PDC oder Parkassistent im MINI F56 nötig / sinnvoll?

  • Geht so. Alte Fahrschulregeln, wie dass man anfängt zurück einzuschlagen, wenn man den Bordstein in der einen Ecke der Heckschiebe sieht, kann man auch hier vergessen, da man wie in den meisten modernen Autos mit den hoch gezogenen Scheiben gar nichts sieht.
    Und zweitens ist der Lenkeinschlag (zumindest beim F56) sehr begrenzt. Man erwartet einen kleinen Wendekreis, aber den hat der Wagen leider nicht.


    ... ist bei dem Radstand allerdings wenig verwunderlich ;)


    Ich bin fast ausschließlich in der "engen
    Stadt" unterwegs und habe keine Probleme.


    Andere Autos, in der Größenordnung um 4m,
    +/- 20cm haben da IMHO keine wesentlichen Vorteile.


    PDC hinten reicht (mir).
    Rückfahrkamera finde ich nett. Piepser vorne brauche ich nicht.


    ^-- F56, im F54 sehe ich es anders. Da mag ich Piepser rundum :)

  • Fahr mal einen FIAT 500 , der hat einen Wendekreis, wie ein Panzer.
    Dag gegen ist der MINI, obwohl größer, viel wendiger und der Wendekreis deutlich kleiner.
    Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung.


    LG Andy

    Kleinwagenfan, trotz 190cm Körpergröße. ;)

  • Fahr mal einen FIAT 500 , der hat einen Wendekreis, wie ein Panzer.

    Wer fährt denn auch Fiat :0016: !?!?

    Kleiner als der Wendekreis eines Panzers?
    Du weißt, was die für nen Wendekreis haben? :D

    Ja, wie 'nen Fiat 500 :0016:


    Nein, Spaß beiseite, ich war auch erstaunt, wie groß doch der Wendkreis meines Clubbi's ist :6444: Ok, der Clubbi ist auch nochmals einiges größer als F56 & Co.


    Also PDC vorne und hinten nutze ich ganz gerne, den Parkassistenten hätte ich nicht gebraucht, war aber eben im Jahreswagen schon drin :3896:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ist bei euch PDC vorne auch so empfindlich oder ist bei mir n Sensor nicht richtig ausnivelliert? Mittig rechts scheints auf jeden Kiesel anzuspringen. Die BDA spricht zwar explizit ne ganze Latte an möglichen Fehlerquellen an wie u. a. sogar rauen Asphalt, aber das Teil piept sich schon sehr gerne n Wolf. Sehr gerne auch beim Halt an Ampeln, selbst ohne einen vor mir.


    Verschmutzt ist nichts, extra als erstes getestet.