Rennstrecke/ Trackday Anfängerfragen

• In 2008 bin ich mein ersten Runden auf der Nürburgring gefahren, dass waren mein ersten Runden auf ein Rennstrecke.

ich war damals 42 Jahre "alt".

Bin etwa 2000 Runden gefahren denke ich und bei Regen ein BMW in die Planke gefahren, weil ich wenig Erfahrung hätte mit Heckantrieb, hätte auf ein normalen Strasse auch passieren können.

Mal ein Dreher die glimplich ablief und ein Dreher über Öl/Betriebsmittel mit etwa 4000Euro Schaden.

Auch mal als Passagier eingeschlagen.

Auch ein paar Tagen da erlebt dass jemand todlich verunfallte, sehr sehr traurig.

Aber rundherum in die Eifel sind noch viel mehr Unfalle mit Toten.

Seit Topgear da war und auch noch Internet und YouTube dazu kam, ist das Anzahl Besuchern explodiert.

In Anfang wann ich da gefahren habe, war es mehr miteinander fahren statt gegeneinander für mein Gefühl. Ich bin mit etwas über 200PS gefahren, dass ist nichts im Vergleich mit was da heutzutage fahrt.

Ich besuche der Ring noch einige Male im Jahr aber habe schon ein paar Jahren kein Jahreskarte mehr.

Ab und zu fahre ich mal ein paar Runden wann nicht zuviel los ist, weil die Strecke ist echt genial.

Ein Trackday auf Spa kann ich auch emphelen, auch ein tolle Strecke.

Trackdays sind aber nicht billig, aber dafür weniger Idioten und es gibt Streckenposten und Idioten werden gewarnt und/oder weg geschickt.

• Hallo zusammen,

ich habe Interesse einmal an einem Training auf dem Bilster Berg teilzunehmen (ist halt recht nah).

Wer hat Erfahrung mit dem Mini auf der Strecke bzw. wer fährt evtl. dieses Jahr dort.

Gruß

Bladerking

• MINI hat vor Corona dort die Händler Präsentationen mit Fahraktiven Teil stattfinden lassen, hab jetzt nur was von 2019 im Regen. Streck hat schon was.

• Ein kleines Update. Erstmal vielen Dank an alle, die mitgeholfen und auch hilfreiche Tipps gegeben haben.

Der Mini hat bisher leider noch keine Rennstrecke gesehen. Ich dagegen schon. 🤭

Wer ähnliche Ambitionen zu Beginn verspürt, was ich getan habe:

• Fahrsicherheitstrainings mit dem Auto machen, das auf die Rennstrecke soll. Vollbremsung, Fahren bei Nässe und schnelles Fahren in Kurven. Vor allem in Kurven. Umso mehr man absolviert, desto sicherer fühlt man sich. (Heißt nicht, dass man es danach schon ist.)
    • Drift Training, um die Kurvenfahrten zu verstehen. Der Mini driftet nicht. Driften ist aber für sich genommen interessant, weil man generell „lenken“ lernt. Half mir beim Verständnis beim Lenken und wie Kräfte auf das Fahrzeug wirken - auch wenn es in dem Moment kein Mini war. Gibt man dem Instruktor vorher Bescheid, was man vorhat, ist es kein Problem. Ich hatte Glück und war in einer Runde von insgesamt drei (!) Fahrern. Da klappt sowas umso besser und häufiger. Mein Pro-Tipp: Last-Minute buchen, und nach der Teilnehmerzahl fragen, dann landet man garantiert in einer kleinen Gruppe.
    • Rennstrecke im Mietwagen mit Instruktor auf dem Beifahrersitz. So lernt man am schnellsten und das Fahrzeug ist bereits optimiert. PS: im Ausland ist es teilweise deutlich billiger. Preise vergleichen! Ich habe alle meine Trackfahrten außerhalb Deutschlands absolviert und dabei einiges an Geld gespart - wenn man die Reisekosten abzieht 😇

Mein nächster Schritt ist nun, das Fahrzeug-Tuning. Tuning = streckentauglich machen, nicht Optik verschönern.

