.

  • Diese Ursache könnte ich mir auch bei mir vorstellen. Kannst Du irgendwie herausbekommen welches Teil exakt es gewesen ist?
    Ich will mal versuchen später ein Video davon zu machen. Evtl. kann man das dann hören.

  • Super. Habe am 15.10. einen Termin bei meinem freundlichen.
    Kannst du mir noch genauer sagen was es war? Welche maßnahme...


    Und nur zum Verständnis...Maßnahme bedeutet Mini regelt das auf deren Kosten dann wenn sich ein Kunde mit dem Problem meldet. Korrekt?

  • Also bei mir hat es sich genau so angehört und da wurde irgendein Gummiring tauscht, habe damals leider nicht genau nachgefragt.


    Seitdem ist dieses Knarzen nicht wieder aufgetreten.


    Edit: Dafür hat die Werkstatt drei Aufenthalte und beim letzten Mal zwei ganze Tage gebraucht.

  • Unser Cooper D war zweimal deswegen beim Händler.


    Das erste Mal wurde die Lenksäule, bzw. das drum rum getauscht und beim zweiten Mal wurden die Domlager gefettet.

    Hat das denn geholfen?


    Anfangs wollte die Werkstatt mir es als „bei niedrigen Temperaturen oder größeren Temperaturunterschieden normal“ verkaufen. Dann habe ich mich direkt an BMW gewandt und schwups zwei Tage Werkstattaufenthalt und das Problem war beseitigt.