der ursprüngliche TE hat das längst geprüft und bei ihm bleiben alle Bremsen und Felgen normal "kühl"
Mini fährt die ganze Zeit nach rechts - nichts hilft :-(
-
-
Es können ggf auch unterschiedliche Ursachen zu einem ähnlichen Phänomen führen.
Dass die Bremse da möglicherweise Einfluss hat klingt zumindest nicht unlogisch.
Das zu verifizieren könnte schwierig werden.
Vlt kann man probeweise mal ESP/DSC ausschalten.
Die Diskussion mit dem Lenkrad war übrigens eher amüsant - warum - weil dieser Mini wohl auch ganz ohne Lenkrad zur Seite zieht (was bitte nicht auszuprobieren ist)
-
Guten Morgen zusammen,
ich war eben mit einem benachbarten KFZler noch einmal in der Grube unter dem Mini.
Achtung - alles was jetzt folgt ist völlig Laienhaft und wahrscheinlich sinnfrei ausgedrückt
Unterm Mini ist nichts zu finden was irgendwie lose ist, ausgeschlagen ist, verschlissen ist, Geräusche von sich gibt oder sonst was.
Wir haben dann oben am Lenkrad die ganze Zeicht leichte und starke hin und her Bewegungen gemacht und gleichzeit unten am ??Lenkträger zum Rad?? gefühlt ob sich rechts/links irgendwie unterschiedlich anfühlt.
GAAAAANZ MINIMAL....fühlt es sich auf der Beifahrerseite etwas hakeliger an...aber eigentlich so minimal das ich selbst wahrscheinlich nie einen Unterschied gespührt hätte wenn man es mir nicht gesagt hätte, aber es ist ein Hauch von Unterschied spührbar.
Am Freitag kommt wohl ein anderer Mini gleichen Baujahrs bei ihm rein, da wollen wir dann nochmal vergleichen wie es sich anfühlt.
Wenn es also tatsächlich etwas mit dem Lenkgetriebe sein sollte, kann man das ja eigentlich auch nicht so ohne weiteres zweifelsfrei herausfinden, oder ?!
-
Was ist denn aus dem Sicherung ziehen test geworden?
-
Was ist denn aus dem Sicherung ziehen test geworden?
Das wollen wir auch am Freitag gemeinsam machen.
-
In der Darstellung denke ich schon mal nicht ans Lenkgetriebe, weil das beide Seiten gleich bewegt.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein Lenkgetriebe so kaputt sein soll um nur auf einer Seite top zu funktionieren und auf der anderen Seite „Semi“Top.
Spiel in der Radaufhängung ist da eher möglich.
Das Problem bleibt leider spannend.
Viel Erfolg
-
die Theorie ist, dass die Servolenkung (die die Lenkung ja aktiv bedienen kann - der Mini hat ja einen Park-Lenk-Assi) falsch kalibriert ist und deshalb dauerhaft aktiv nach rechts lenkt. Kein mechanisches Problem des Lenkgetriebes, sondern ein elektronisches. Deshalb ja Sicherung ziehen als Diagnoseschritt - dann ist die Lenkunterstützung (wie leider auch die Servolenkung) aus
-
Guten Morgen zusammen !
Ich habe soeben die Sicherung der elektronischen Servolenkung (Sicherung Nr. 54) gezogen und bin ein bisschen spazieren gefahren

Unnnnnnnnd...... alles beim Alten

Keine Veränderung. Das Lenkrad zuckt immer noch leicht nach rechts und der Mini zieht immer noch genauso nach rechts

Es kann also eigentlich nur etwas mechanisches sein....