Rennstrecke/ Trackday Anfängerfragen

  • Hi,

    Mit dem bald eintreffenden JCW schlage ich das Kapitel Rennstrecke auf.

    Könnte mich bitte einer der Erfahrenen "an die Hand" nehmen und hier ein kleines Startkapital an Links und Ressourcen teilen?


    Ist Oschersleben wirklich die beste Anfängerstrecke?

    Was tausche ich nach Felgen und Reifen als nächstes?

    Wo versichere ich mich?

    Wo sind die versteckten Pfunde im Mini?

    Etc...


    Danke für jede Hilfestellung!

  • Was genau sind denn deine Ambitionen? Willst du den Mini als reines Tracktool nutzen? Oder ihn eigentlich als Alltagsfahrzeug fahren, aber 1-2 mal im Jahr irgendwo auf ner Rennstrecke die fetzen fliegen lassen?


    Ich habe keine Erfahrung mit Rennstrecken, aber ich fahre Enduro Motorrad, unter anderem auch gelegentlich auf Motocross-Strecken. Und da ändere ich bis auf "Schutzausrüstung" (z.B

    Unterfahrschutz) nur Sachen, für die ich aus eigener Erfahrung einen Bedarf sehe. Die originalen Reifen hatten zu wenig Grip im lockeren Sand, also auf echte Enduro Reifen gewechselt. Der Lenker verbiegt sich bei jedem kleinen Sturz, also was stabileres eingebaut. Die Originalen Spiegel waren im Dickicht des Waldes im Weg, also klappbare verbaut. Und so macht man dann weiter. Andere Sachen, die andere an dem Motorrad als zwingend notwendig erachten (Upgrade des Fahrwerks) habe ich bisher nicht gemacht, da ich da bisher keinen Bedarf danach hatte.


    Daher nochmal die Frage nach den Ambitionen. Sofern der Mini nicht als reines Tracktool genutzt werden soll, würde ich mit größeren Umbauten erstmal warten, bis der Bedarf da ist. Der JCW ist ja nun schon eine sportliche Variante mit sportlichem Fahrwerk, sportlichen Bremsen und vermutlich auch sportlichen Reifen. Alles so gewählt, dass die Alltagstauglichkeit erhalten bleibt. Mit jedem Umbauschritt in Richtung track tool geht halt etwas Alltagstauglichkeit verloren. Rücksitzbank und Verkleidungen raus spart Gewicht, Überrollkäfig rein dient dem Selbsterhalt bei ambitionierter Fahrweise, bretthartes Fahrwerk gibt maximale Kurvengeschwindigkeiten und eine Rennbremse kennt kein Fading mehr. Nur wird damit das Auto zum 2-Sitzer, weniger komfortabel, schwer zu besteigen, inkompatibel mit Parkhäusern und die große Bremse kann bei nicht angemessenen Temperaturen die Bremsleistung sogar verringern.


    Wenn dein Einsatzbereich eher auf 1-2 mal im Jahr track, sonst Alltag hinaus läuft würde ich ihn erstmal so fahren.


    Das wichtigste wäre eher, ein vernünftiges Training zu Beginn zu machen. Damit man erstmal die Theorie hinter gewissen Fahrtechniken, der Ideallinie und der Technik des Autos durchstiegen und selbst erfahren hat.

  • Vor felgen und reifen würd ich fahrwerk und bremsbelag/flüssigkeit wechseln

    Das klingt danach, als müsste ich Mal einen Tuner aufsuchen, oder nicht?

    Ich muss ganz vorne anfangen: was ist eine gute Anfängerrennstrecke?

    Was brauche ich als Ausrüstung?

  • Das wichtigste wäre eher, ein vernünftiges Training zu Beginn zu machen. Damit man erstmal die Theorie hinter gewissen Fahrtechniken, der Ideallinie und der Technik des Autos durchstiegen und selbst erfahren hat.

    Wenn das nicht schon erfolgt sein sollte, dann ist das mal die allererste Maßnahme die auch ich empfehlen würde.

    Alles andere ist dem nachgeordnet.


    Meine ersten Erfahrungen auf dem Track (nach diversen Sicherheitstrainings) habe ich mit der Motorsport Akademie auf der Nordschleife gemacht.

    Einen Tag Theorie und am zweiten Tag Sektionstraining auf der NOS bevor es dann in ganzen Runden dem Polo GTI Cup hinterher ging.


    993_auf_NOS.jpg993_NOS_Motorsport_Akademie.jpg

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • Das klingt danach, als müsste ich Mal einen Tuner aufsuchen, oder nicht?

    Ich muss ganz vorne anfangen: was ist eine gute Anfängerrennstrecke?

    Was brauche ich als Ausrüstung?

    Nen tuner mit trackday kompetenz is nie verkehrt


    Anfängerrennszrecke ?!?

    Gibts sowas 8o


    Meißt nimmt man die strecke die man am ehesten erreicht und probiert dort sein glück

  • Es gibt schon leichte und schwere Rennstrecken. Welche da was ist vermag ich nicht zu sagen, aber Nordschleife und Spa sind definitiv keine der leichten. Ansonsten ist aber die Nähe wohl wirklich entscheidender, als die Schwierigkeit. Jede Rennstrecke ist einfach, wenn man sie langsam genug fährt :)

  • Danke. Da ich ja gar keine Erfahrung habe, gibt es erstmal keine Umbauten. Nur Renn-Luft schnuppern und schauen, ob es etwas ist.

    Mich interessiert vorerst, wie komme ich überhaupt auf die Strecke? Welche nehme ich? Wie versichere ich mich? Was brauche ich außer einem Helm?

    Und ganz zum Schluss sprechen wir dann über Umbauten, Tuning, Track-only, etc...

  • Ein Sicherheitstraining auf dem Nürburgring mit angeschlossenem Fahren auf der Schleife mit Instruktor hatte ich mir rausgesucht, dann aber wieder verworfen, weil die Auto Motor Sport schrieb, die Nordschleife sei sehr hügelig und schwer zu überblicken - man solle erstmal Ochersleben fahren, das sei leichter.


    Ihr seht schon, ich bin wirklich blutiger Anfänger und klammere mich an jeden Strohhalm.

    Wie gesagt, mir würde Starthilfe gut tun und dann entwickele ich mich von dort aus weiter. Es geht mir überhaupt nicht darum, Bestzeiten zu fahren, sondern Mal etwas schneller als die üblichen Autobahngeschwindigkeiten und nicht gleich bibbern und bangen müssen, dass einer nach links rauszieht.

  • Ein Sicherheitstraining auf dem Nürburgring mit angeschlossenem Fahren auf der Schleife mit Instruktor hatte ich mir rausgesucht, dann aber wieder verworfen, weil die Auto Motor Sport schrieb, die Nordschleife sei sehr hügelig und schwer zu überblicken - man solle erstmal Ochersleben fahren, das sei leichter.


    Als Einsteiger ist ein Fahrerlehrgang in Oschersleben auf jeden Fall wesentlich besser, als auf der Nordschleife :0008:


    Die Nordschleife ist die mit Abstand schwierigste Rennstrecke in Deutschland :!:


    Grundsätzlich muß man sich auf das Fahren auf einer Rennstrecke ganz langsam, Schritt für Schritt herantasten.


    Erst einmal muß man das Gespür und Gefühl für die Kräfte, die auf ein Auto am Limit im Grenzbereich wirken, kennenlernen und erfahren.


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

    Einmal editiert, zuletzt von instructor ()