Rennstrecke/ Trackday Anfängerfragen

  • Hi,

    Mit dem bald eintreffenden JCW schlage ich das Kapitel Rennstrecke auf.

    Könnte mich bitte einer der Erfahrenen "an die Hand" nehmen und hier ein kleines Startkapital an Links und Ressourcen teilen?


    Ist Oschersleben wirklich die beste Anfängerstrecke?

    Was tausche ich nach Felgen und Reifen als nächstes?

    Wo versichere ich mich?

    Wo sind die versteckten Pfunde im Mini?

    Etc...


    Danke für jede Hilfestellung!

  • Was genau sind denn deine Ambitionen? Willst du den Mini als reines Tracktool nutzen? Oder ihn eigentlich als Alltagsfahrzeug fahren, aber 1-2 mal im Jahr irgendwo auf ner Rennstrecke die fetzen fliegen lassen?


    Ich habe keine Erfahrung mit Rennstrecken, aber ich fahre Enduro Motorrad, unter anderem auch gelegentlich auf Motocross-Strecken. Und da ändere ich bis auf "Schutzausrüstung" (z.B

    Unterfahrschutz) nur Sachen, für die ich aus eigener Erfahrung einen Bedarf sehe. Die originalen Reifen hatten zu wenig Grip im lockeren Sand, also auf echte Enduro Reifen gewechselt. Der Lenker verbiegt sich bei jedem kleinen Sturz, also was stabileres eingebaut. Die Originalen Spiegel waren im Dickicht des Waldes im Weg, also klappbare verbaut. Und so macht man dann weiter. Andere Sachen, die andere an dem Motorrad als zwingend notwendig erachten (Upgrade des Fahrwerks) habe ich bisher nicht gemacht, da ich da bisher keinen Bedarf danach hatte.