• Welche Abmessungen für eine Felgen-Reifen-Kombination würdet ihr für einen JCW empfehlen? Gelesen habe ich, dass 17 Zöller den 18 Zöllern zu bevorzugen seien. Aufgrund von Querdynamik und Gewicht (=Beschleunigungs-/ Bremsverhalten). Bei einer größeren Felge kann jedoch mehr Luft durchströmen, was eine stark belastete Bremse schneller kühlt. Und ich befürchte als Anfänger (hatte bis jetzt 9 Termine auf Rennstrecken) wird die bei mir häufig zum Einsatz kommen. Kann jemand etwas dazu sagen? Evtl. instructor, wenn ich so frech sein darf, Dein Wissen anzuzapfen??
    • Ist ein neues (Gewinde-)Fahrwerk notwendig? Ich habe weiterhin Garantie auf den Mini und würde diese ungern durch den Einbau eines neuen Fahrwerks verlieren.
    • Ist eine Motor-Tuning-Box sinnvoll? Ich halte den JCW für ausreichend motorisiert, aber es kann sein, dass man in Ausnahmesituationen das Quäntchen Gasstoß benötigt, um durch die Kurve zu kommen. Wie viel ist sinnvoll? 50 PS/ 80 Nm mehr? Oder noch mehr? Ich muss nicht als erstes durch die Ziellinie! Ich mache das nur aus Spaß, nicht um schneller als ein Porsche, etc.. zu sein.
    • Was ist mit Brakepads? Stahlflex-Leitungen? Sonstiges?

Vorab schon mal Danke für alle Infos!!

• Da ist ein kleiner Verständnisfehler bei dir. Je schneller man fährt, desto stärker belastet man auch die Bremse. Also nicht der Anfänger hat Probleme mit einer überhitzenden Bremse, sondern eher der Erfahrene.

Kleinere Felgen sind zu bevorzugen, ja, wegen ungefederten Massen. Die sind bei kleineren Felgen geringer. Aber Reifenbreite hilft. Also die breitesten Reifen, die ins Radhaus passen.

Motortuning würde ich nicht prophylaktisch machen. Caterham bietet für Hobbyfahrer eine Rennserie an und da beginnt man auf den kleinsten (80PS) Motoren. Mit einem schwachen Auto lernt man viel besser, Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen und das Auto richtig zu fahren. Man merkt auf Pässen immer die Porschefahrer, die mehr Geld als Fahrkönnen haben. Auf der geraden Vollgas und in der Kurve dann Schrittgeschwindigkeit. Kommst du dann partout nicht vorbei. Super nervig.

Fahrwerk im JCW reicht denke ich für den Anfang wie es ist. Wenn du ein bisschen Erfahrung hast und dann merkst, dass es dich stört, kann man über ein Upgrade nachdenken. Dann braucht man aber ein komplettes Fahrwerk, nicht nur Tieferlegungsfedern. Und mit nem guten Komplettfahrwerk mit Einbau und Einstellung bist du bei 3.000-5.000€

Das würde ich deshalb erst machen, wenn es nötig ist.

Was du unbedingt machen solltest sind gute Reifen. Ich weiß nicht, welche Reifen der JCW ab Werk drauf hat, aber wenn man dann ein bisschen Erfahrung hat, verbraucht man Reifen auch sehr schnell. Vor allem welche, die für die Belastungen auf der Renne nicht gemacht sind. Michelin Pilot Sport 4 oder 5 oder Bridgestone Potenza Sport sind denke ich für Anfänger ganz gut, mit mehr Erfahrung braucht man dann wsl. Einen zweiten Felgensatz mit Semis.

Vorbereiten könntest du noch das originale Fahrwerk einstellen lassen. Aber unbedingt bei jemandem, der sich wirklich gut mit Fahrwerke auskennt, idealerweise eine Bude, die sich mit Mini gut auskennt. Man kann mit bestimmten Einstellungen am Fahrwerk viel in Sachen Fahrverhalten machen. Man kann zum Beispiel auch einen Frontkratzer dazu bringen, ein wenig mit dem Heck einzulenken und sowas. Aber da muss die Firma, die die einstellung machen SEHR exakt arbeiten und wenn die sich auskennen stellen sie vielleicht auch nicht die Mini Vorgabe, sondern eine bessere Einstellung ein.

Was du vor und nach jedem Trackday machen solltest ist ein umfangreicher Technikcheck. Nicht einfach heute zu Mutti und morgen auf den Track fahren. Falls du regelmäßig fährst, kannst du bequem 1 Satz Bremsen und 2 Satz Reifen pro Saison verschleißen. Bremsflüssigkeit wahrscheinlich noch häufiger.

Strecke fahren ist absoluter Material word, das sollte dir bewusst sein.