Getriebedefekt F56 JCW

• Unseren JCW hat es nun auch leider auch erwischt.

Es ist ein LCI2 von 2018 mit 8-Gang Aisin ohne Partikelfilter 45 tkm, 8 Jahre alt, normale Nutzung, gelegentlich auch mal flotter im Sportprogramm.

Die Schaltvorgänge 2/3 werden unsensibel, je nach Betriebstemperatur.

Ein paar Mal hat er den Gang/Kupplung nicht geschlossen, so dass der Motor hochdrehte, bis die Kupplung schloss.

Fehler im Getriebesteuergerät zeigt er mit Bimmerlink, sowie im Auto, keine an.

Einen Getriebe-Ölwechsel oder eine Öl-Spülung hat er noch nicht bekommen, die Software ist original.

Was benötigt man neu?

Schaltschieber mit Ölwanne, Kabelsatz und Öl-Spülung?

Gibt es eine TIS-Anleitung mit Drehmomenten usw.?

Mit welcher Software kann man die Ventile der Gänge ansteuern und eine Adaptation starten nach der Reparatur?

Gruß
    Lars

• Fehler sollten eigentlich hinterlegt sein.

TIS ist online verfügbar. Warst du schon beim Freundlichen, die wissen um die Problematik in deinem Modelljahr.

Adaption wird einfach nur im Steuergerät hinterlegt, Motor aus, Zündung an fertig

• Ich würde da nicht selber rumexperimentieren. Das könnte dazu führen, dass der Kulanzantrag abgelehnt wird.

Sobald der Fehler hinterlegt ist, sollte BMW Bescheid wissen da das Getriebe wohl aus der betroffenen Charge stammt.

Bei mir war es soweit fortgeschritten, das der Fehler auf dem Parkplatz der Werkstatt reproduzierbar war und die direkt den Kulanzantrag stellten.

Fehler war erst nach dem zweiten oder dritten auftretenden Vorfall hinterlegt. Nach dem löschen kam der Fehler dann nach jedem Vorfall wieder neu.

• Mal gucken, was die Werkstatt anbietet.

Nach 8 Jahren mache ich mir da keine große Hoffnung.

Interessant wäre die Ursache und ob der Tausch des Steuerblocks das Problem beseitigt.

Fehler sind nicht abgespeichert, zumindest nicht mit Bimmercode lesbar.

Wo kriegt man ein funktionierendes TIS?

Lars