Bei mir steht heute der Werchsel auf das Ravenol RUP Racing Ultra Performance 5W-40 an ![]()
Beiträge von mcsf56
-
-
Um nochmal alle Spekulationen über einen Unfall des TE zu stoppen: Mein Countryman S, 2018, 80.000km ist 100% unfallfrei und hat EXAKT das selbe Problem - zieht nach rechts, alles schon versucht - Räder getauscht, Spureinstellung gemacht, nichts hilft...
Auf der Autobahn extrem nervig, würde mich so sehr über eine Lösung freuen...
Mein Opa (Mechaniker) meinte bei alten Autos hat man einfach die Spur leicht in die andere Richtung eingestellt und damit hat sich's erledigt, die Jungs bei der Spurvermessung sagen aber, dass dies beim Mini nicht einstellbar ist. Ich weiß leider nicht genau welcher Parameter das war - ob Sturz, Nachlauf usw., auf jeden Fall das, was das Auto zum ziehen in die andere Richtung bringt ist nicht einstellbar, man müsste ein Teil (wahrscheinlich Spurstange) wechseln...
Dann haben wir beide wohl einfach Pech und einen von Zehntausenden Minis die einfach nicht geradeaus fahren wollen

"Eigentlich" gebe ich es jetzt auf

Zufrieden bin ich dennoch nicht - nicht weil das Auto immer noch nach rechts zieht - sondern weil es einfach keine Antwort gibt

-
Guten Morgen zusammen !
Ich habe seit längerem das sporadische Problem, dass meine Bluetooth Freisprecheinrichtung nicht richtig funktioniert.
Ich habe am Handy (iPhone 17 Pro / neueste Software Version) dauerhaft Bluetooth an, also verbindet sich der Mini auch immer automatisch.
Wenn ich dann einen Anruf starte, höre ich die andere Person total knarzent und die Person versteht mich nicht. Dann muss ich immer auf meinen Handylautsprecher umschalten um das Telefonat führen zu können.
Meistens mache ich danach für einen kurzen Moment den Flugmodus rein, dann erneuert sich der Empfang und auch die Bluetooth Verbindung, und meistens kann ich dann auch wieder ganz normal über die Bluetooth Freisprecheinrichtung telefonieren.
Es ist kein Problem meines Handys, denn damit kann ich sonst immer uneingeschränkt telefonieren. Dieses Problem kommt immer nur im Mini.
-
Wir haben gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt und ein bisschen Kühlmittel nachgefüllt.
In diesem Zuge ALLES was man so anschauen und probieren kann getan - alle Räder gedreht...gerüttelt...gewackelt....nichts

Hab von dem Meister jetzt eine persönliche Empfehlung bekommen wo ich am Freitag hingehe und die irgendwie probieren sollen den Mini in die Spur zu bekommen

Versuch Nummer ??? Egal....Habe mit denen eben schon etwas länger telefoniert und alles geschildert - sie werden ihr Bestes geben und auch nicht nur Stur auf die Werte am Monitor schauen - zaubern können aber auch die nicht und versprechen erst recht nicht das der Mini danach in der Spur bleibt.....
-
Ich bin gedanklich dabei, mir eventuell einen komplett neuen Radsatz mit Ganzjahresreifen zu kaufen.
Minimal habe ich die Hoffnung, dass das Problem dadurch wie von alleine verschwinden könnte

Aber eigentlich ist das ausgeschlossen. Ich habe ja auch meinen Winterradsatz und meinen Sommer Radsatz bereits mehrfach von vorne nach hinten und links und rechts getauscht. (Laufrichtung natürlich beachtet).
Sollten also Reifen einseitig abgefahren gewesen sein, dann wäre es durch das hin und her tauschen ja beseitigt gewesen.
Ich wünschte es mir so sehr, dass es mit einem neuen Radsatz einfach alles wieder normal ist, aber die Hoffnung brauche ich wohl nicht haben

