Beiträge von gb3313

    Also der Motorlager wurde gestern durch die neuere Version 22118835562 gewechselt. Lt. Techniker kein Ölaustritt, keine Risse, nur etwas weicher. Nach meiner Einschätzung fährt der Mini jetzt ruhiger.

    Hallo,

    hat schon jemand bei dem SE den Motorlager rechts getauscht ? Mein Bj. 09/2020 (40 tKm) hat leichte Vibrationen im Fahrwerk seit letztem Jahr. Ich habe immer eher auf Reifen getippt. Mit neuen Reifen und nach Achsvermessung besteht Problem weiterhin. Heute habe ich visuell den Motorlager getestet - beginnende Risse, Korrosion an Alu-Teilen, Gummi weich, lässt sich per Hand ordentlich bewegen.


    Ab 10/2020 ist angeblich eine verbesserte Variante montiert.


    PXL_20230614_062706218.jpg

    Hallo, hier möchte ich euch eine kleine Anleitung zur Lordosenstütze-Nachrüstung anbieten. In meinem Fall hatte der SE im Trim M die Leatherette Sportsitze, leider ohne Lordosenstütze, die mir sehr gefehlt hat.


    Man braucht dazu nur diese Teile, Gesamtkosten ca. 100€.

    52107328305 Lordose links

    52107311533 Handrad


    52107311533-1.jpgb.pngc.png


    Man braucht den Sitz nicht ausbauen. Vorsichtshalber wg. Airbags habe ich Batterie abgeklemmt.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    Sitz umklappen und nach vorne schieben, danach Reissverschluss von hinten aufmachen, Clips des Bezuges ausclipsen.

    Die Haken der Matte aushängen (mit etwas mehr Kraft), Vorsicht in Nähe des Airbags.


    6.jpg


    Neue Matte mit Lordosenstütze einbauen - erst die Haken seitlich, danach die eigene Lordosenstütze. Es geht intuitiv. Nach dem Durchführen des Seilzuges durch den Rahmen erst das Seilende in den Seilwindenehmer einschieben und danach auf den Sitzrahmen befestigen - oben einschieben in eine Oeffnung, unten mit Schraube M5x16 mit selbstsichernder Mutter. Im Schaumstoff ist schon ein Raum für die Seilwinde.


    9.jpg


    7.jpg


    10.jpg



    Die Nachrüstung ist ca. in 2 Stunden machbar - ohne Sitzausbau, ohne Steckerausbau und ohne Bezugabziehen. Sehr komfortabel.

    Vielleicht kann die Anleitung in Zukunft jemandem helfen.

    Schöne Grüße aus CZ

    Jiri