Nachrüstung LED bei Halogenscheinwerfern

  • Huhu,


    ich bin neu hier im Forum und wollte mir gerade Einbau Tipps holen für die LED TFL :)


    Ich gehe genau den umgekehrten Weg, habe normale Halogen Scheinwerfer (mit entsprechendem Leuchtmittel das weißes Licht erzeugt) und möchste LED TFL nachrüsten. Da in den Halogen Hauptscheinwerfern nur das Abblend-/Fernlicht ist und Nebel-/Positions- und Tagfahrlicht in den unteren Scheinwerfern bin ich guter Dinge nichts kodieren zu müssen. Es sollte Plug-and-Play funktionieren. Soweit zur Theorie. Wenn ich die Lampen drin hab werde ich nochmal berichten.


    edit: Ich revidiere: Das Anschlussterminal sieht aus als müsse man kodieren. Das Halogen TFL hat separate Stromzuleitungen für die einzelnen Birnen, das Nachrüst-LED Licht hat eine markierte (gestrichelt) Leitung für die Steuerung und nur 2 Stromzuleitungen, d.h. es schaltet intern die Modi durch. Das muss man dem Lichtsteuergerät irgendwie verklickern durch Codierung.


    Viele Grüße,
    Micha

  • Meine LED Tagfahrlichter sind jetzt drin und von BMW codiert. Die Lösung gefällt mir ganz gut in Kombination mit MTEC Halogen Hauptscheinwerfern. Ich werde noch ein Bild posten, sobald ich die Gelegenheit habe.

  • Lichtfarben fotografieren ist wirklich nicht einfach. Ich habe sehr viele sehr schlechte Bilder tagsüber gemacht auf denen man gar nichts erkennt.
    In der Dämmerung sieht es so aus (leider überstrahlt es etwas und man kann den LED Ring der TFL nicht erkennen), aber man kann die Lichtfarben recht gut sehen:
    006.JPG007.JPG

  • Da die Frage nach der Nachrüstmöglichkeit der LED Scheinwerfer sicher noch öfter aufkommt, habe ich die Frage aus dem Thread Der MINI Center Hilden Smalltalk - Frag das MINI Center und die dazugehörige Antwort hier zitiert, damit ggf. Mutige hier berichten können, wenn sie es gewagt haben.


    Hier die Frage von @Sir William:

    Und die dazu passende Antwort von @Stephan :

    Habe den Umbau letzte Woche versucht,


    alles erfolgreich codiert usw, leider leuchten die LED-Scheinwerfer m. erweiterten Umfängen nicht, habe das Gefühl dass man den LED Kabelbaum braucht.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Erfahrungen?

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jero ()

  • Anscheinend brauch man für die S5A4A einen anderen Kabelbaum? Wenn im ETK bei S5A4A ( LED-Scheinwerfer m. erweiterten Umfängen ) ein anderer Kabelbaum verfügbar ist?

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)