Nur so schnell nebenbei: Ein einfaches "Bring mich heim" funktioniert fantastisch und unverwechselbar.

Connected - was ist notwendig, was ist sinnvoll ?
-
-
Ostfried danke für den Tipp. Jetzt muss ich noch neue Vokabeln lernen, um die Sprachsteuerung meines Autos bedienen zu können. Hier bei uns in der Gegend benutzt niemand (der von hier ist) das Wort "Heim" für "Zuhause". Ein "Heim" ist allgemein ein Altenheim oder auch eine psychiatrische Anstalt a.k.a. "Klapse". Die Phrase "bring mich Heim" sagt man, wenn man was richtig dummes gesagt oder getan hat und andeuten will, dass man unter Aufsicht gesteckt werden sollte. Die falsche Grammatik ist dabei Absicht und unterstreicht den Teil mit unter Aufsicht stecken. Ich würde nie im Leben "bring mich heim" für "bring mich nach Hause" benutzen. Aber schön zu wissen, dass es eine sehr spezifische Möglichkeit gibt, das Navi dazu zu überreden, einen nach Hause zu bringen.
Davon abgesehen melde ich Vollzug
Ich brauche im Prinzip nur die App und die muss mir einen Ladestand anzeigen. Und meine Frau hätte gerne Rudimentäre Sprachsteuerung (navigiere zu xyz und rufe abc an). Muss ich dafür noch irgendwas buchen?
Ich würde jetzt sonst auch alles auslaufen lassen und dann probieren
Meine Dienste sind jetzt seit fast 3 Wochen abgelaufen und ich merke exakt keinen Unterschied. Real Time traffic brauche ich nicht, da Google Maps eh besser funktioniert. Die App zeigt weiterhin zuverlässig Ladestand und Reichweite an, auch Ladestatistiken und Befehle wie Vorklimatisieren und abschließen lassen sich zumindest noch an den Mini senden. Ob das funktioniert kann ich aktuell nicht testen, er hat an seinem üblichen Parkplatz (wie auch alle Handys) keinen Empfang. Sprachsteuerung á là "navigiere zu [Adresse]" oder "rufe [Kontakt] an" funktionieren immernoch wie bisher.
-
Also in Bayern (dachte, du wärst in München?) sagt man durchaus "bring me hoam" – oft mit dem Zusatz kombiniert: "I mog nimma", oder "mir is' schlecht…"
(Hoffe, ich muss das nicht übersetzen).
-
Take me home…
-
Wenn du sowieso dein Handy zur Navigation benutzt:
Und Allgemein:
https://faq.mini.de/s/article-search?language=de&searchKey=Sprachbefehle&hashtags
-
Ich fass es nicht. Hab heute mit Frauchen drüber geredet, dass ja die Dienste ausgelaufen sind und wir keinen Unterschied merken und über den Tipp, dass "bring mich heim" funktioniert, aber "navigiere nach Hause", "navigiere zur Heimatadresse" oder auch mit "fahre zu" und dann die beiden Worte nicht funktioniert und dass hier halt kein Mensch Heim sagt.
Darauf meine Frau dann in [dem, was wir unter] einem bayerischen Akzent [verstehen] sowas gesagt wie "joa mei, des is halt a süddeutsches Ding mit dem hoam". Darauf hatte ich eine Idee. Sprachassistent gedrückt und in meinem (wirklich schlechten) bayerischen Akzent gesagt "brings mi dahoam"
Und *drumroll* er hat tatsächlich die Navigation nach Hause gestartet... Navigiere nach Hause geht nicht, aber brings mi dahoam kanner. Ich hab mich vor Lachen nicht mehr einbekommen.
Ich habe ein Android und da BMW sich jahrelang geweigert hat, android in seine Autos mit einzubinden, kann ich darüber nicht navigieren. Ich brauche eine Handyhalterung und ganz oldschool Google Maps
-
Also "heim" - eben kleingeschrieben - ist n stinknormales Lokaladverb und als solches nun wirklich seit Jahrhunderten bundesweit gebräuchlich. Gibt schon Belege aus dem Gotischen und Althochdeutschen im 9./10. Jhd,, daher eben auch das Äquivalent im Englischen mit "take me home". Wer das als neue Vokabel lernen muss, spricht wohl nicht so viel oder verlässt sein Dorf eher selten - sagt der wortkarge Mann vom Dorfe...
Und was bedeutet bei euch denn dann "Heimweh"?
-
"brings mi dahoam"
Warum "brings mi dahoam"? Das ist kein bayerisch. Übersetzt bedeutet das "bringt es mich daheim".
Um so lustiger, dass das Navi darauf reagiert.
-
Ich hab ja nie gesagt, dass wir bayerisch können. Aber deshalb habe ich mich halt auch 5 Minuten lang nicht mehr einbekommen. Hochdeutsch kanner nicht, aber (falsches) bayerisch.
Man muss halt auch bedenken, dass irgendjemand bei BMW dafür bezahlt wurde, dem Auto bayerisch beizubringen.
Naja jetzt weiß ich zumindest 2 Arten, wie ich den Mini dazu bringe, nach Hause zu navigieren.
Heim sagt hier in der Gegend halt wirklich niemand. Bin in Berlin geboren und aufgewachsen und wohne jetzt im Speckgürtel, also viele Jahre lang bin ich tatsächlich nicht viel aus meinem "Dorf" raus gekommen, weil mein "Dorf" halt auf 891km2 alles, was man sich für mich und meine etwas über 3 Millionen Dorf"kollegen" hätte wünschen können, in mehrfacher Ausführung hatte.
Wobei inzwischen wahrscheinlich sogar die Mehrheit der in Berlin lebenden "daheim" verstehen würde. Leben ja keine Ur-Berliner mehr dort. Die können sich das nicht mehr leisten
-
Wie gesagt - nicht mal ansatzweise ist auch nur irgendetwas an "heim" spezifisch oder speziell, im Gegenteil, hochdeutscher und normalsprachlicher geht kaum. Vielleicht einfach mal die pers. Peergroup hinterfragen.