Mini fährt die ganze Zeit nach rechts - nichts hilft :-(

• Ist wie gesagt eher Theorie, als vermutlich wirklich messbar. Und es wird bei jedem Auto anders sein weil jeder anders gefahren wird und unterschiedliche km drauf hat.

Aber fühlen, ob sie sich in etwa gleich leicht drehen lassen sollte schon gehen.

Wichtig nur, dass das andere Rad festgehalten wird.

Wenn alles nichts mehr hilft, dann gibt es nur noch eine Möglichkeit:

Ein 100% Sperrdifferential einbauen :6413:

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Denke, dass der Test nicht funktioniert. Wenn die Räder entlastet sind, dann sorgen kleinste Unterschiede im Widerstand schon dafür, dass die sich unterschiedlich schnell drehen. Da reichen unterschiedlich große Reibungsverluste an den Dichtringen des Diffs schon für.

Und wenn z.B. ein Radlager einen so großen Widerstand hätte, dass es das geradeaus fahrende Auto verzieht, dann müsste das Rad merklich warm werden und das wird es ja nicht.

• Denke, dass der Test nicht funktioniert. Wenn die Räder entlastet sind, dann sorgen kleinste Unterschiede im Widerstand schon dafür, dass die sich unterschiedlich schnell drehen. Da reichen unterschiedlich große Reibungsverluste an den Dichtringen des Diffs schon für.

Und wenn z.B. ein Radlager einen so großen Widerstand hätte, dass es das geradeaus fahrende Auto verzieht, dann müsste das Rad merklich warm werden und das wird es ja nicht.

Wird es definitiv nicht!

Deswegen hatte ich das auch direkt geschrieben. Als ich von der Autobahn runter bin, wo er ja auch kräftiger gebremst und schneller gefahren wird, habe ich direkt an jedem Rad meine Hand durch die Felge gesteckt, aber nirgendswo eine unterschiedliche oder irgendwie gravierende Temperatur gespürt.

• Ich bin gedanklich dabei, mir eventuell einen komplett neuen Radsatz mit Ganzjahresreifen zu kaufen.

Minimal habe ich die Hoffnung, dass das Problem dadurch wie von alleine verschwinden könnte :D

Aber eigentlich ist das ausgeschlossen. Ich habe ja auch meinen Winterradsatz und meinen Sommer Radsatz bereits mehrfach von vorne nach hinten und links und rechts getauscht. (Laufrichtung natürlich beachtet).

Sollten also Reifen einseitig abgefahren gewesen sein, dann wäre es durch das hin und her tauschen ja beseitigt gewesen.

Ich wünschte es mir so sehr, dass es mit einem neuen Radsatz einfach alles wieder normal ist, aber die Hoffnung brauche ich wohl nicht haben ;(

• Wir haben gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt und ein bisschen Kühlmittel nachgefüllt.

In diesem Zuge ALLES was man so anschauen und probieren kann getan - alle Räder gedreht...gerüttelt...gewackelt....nichts ;(

Hab von dem Meister jetzt eine persönliche Empfehlung bekommen wo ich am Freitag hingehe und die irgendwie probieren sollen den Mini in die Spur zu bekommen :sleeping:

Versuch Nummer ??? Egal....Habe mit denen eben schon etwas länger telefoniert und alles geschildert - sie werden ihr Bestes geben und auch nicht nur Stur auf die Werte am Monitor schauen - zaubern können aber auch die nicht und versprechen erst recht nicht das der Mini danach in der Spur bleibt.....

Ich rede hier nicht von Radlagern. Es gibt noch einige Lager bis rein in den Motor.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Alles zwischen Diff und Motor betrifft aber beide Räder gleichermaßen. Das kann ja keine unterschiedliche Drehgeschwindigkeit der Räder verursachen. Und hinter dem Diff kommen nur noch die Radlager und die Lagerung der Achsschenkel im Diff selbst.