Schallisolierung

  • Moin!


    War heute nach langer Zeit mal wieder beim freundlichen und habe mich dort in einen F56 JCW gesetzt. Ganz nett, aber ich behalte meinen alten dann doch :)

    Was mir aber direkt aufgefallen ist, sind die Türen. Beide sind deutlich schwerer und das Geräusch beim Schließen ist wesentlich dumpfer. Weiß jemand ob BMW hier bei der Schallisolierung nachgebessert hat? Unsere beiden von 2015 und 2018 sind deutlich lauter und blecherner.

  • Das Schließgeräusch wir ja zu einem großen Teil auch durch die Dichtung beeinflusst was ich mal in einer kleinen Doku gesehen habe.

    Aber wird schon so sein, daß sie auch mehr Dämmung rein gegeben haben, wenn sie sich schwerer anfühlt.

    Mach mal auf und siehe nach 8o :saint:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Das werde ich bei nächster Gelegenheit tun :)

    Habe schon begonnen mir das nötige Werkzeug zu kaufen. Werde dann die Türen mit Alubutyl und einer Lage Akustikschaumstoff dämmen. Momentan gehen aber zwei technische Reparaturen vor.

  • Weiß jemand ob BMW hier bei der Schallisolierung nachgebessert hat? Unsere beiden von 2015 und 2018 sind deutlich lauter und blecherner.

    Habe die Türverkleidung wohlgemerkt nicht ausgebaut. Aber mir ist beim Wechsel vom 2018er Cooper Modell zum 2020 Cooper oder 2023 JCW nichts aufgefallen.

    Ganz viele andere Sachen sind aufgefallen. Qualitative Verschlechterung im Interieur, etc… aber nicht bei der Türe. Die ist schon immer satt ins Schloss gefallen und war schwerer als die aussah. Du vergleichst aber nicht einen 3-Türer mit einem 5-Türer ;)

  • Habe die Türverkleidung wohlgemerkt nicht ausgebaut. Aber mir ist beim Wechsel vom 2018er Cooper Modell zum 2020 Cooper oder 2023 JCW nichts aufgefallen.

    Ganz viele andere Sachen sind aufgefallen. Qualitative Verschlechterung im Interieur, etc… aber nicht bei der Türe. Die ist schon immer satt ins Schloss gefallen und war schwerer als die aussah. Du vergleichst aber nicht einen 3-Türer mit einem 5-Türer ;)

    :) nein das nicht. Ich hab hier einen 2015er 3-Türer und ein 01.2018 Cabrio. Also kurz vor dem LCI.

    Bei beiden ist ein sattes schließen nicht zu spüren. Es klingt schon recht blechern im Vergleich zum JCW im Autohaus. Wobei der Vergleich mit dem Cabrio etwas hinkt, die Akustik ist darin ja ganz anders.

    Kann mir gut vorstellen, dass mit dem Facelift an dieser Stelle was passiert ist. Mal schauen wie meine Tür von innen aussieht.

  • Was mich nach nun über 3 Jahren immer noch am allermeisten an der Karre stört, ist diese unfassbar laute Geräusch beim schließen der Heckklappe.


    Hat jemand eine Idee wie man das leiser bekommen könnte?

  • Größeres Auto kaufen.

    So bescheuert das klingt, aber bei Kleinwagen ist das immer so ein rumms. Geringeres Luftvolumen im inneren und du sitzt halt auch einfach nen Meter näher dran, als in nem Superb. Bei Mini besonders, weil die Heckklappendämpfer so stark sind, und man deshalb viel Kraft braucht, um die zu zu machen. Du könntest versuchen, einen der Dämpfer auszubauen. Keine Ahnung, ob einer reicht, um die Heckklappe oben zu halten. Aber ne Idee wär's

  • Was mich nach nun über 3 Jahren immer noch am allermeisten an der Karre stört, ist diese unfassbar laute Geräusch beim schließen der Heckklappe.


    Hat jemand eine Idee wie man das leiser bekommen könnte?

    Nicht wirklich. Nervt mich auch, habe aber noch keine Lösung gefunden. Allerdings hat der Kennzeichenhalter auch immer gescheppert beim zuklappen. Da hilft es etwas ein paar Streifen Moosgummi hinter das Kennzeichen zu kleben.