Nachrüstung LED bei Halogenscheinwerfern

  • Ich danke dir vielmals, kannst du mir sagen wo man die Pläne beziehen kann ?


    Mich würden auch die restlichen PIN Belegungen interessieren.

  • Lichtfarben fotografieren ist wirklich nicht einfach. Ich habe sehr viele sehr schlechte Bilder tagsüber gemacht auf denen man gar nichts erkennt.
    In der Dämmerung sieht es so aus (leider überstrahlt es etwas und man kann den LED Ring der TFL nicht erkennen), aber man kann die Lichtfarben recht gut sehen:
    006.JPG007.JPG

    Ich möchte gern wissen, ob ich diesen TFL noch irgendwo finden kann. Die sind nicht mehr verfügbar bei BMW, aber ich hätte sie gern. Oder gibt's vielleicht eine andere Lösung? Kann ich auch Teilenummer 63177497767 verwenden?

  • Hallo


    Hier tut sich recht wenig...Ich hab seit einiger Zeit alle Komponenten da und hab mich am WE bisschen weiter eingelesen.

    Aktuell hängts an den richtigen Buchsenkontakten fürs BDC am A258 4B. Hier holen wir von Pin 53 und 54 den LIN-Bus.

    Kann hier irgendwer die Angaben zu den richtigen Buchsenkontaken machen? Kabel is 0,35mm2, Müsste also irgendwas 0,2-0,5 oder 0,25-0,35 sein. Welches System? MQS oder MCON? Oder vielleicht was ganz anderes?

    Danke für Hilfe.

  • Moin,

    hier eine gute Seite was die Umrüstung von Halogen auf LED angeht.

    https://www.bimmerfest.com/thr…gen-active-tourer.888359/


    Wichtig ist, dass dein BDC K-Can 3 unterstützt. Ansonsten funktioniert die Kommunikation zwischen FLE und BDC nicht.


    Bezüglich der Kabel, kannst du das vorhandene nutzen. Dieses musst du nur umpinnen. Zusätzlich musst du im Mottorraum an den Massepol ran.


    Dann muss noch eine Leitung für die Höhensensoren gelegt und diese an entsprechender Stelle verbaut werden.


    Zusätzlich sollte man Erfahrung im Codieren und Flashen der ECU haben. Esys oder Ista sollte also kein Fremdwort sein.

    Grüße

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob mein BDC geeignet ist ? Bzw. welches muss verbaut werden ?


    Des weiteren würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo was codiert werden muss bzw. wie mit ISTA ein Abbild Datei vom BDC erstellt werden kann um diese dann auf das neue zu übertragen.


    Ich komme Codier und Programmiertechnisch aus dem VAG Bereich wo ich auch alles machen kann aber BMW/MINI ist leider noch Neuland.


    Freue mich über Rückmeldungen.


    VIelen Dank, schönes Wochenende.

  • Hallo, habe heute bei meinem 2014er S die H4 Birnen gegen Osram Nightbreaker LED H4 getauscht. Die Halteklammer für die Birne musste ich wegen dem Kühlkörper deutlich aufbiegen, etwas fummelig mit eingebautem Scheinwerfer. Aber machbar. Durch die Öffnung von unten durch den Radksten habe ich dann den Canbus Adapter eingelegt und angesteckt. Traumhaftes Licht. Hätte ich schon viel eher machen sollen! :thumbup:

  • Traumhaftes Licht - kann/wird so sein; aber das der die Dinger (noch) nicht für den Cooper zugelassen ist hoffentlich klar. Mir wäre das zu riskant. Unfall mit Personenschaden, da werden Freund und Helfer sowie die Versicherungen ggf. ganz genau hinsehen.


    https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f871386/original/LED-Night-Breaker-H7-Vehicle-List-EN.pdf