Nachrüstung LED bei Halogenscheinwerfern

  • Die Osram Nightbreaker sind LED Lampen für den H7 Sockel und es läßt sich nur das Abblendkicht umrüsten. H7 hat separate Sockel für Abblendlicht und Fernlicht. Der Mini hat aber serienmäßig H4 Licht, da sind im H4 Birnchen 2 Wendeln für Abblend- und Fernlicht integriert.
    Es ist daher fraglich ob Osram die Nightbreaker auch für H4 bringt. Schön wärs ja.

    Cooper S Cabrio, Midnight Black, Pepper, Sitzheizung, Rückfahrkamera

  • Osram hatte letztens in einem FAQ zu den Lampen gesagt, dass die momentan dabei sind auch für das Fernlicht die Zulassung zu bekommen. Zudem sollen bald auch andere Sockel die Zulassung erhalten. Aber welche genau wurde natürlich nicht gesagt. Für H4 ist auf jeden Fall die Grundvoraussetzung, dass auch das Fernlicht eine Zulassung bekommt.

  • Warst du erfolgreich bei der Umrüstung auf LED ?

  • Die OSRAM H4 LED gibt´s schon - sie hat nur (noch) keine ECE-Zulassung. Allgemeine OSRAM-Infos dazu hier. Wir haben kurz entschlossen zu einem echt guten Kurs einen neuen F56 One aus 11/2020 gekauft, der als einziges Manko keine LED-Frontscheinwerfer hat. Ich habe die originalen OSRAM Bilux Longlife gegen Nightbreaker Laser getauscht, das sieht schon gut aus; die zusätzlichen H3-Fernscheinwerfer (mit Nightbreaker H3) erledigen den Rest. Eine Umrüstung auf die Original-Mini-LED-Scheinwerfer ist mit rund 4.000 Euro ziemlich verboten teuer (und das ist nur der Kurs für die normalen LED ohne Matrixlicht und Zeug...); wenn OSRAM LEDriving allerdings dauerhaft nicht für den Mini verfügbar sein sollte, würde ich nach Ablauf der Garantie auch mal auf gebrauchte Scheinwerfer und Steuergerät umbauen und die Strippen selber ziehen.... wenn ich dann immer noch keine bessere Verwendung für mein Geld habe; die Ausleuchtung mit den Nightbreakern ist prima und da ich keinen Porsche oder Tesla als Zweitwagen fahre sondern ´ne 16 Jahre alte F650GS, vermisse ich mit den H4 auch nix.


    Beste Grüße
    Chris

  • Warst du erfolgreich bei der Umrüstung auf LED ?

    Guten Abend, gibt es hier schon Neuigkeiten? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nur eine Hand voll Personen die Halogenscheinwerfer gegen die LED-Scheinwerfer tauschen möchten :) Würde mich freuen, wenn sich bereits jemand ausprobiert hat und seine Erfahrungen teilen könnte. Bei meinen Halogenscheinwerfern gibt es 2 Stecker, bei den LED-Scheinwerfern nur einen Stecker. Muss evt der gesamte Kabelbaum auf LED umgerüstet werden?



    Gruß,
    Curt

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir wirklich Mühe gegeben aber so ganz schlau bin ich nicht geworden und stelle die Frage jetzt vermutlich zum 20-mal dafür entschuldige ich mich schon mal.


    Ich habe einen Mini F56 mit halogen.

    ich konnte bereits 2 led Scheinwerfer (mit Abbiegelicht, hierauf lege ich aber erst mal keinen Wert) für kleines Geld inkl. Steuergeräte erwerben.


    Ich habe diese mal angesteckt am Fahrzeug ins es hat nichts funktioniert - okay.


    Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand sagen kann ob und was umgepinnt werden muss und was genau codiert werden muss und mit welcher Software das ganze am besten funktioniert.


    Ich danke euch allen ganz herzlich für Infos jeglicher Art.


    Gruß Philipp

  • Also Plug and Play ist nicht.


    Die Scheinwerfer haben Steuergeräte (FLE) die wollen kommunizieren.

    Dazu mußt du eine Bus Leitung von Scheinwerfer zum BDC_Body Steuergerät ziehen.

    Wahrscheinlich brauchst du ein neues BDC_Body Steuergerät weil du ein low Version hast.

    Außer du hast eine Rückfahrkamera.

    Bei denn Scheinwerfer mit Kurvenlicht brauchst du noch Höhenstandsenoren.

  • Hallo Hase577,


    vielen Dank für die Info!
    weißt du wo ich stromlaufpläne bekommen kann um zu schauen wo die Bus Leitungen aufliegen ?
    Ob die Scheinwerfer Kurvenlicht haben weiß ich um ehrlich zu sein nicht, sie haben auf jeden Fall das Abbiegelicht Modul was ich aber beides nicht zwingend brauche.