-
Denke, dass der Test nicht funktioniert. Wenn die Räder entlastet sind, dann sorgen kleinste Unterschiede im Widerstand schon dafür, dass die sich unterschiedlich schnell drehen. Da reichen unterschiedlich große Reibungsverluste an den Dichtringen des Diffs schon für.
Und wenn z.B. ein Radlager einen so großen Widerstand hätte, dass es das geradeaus fahrende Auto verzieht, dann müsste das Rad merklich warm werden und das wird es ja nicht.
Wird es definitiv nicht!
Deswegen hatte ich das auch direkt geschrieben. Als ich von der Autobahn runter bin, wo er ja auch kräftiger gebremst und schneller gefahren wird, habe ich direkt an jedem Rad meine Hand durch die Felge gesteckt, aber nirgendswo eine unterschiedliche oder irgendwie gravierende Temperatur gespürt.
-
Eine Idee noch, die vermutlich eher nur am Papier funktioniert als in real (und man braucht Vergleichsmessungen)
Auf der Bühne im standgas laufen lassen und mit einem optischen Drehzahlmesser die Raddrehzahl messen.
Wenn es einen Unterschied gibt, liegt die Ursache im Antriebsstrang.
Vergleichsmessungen deswegen, weil das Kardan ja nicht mittig montiert ist und die Antriebswege somit nicht symmetrisch sind. (denke ich zumindest, ist ja kein Heckantrieb)
Puuh...also so gerne ich würde....aber ich glaube das wird mir nicht so richtig möglich sein das umzusetzen

-
Ich habe es ja schon mal gefragt, aber es gab keine Antwort darauf:
Wenn der Wagen auf der Bühne und Ausgekuppelt ist, drehen sich dann das linke und recht Rad gleich leicht? (man müsste natürlich dabei das andere festhalten.
Vielleicht hat ja eines der Lager auf der rechten Seite einen Schaden, wodurch es mehr gebremst wird.
Morgen lasse ich die Bremsflüssigkeit machen.
Da ist der Wagen dann ja auf der Bühne.
Werde dann mal versuchen zu drehen...rütteln und schütteln
um zu gucken ob es sich irgendwie unterschiedlich anfühlt 
-
Du hattest ja gesagt, der Wagen ist unfallfrei? Konntest du irgendwie in der Historie forschen? Mal nen Carvertical gezogen (Ja, die Werbung können wir alle nicht mehr hören...)?
Ich würde raten, das ist mal irgendwer über nen Bordstein geballert und nun ist irgendwas beschädigt. Meistens bei sowas relativ unsichtbar das Lenkgetriebe.
Mini soll unfallfrei sein.
Er wurde aber auf der rechten Seite teilweise lackiert.
Ich hatte über Umwege Kontakt zur Vorbesitzerin aufgenommen (wirklich seriöse Frau) - es war kein Unfallschaden sondern Vandalismus (Kratzer) was auch direkt bei BMW gemacht wurde und so steht es auch in der Historie bei BMW. (Keine Teile getauscht sondern nur lackiert)
Also ich für mich nach meinen ganzen eigenen Recherchen würde einen Unfall tatsächlich ausschließen.
Was den Bordstein angeht....tja....das ist natürlich unmöglich rauszufinden

Wenn man nun das Lenkgetriebe weiterhin in betracht zieht....warum auch immer....wie bekomme ich das nachweislich als Fehlerquelle wirklich raus ?!

-
Ich habe es ja schon mal gefragt, aber es gab keine Antwort darauf:
Wenn der Wagen auf der Bühne und Ausgekuppelt ist, drehen sich dann das linke und recht Rad gleich leicht? (man müsste natürlich dabei das andere festhalten.
Vielleicht hat ja eines der Lager auf der rechten Seite einen Schaden, wodurch es mehr gebremst wird.
Werde ich so schnell wie möglich ausprobieren.
Ich habe ja keine Werkstatt und bin kein KFZler...bin auch immer bisschen drauf angewiesen das mich die Jungs hier bei uns auf dem Hof auf die Bühne lassen und sowas.
Und die können wahrscheinlich die Geschichte mit dem Mini auch nicht mehr hören