Gibt es eigentlich eine (integrierte) Anzeigemöglichkeit in welchem Zustand sich die Starterbatterie des Mini SE befindet?
Gibt es eine Warnung wenn die Starterbatterie schwach ist im Display?
Gibt es eigentlich eine (integrierte) Anzeigemöglichkeit in welchem Zustand sich die Starterbatterie des Mini SE befindet?
Gibt es eine Warnung wenn die Starterbatterie schwach ist im Display?
Nein.
Ich nutze einen Bluetooth-Dongle, den man an die Batterie anschließt. Damit kann man auf dem Handy sehen wie die Spannung ist.
Kann ich die Starterbatterie mit einem CTEK Ladegerät ganz normal laden, bzw. trainieren?
was meinst du mit "trainieren"?
aber an sich ist die 12V Batterie im Mini eine ganz normale Blei-Säure (glaube, eine sog. EFB) Batterie. Also sofern das Ladegerät für EFB geeignet ist (sind glaube ich alle aktuellen), dann sollte das passen
Ich wüsste nicht mal wo die sitzt geschweige denn geladen wird …
Wird die nicht sowieso während der Fahrt vom Hauptakku geladen?
Ich wüsste nicht mal wo die sitzt geschweige denn geladen wird …
Da wo das rote Teil (= Plus-Pol) ist ![]()
Wird die nicht sowieso während der Fahrt vom Hauptakku geladen?
Und wenn das Auto längere Zeit steht? Häufigster Grund für liegengebliebene E-Autos ist die Starterbatterie.
Oder Verbraucher, die im Standby laufen, z.B. bei geöffnetem Auto.
Ist mir beim Mini noch nicht passiert, beim Smart "damals" schon.
Am Ende ist es mit der Starterbatterie beim BEV nicht anderes als bei Verbrennern auch.
das stimmt so nicht ganz. Beim Verbrenner muss der Motor laufen, um neuen 12V Strom nachzuproduzieren. Dafür ist menschliche Interaktion nötig. Das Auto kann ja nicht einfach z.B. in einer Garage auf einmal an gehen und Abgase produzieren.
Beim E-Auto müsste nur der Spannungswandler an gehen. Das ginge auch ohne menschliche Interaktion. Da ist es also schlussendlich nur schludrige Software vom OEM, wenn die 12V-Batterie leer geht.
Vieles, was wir als Laien als "schludrig" beurteilen, hat seine Gründe. Unter anderem darin, dass zusätzliche "Features" zusätzliches Geld kosten.
Und so eine permanente Überwachung der 12V-Batterie-Spannung gehört mit Sicherheit dazu.
Mit der Überwachung ist es aber nicht getan, sondern es müsste dann permanent Strom für die Überwachung und das "Pflegen" der 12V-Batterie her genommen werden.
Strom, der dann zwangsläufig woanders fehlt. Bei längeren Standzeiten wäre dann eben ein Teil der Ladung des Hochvoltakkus verbraucht.
Und die Hochvoltbatterie ist bei gerade kleineren und günstigeren BEV auch nicht besonders groß.
Und die Kosten dieser Autos auch schon nicht gerade niedrig.
Machbar ist vieles, aber ein Hersteller wägt nun einmal fast immer ab, wie hoch der Aufwand ist und was die Lösung dann wieder für potentielle Probleme mit sich bringt.
Am Ende kommen wir wieder da raus, wo wir waren: rein praktisch ist es so, wie es ist.
Wer dran schuld ist und warum es so "konstruiert" wurde, spielt in der Praxis eigentlich keine Rolle.
Und am Ende ist eine 12V-Batterie ein Verschleissteil und zum Glück im Vergleich zur Hochvolt ein verhältnismäßig günstiges.