Neu: MINI F66 erster Eindruck - spürbare Entfeinerung - Reduktion - Qualität Vergleich F56 und Wettbewerb

• Plus die Akkus bei den Elektros. Die Käufer wollen auch gerne mit kleinen Autos auf die Reise gehen.

Zielkonflikt: mehr Reichtweite = große Batterie. Große Batterie braucht Platz. Kleine Autos haben wenig Platz.

o schade dass der Clubman nicht mehr gefertigt wird! Das Modell wurde nicht gut genug verkauft,

Ich hab' immer drauf gewartet, dass der Clubman mal elektrifiziert wird. Aceman wäre ein Kompromiss, aber erst, wenn er nicht mehr aus China kommt.

Und den Alpine nicht vergessen! Europäische Produktion. Bei den Starts weiß ich nicht so recht. Der ID2 oder Polo als GTI und die Derivate kommen auch in 2026!

Alpine: ganz kleines Händler- und Service-Netz. Und wenig Reichweite, leider. ID.Polo wird spannend.

• Bei den Starts weiß ich nicht so recht. Der ID2 oder Polo als GTI und die Derivate kommen auch in 2026!

Starts? Du meinst Geely/smart?

Gute Ansätze, chinesische Produktion und

IMHO (noch schlechtere) Softwareumsetzung.

Ich hab' immer drauf gewartet, dass der Clubman mal elektrifiziert wird.

:love: Das wäre es (gewesen).

Der Clubman R55 und auch der spätere F54,

beide auf ihre Weise praktisch unerreicht.

Alpine: ganz kleines Händler- und Service-Netz.

Bei uns wird die A290 in der Klassikstadt verkauft,

ohne Service/Werkstatt. Da fährt man dann wohl

zu Renault :/ Wie man dort „empfangen“ wird,

keine Ahnung - würde vermutlich eher zum R5

greifen - sobald OPD mal verfügbar ist…

Aber anderes Thema ;)

• Da unser F56 SE im nächsten Jahr ausläuft, haben wir uns gerade auch mit den neuen Mini beschäftigt. Der SE ist aktuell unser 5. Mini.

Was soll ich sagen, meine Frau liebte immer die Minis und so waren wir auch bereit mehr zu zahlen als für andere Kleinwagen.

Bei den neuen Modellen haben wir beide gesagt, dass das Feuer und die Emotionen erloschen sind.

Das „Haben-will“ Gefühl ist einfach nicht mehr vorhanden.

Da es super Rabatte auf den 1er gibt, wird am Montag ein 120 mit M Paket als Zweitwagen bestellt. Nutzen wir die gute Preise aus, bevor das Agenturmodell bei BMW eingeführt wird.

• Mir gefallen Cooper, Aceman und Countryman von außen sehr gut. Die Materialauswahl und das Design im Innenraum überzeugen mich jedoch nicht annähernd. Ich hätte schon fast einen Renault 5 bestellt, den gibt es vollausgestattet inkl. Überführung mit Rabatt für 33k. Allerdings hat der kein HUD und es gibt keine Ledersitze, also nicht einmal Kunstleder wie im MINI. Aber bevor ich 50 k und mehr für einen elektrischen Cooper ausgebe, greife ich dann doch eher zu einem 1er mit M-Paket, einem Smart #5, einem Tesla, einem Ora oder einem anderen der Chinesen, die mit Google navigieren und deutlich mehr Platz und Auto bieten, als der Cooper oder Aceman. Wenn ich schon beim Cooper S Favoured Trim sehe, dass da Lieferwagenplastik in den lieblos gestalteten Türen und unter der Frontscheibe sowie im unteren Teil des Armaturenbretts ist, passt das nicht zur Preisklasse. So wie auch beim VW ID.buzz. Außen hui und innen so pfui, dass der Wagen gefühlt 40 % weniger UVP kosten müsste.

Wenn sich am Innenraum nichts ändert, schon allein der klapprige „Zündschlüssel“-Schalter ist echt übel, wird mein jetziges Cabrio der letzte MINI sein. Und das sage ich als langjähriger, treuer Fan der Marke.

MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

• Also ich hab vor kurzem den Wechsel gemacht von meinem wunderschönen 2019er F56 JCW in Moonwalk Grey zum F66 JCW in Legend Grey

Ich bin mir sicher, dass sich BMW bewusst viiieeell Raum offen lässt für die künftigen Updates und Upgrades. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit meinem frühen Wechsel 8) .

Bei uns steht noch lange kein Wechsel an ! Aber informieren kann ja nicht schaden ! Auch ich hoffe auch ,das BMW den Innenraum Updates zu kommen lässt! :/

Der karge Innenraum ist das Hauptproblem.

Plus die Akkus bei den Elektros. Die Käufer wollen auch gerne mit kleinen Autos auf die Reise gehen.

Gerne hätte ich den Aceman genommen, der hätte mich optisch voll abgeholt.

Wir habe uns auch den Aceman als JCW angeschaut ! Aber nur 355 km WLTP und nur 49,2 kWh warum nicht 54 kWh ! Und da ich schon etwas sportlich und zügig fahre ,werde ich wohl nur 300 km wenn überhaupt schaffen .Und im Winter wohl nur 200km .Und das ist mir Zuwenig .Ich hoffe da kommt eine Nachbesserung (update) von BMW. Aber wir haben noch zeit ^^

Meiner hat einen Ölwechsel bekommen ,ich wollte darauf warten ! Da meinte mein Verkäufer (wir sind per Du )Peter willst Du den neuen JCW fahren ? Ja warum nicht ! Wie lange ? Halben Tag ist kein Problem . 8| :thumbsup: Ich war der erste ,er hatte nur 5 km auf den Tacho .

Er fährt sich nicht schlecht ,zieht meiner Meinung nach noch besser wie meiner . Aber der Innenraum ist nicht meins ,da sollte sich BMW was überlegen

• So traurig (kein Vorwurf an dich z8chen ).

Danke für die Info :thumbup:

Übernahme des MINI F56 ist keine Option?

Nee Übernahme ist tatsächlich gar keine Option. Die Reichweite von knapp 150km im Winter ist einfach zu wenig. Oft will meine Frau spontan los und wenn der Mini nur halb geladen ist, ist es dir dann einfach zu unflexibel.

Zudem hatten wir ja auch schon einen Batterieschaden in Höhe von knapp 29k, daher trauen wir dem Mini einfach nicht mehr. Sind froh, dass wir den geleast haben.

Auf den 120 gibt es aktuell knapp 26% bei meiner NL, da kommt kein Mini ansatzweise hin. Top ausgestattet mit M Paket usw komme ich so auf 34k.

• Nee Übernahme ist tatsächlich gar keine Option. Die Reichweite von knapp 150km im Winter ist einfach zu wenig. Oft will meine Frau spontan los und wenn der Mini nur halb geladen ist, ist es dir dann einfach zu unflexibel.

Zudem hatten wir ja auch schon einen Batterieschaden in Höhe von knapp 29k, daher trauen wir dem Mini einfach nicht mehr. Sind froh, dass wir den geleast haben.

Auf den 120 gibt es aktuell knapp 26% bei meiner NL, da kommt kein Mini ansatzweise hin. Top ausgestattet mit M Paket usw komme ich so auf 34k.

Kannst du mal bitte die Konfiguration mit den jeweiligen Kürzen auflisten? Sind da auch harman/kardon und die el. Aktivsitze mit Memory drin? Danke vorab.

MINI F57 2022/09, midnight black, leather chester malt brown, premium plus, …

• Die Emotionen und die Begeisterung sind noch

vorhanden, muss/müssen nur geweckt werden :)

Yep.

Ich hatte auf Änderungen zum MJ-Wechsel 2026 gehofft, aber nichts ist gekommen.

Keine Änderungen im Innenraum, keine größeren Akkus. Nichts. Als ob man den Karren absichtlich an die Wand fährt.