Zulassungszahlen Deutschland - Bestellung Elektroauto: Deutlicher Rückgang E-Autos zu Jahresbeginn

  • CO2-Ausstoß nimmt deutlich zu
    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn


    „Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt das an der reduzierten Förderung. Derweil steigt der CO2-Ausstoß deutlich. Die im laufenden Jahr bisher neu zugelassenen Autos stoßen deutlich mehr CO2 aus als 2022. Als Pkw-Durchschnittswert für Januar bis April nennt das Kraftfahrtbundesamt 123,2 Gramm pro Kilometer. Im Jahresschnitt 2022 waren es dagegen nur 109,6 Gramm.


    Die Hauptursache dafür findet sich ebenfalls in der KBA-Statistik: Der Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist seit Jahresbeginn stark gesunken. Machten sie 2022 zusammen noch rund 30 Prozent der Neuzulassungen aus, waren es von Januar bis April nur noch etwa 20 Prozent. "Hier rächt sich, dass die Förderung zusammengestrichen worden ist", sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. (…)“


    Quelle:

    Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn
    Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt…
    www.n-tv.de

  • Auch wen ich den Dudenhöffer auch nicht wirklich mag, war das wirklich Überraschend. Aktuell versucht MINI alles um neue SE´s auf die Straße zu bringen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Dann sollten sie den Preis allgemein senken.

    Ich gebe zu, mir meinen Kona auch nur wegen der Förderung zugelegt zu haben.

    Der MINI SE war mir und ist mir noch immer zu teuer und kann für den Preis einfach zu wenig.

    Mein MINI Händler meldet sich in der letzten Zeit öfter und läd mich zu Probefahrten ein.


    LG Andy

  • Dann sollten sie den Preis allgemein senken.

    Ich gebe zu, mir meinen Kona auch nur wegen der Förderung zugelegt zu haben.

    Der MINI SE war mir und ist mir noch immer zu teuer und kann für den Preis einfach zu wenig.


    Der war gut ;)


    … ich wüßte nichts, was der MINI schlechter kann 8)

    Der Preis gehört natürlich zur individuellen Kaufentscheidung, klar.


    Muß Jede/r für sich entscheiden, was er bezahlen möchte.

    Da wären wir wieder bei Inzahlungnahme und Rabatt :saint:

  • Auch wen ich den Dudenhöffer auch nicht wirklich mag, war das wirklich Überraschend.

    Was? Dass die Nachfrage nach E-Autos sinkt? Finde ich alles andere als überraschend.


    Wobei der Markt momentan wohl allgemein sehr schwierig zu sein scheint, ich bekomme E-Mails von allen möglichen Verkäufern, bei denen ich in den letzten Jahren mal ein Auto gekauft hatte, ob ich nicht mal wieder ein neues Auto benötige.

  • Ist er auch. Da wird auch gerade viel zu viel rein interpretiert. Die Hersteller haben halt noch volle Auftragsbüchet, die sie abarbeiten. Und da haben viele Hersteller wegen der abschmelzenden Prämie letztes Jahr Elektro vorgezogen, daher ist bei Verbrennern jetzt ein erheblicher Nachholbedarf. Insgesamt wird aber gerade sehr wenig verkauft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Elektroautos haben im April 23 verglichen mit dem April 22 einen Zuwachs von 34%


    Es wird nur wie jedes Jahr zum Jahresbeginn mal wieder das Ende des E Autos herauf beschworen, weil es jedes Jahr im Dezember ein Hoch gibt. Da bricht nix ein

  • Mit zunehmenden Angebot u. Verfügbaren Fahrezeugen wird sich das weiter entwickeln. Das der MINI etwas weiter hinten liegt, ist wohl aktuell den etwas älteren Stand der Technik geschuldet. Und wird solange der Neue nicht zugelassen werden kann :evil: nicht besser werden. Ausserdem ist er ja ausverkauft. Kommt also nur noch da zu Zulassung was produziert wird. :whistling:der X1 ist aktuell echt ein Renner. :thumbsup:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...