Druckknopf bei Komfortzugang in MINI F56 - Türgriffen?

  • Im Herbst 2017 habe ich in Caorle (Italien) etwas gesehen was ich selbst für nicht möglich gehalten habe.... ein Ehepaar aus Stuttgart hatte geparkt das Auto zugeschlossen via Funkfernbedienung und kurz davor den Kofferraum geöffnet.... nachdem Sie ihre Tasche rausgeholt hatte aus den Kofferraum hantierte er noch etwas im Kofferraum und sie drückte auf den Knopf der Kofferraumklappe.... der Kofferraum ging zu und auf einmal begann das Gezeter.... der Schlüssel lag im Auto und der etwa 4 Jahre alte Panamera war zu...... Ersatz Schlüssel in Stuttgart.....
    Sicher sagt ihr jetzt schön blöd.....selber schuld.... aber das hilft in der Situation nichts... der Mann rief zu hause an und wollte den Ersatzschlüssel per Express schicken lassen... nach etwa 5 Minuten kam ein doch eher windiger Geselle mit einem altem Fiat .... wir unterhielten uns en wenig was man tun könne... er ging ans Handschuhfach und holte eine selbstgebastelte Metallkiste heraus ca 20 X 30 cm und 3 cm hoch......verhandelte mit dem Stuttgarter wegen des Preises..... und nun beginnt der Wahnsinn....... er hielt die Kiste ans Kofferraumschloss tippte auf der Zahlentastatur herum und die ZV ging auf....keine Alarmanlage nichts meldete sich.... der Stuttgarter zahlte 250€ und das Ehepaar war glücklich......
    Ich hätte bis damals nicht gedacht das es so etwas gibt aber habe es selbst gesehen..... soviel zum Diebstahlschutz einer angeblichen Premiummarke.....

  • Oh, dumm gelaufen ;( !


    Na ja, wenigstens das ungewollte Verschließen wenn der Schlüssel versehentlich noch im Auto liegt, funktioniert beim MINI nicht - zumindest ist das bei meinem Clubbi so.


    Wenn Dein Schlüssel im Auto liegt und Du versuchst, die Tür oder auch die Splittdoors zu schließen, lassen sich Türen und auch die Splittdoors nicht verschließen. Zudem ertönt ein Warnton.


    Ist beim meinem BMW auch genau das Gleiche ;)


    Seltsam, dass das der VW-Konzern das nicht hinbekommt :D !

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

  • Oder der Typ in der Fiat hat auf ein Abstand der Panamera so verriegelt dass das Ehepaar ihren Panamera nie mehr aufgekriegt hätten.
    Zufällig lag der Schlüssel im Kofferraum und war dass gar nicht der Grund dass das Auto verriegelt war..............
    Wann man dann so ein paar Mal am Tag diesen Trick macht und Leuten "hilft", dann verdient dass doch gut.
    Dass jemand so ein Kasten bei hat ist doch schon nicht normal?!........

  • Zu Beginn dieser Diskussion wollte ich eigentlich nur wissen, warum beim Clubman die Komfortöffnung mit im Chilipaket enthalten ist und beim F56 muss man sie neben dem Chilipaket extra bezahlen.


    Aber vielen Dank für eure Beiträge.
    Die Frage ist jetzt:
    Braucht man die Komfortöffnung? Bequemlichkeit oder höherer Diebstahlschutz?
    Bisher habe ich es bei meinem F56 noch nicht so sehr vermisst. Aber meine Clubman-Fahrerin möchte nicht mehr drauf verzichten.

  • Also die Komfortöffnungsfunktion mit einem SIcherheitsgurt zu vergleichen, da fehlen mir dann doch die Worte!!


    Sorry, aber das ist einfach dumm!


    Und Deine Aussage, dass die Komfortfunktion ein Freifahrtschein für Leute wäre, die Autos klauen wollen, ist ja wohl auch übertrieben!


    Genauso der Vergleich mit der offenen Wohnungstür! Du neigst wohl gerne zu Übertreibung und Dramatisierung, oder :D ?


    Vor vielen Jahren wurde die Wegfahrsperre als das Wundermittel gepriesen - und trotzdem werden Autos geklaut!!


    Und zur Not schmeißen Sie halt Deine Scheibe ein und klauen Dir Dein Navi und Deinen Airbag...


    Übrigns, das Signal Deines Funkschlüssels kann man übrigens auch abgreifen, auch wenn Du KEINE Komfortöffnung hast.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ich vergleiche keinen Komfort Zugang mit einem Sicherheits Gurt.
    Ich hinterfrage deine Argumentation und nehme ein plastisches Beispiel mit exakt deiner Argumentationslogik her um darzustellen, dass diese unlogisch und höchst fragwürdig ist.


    Deiner Logik nach
    A) hast Du an 2 Fahrzeugen nachgewiesen das das Fahrzeug nicht geklaut wird
    B) wenn das Auto geklaut wird geht das auch ohne Komfort Zugang.


    Aber nicht nur das deine Argumentation löchrig ist, auch fehlt dir nach Erklärung das Verständnis hierfür.


    Spätestens jetzt hat eine Diskussion mit dir keinen Erfolg mehr

  • Sorry, ist zwar OT, kann aber eventuell wichtig sein es zu wissen. Aus leidvoller Erfahrung muss ich anmerken, dass man bei Mini sehr wohl seinen Schlüssel im Kofferraum einschließen kann. So ist es mir und meinem F54 ergangen. Kurzer Hergang: Vollgepackt mit Einkäufen nur den Kofferraum entriegelt, Tüten (und den Schlüssel) im Kofferraum verstaut und Splitdoors zu, Auto zu, Schlüssel eingeschlossen. :-/