MINI J01 Electric : Elektro Produktion China News! Hatch - Aceman J02 J05 BEV Test

  • Der Ora cat hat absolut GAR NICHTS mit dem Mini zu tun. Das ist nicht die gleiche Plattform. Der Funky Cat hat Abmaße wie ein ID.3 oder ID.4

    Und weil Plattformen heute völlig unflexibel sind, hat sogar der ID.Buzz dieselbe Plattform wie der ID.3 (4.71 vs. 4.26). Der ID.7 wird 4,96m haben (basiert aber auf der überarbeiteten MEB+ Plattform) ;)


    Der Ora Funky Cat gehört zum Great Wall Motor Konzern, mit welchem BMW ein Joint Venture zum Bau der Mini-Fahrzeug in China betreibt:
    https://www.press.bmwgroup.com…euge-in-china?language=de

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Der ID.Buzz hat eine Leistung von 204 PS und 310 Nm. Der ID.3 hat eine Leistung von u.a. 204PS und 310Nm. Der ID.Buzz hat eine Batterie mit 77 kWh. Der ID.3 hat u.a. eine Batterie mit 77 kWh.


    Und jetzt lies dir nochmal meinen ganzen Beitrag durch.

    Der Ora cat hat absolut GAR NICHTS mit dem Mini zu tun. Das ist nicht die gleiche Plattform. Der Funky Cat hat Abmaße wie ein ID.3 oder ID.4

    Verglichen mit dem Mini ist der riesig. Andere Batterien (Ora 48&63 kWh, Mini 40&50 kWh), andere Motoren (Ora 171PS, Mini 184 & 224PS), andere Plattform (siehe Abmaße).

    Nur, weil A-Klasse und S-Klasse beide von Mercedes kommen, haben sie nicht die gleiche Plattform. Nur, weil Mini und Funky Cat beide von GWM kommen, haben sie nicht die gleiche Plattform.

  • Das einzige, was bei einer Plattform fest ist, ist der Abstand Radnabe vorne zu Spritzwand. Alle anderen Maße wie Radstand, Breite, Länge und Höhe sind variabel. Dadurch können sich auch Battergrößen und Motoren unterscheiden. Der ID.7 basiert noch auf dem MEB und noch nicht auf dem MEB+. Dieser hat eine Einheitszelle und wird erst mit den neuen Modellen eingeführt.

    Ich will damit nicht sagen, dass Ora Funky Cat und Mini J01 die gleiche Plattform haben, weil ich es nicht weiß. Aber die aufgeführten Unterschiede sind kein Beleg dafür, dass es unterschiedliche Plattformen sind.

  • Das einzige, was bei einer Plattform fest ist, ist der Abstand Radnabe vorne zu Spritzwand. Alle anderen Maße wie Radstand, Breite, Länge und Höhe sind variabel. Dadurch können sich auch Battergrößen und Motoren unterscheiden. Der ID.7 basiert noch auf dem MEB und noch nicht auf dem MEB+. Dieser hat eine Einheitszelle und wird erst mit den neuen Modellen eingeführt.

    Ich will damit nicht sagen, dass Ora Funky Cat und Mini J01 die gleiche Plattform haben, weil ich es nicht weiß. Aber die aufgeführten Unterschiede sind kein Beleg dafür, dass es unterschiedliche Plattformen sind.

    Nun wenn könnte ja der Ora zum BMW Service kommen :P Also ich denke das da BMW und Great Wall entsprechende Verträge haben. Wobei die Frage erlaubt sei wie viel Einfluss BMW hier hat.

    siehe Hamburger Hafen und China Beteiligung. Wurde aber auch nicht zur Vertragsunterzeichnung eingeladen. :/ :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich will hoffen, dass MINI BEV Hatch J01 und

    der MINI Aceman J05 nicht solche Software-

    Herausforderungen haben werden,


    … wie bspw. der Smart #1.

    Furchtbar, wenn man da die Assistenzsysteme

    sieht. Ich mein, F56 Cooper SE mag langweilig

    sein, aber sehr, sehr, sehr solide *toitoitoi*

  • Beim MINI SE läuft die aber auch nicht einwandfrei ;)

    Also nach fast drei Jahren und über 79 tkm kann ich das so eigentlich nicht bestätigen. Trotz einer der erste SE bislang alles super, keine Ausfälle oder Aussetzer :thumbup:

    Wie das beim J01 ist, bin ich tatsächlich mal gespannt. Mittlerweile ist es glaube ich herstellerübergreifend so, dass die Fahrzeuge noch bei den Kunden nachreifen. Aber bei Bananen funktioniert es ja auch, also was soll's :)

  • jetzt bei der 1. Präsentation, lief es noch nicht vollständig :/ :whistling: :evil: aber das wird noch. blink blink.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also nach fast drei Jahren und über 79 tkm kann ich das so eigentlich nicht bestätigen. Trotz einer der erste SE bislang alles super, keine Ausfälle oder Aussetzer :thumbup:


    Yep, habe auch keine nennenswerten Probleme.

    Einzig das beim Öffnen des Kofferraumes mal

    der SoC angezeigt wird und mal nicht…


    Wie das beim J01 ist, bin ich tatsächlich mal gespannt. Mittlerweile ist es glaube ich herstellerübergreifend so, dass die Fahrzeuge noch bei den Kunden nachreifen. Aber bei Bananen funktioniert es ja auch, also was soll's :)


    Die Software des Geely Smart #1 und auch einiger,

    anderer neuer/aktueller BEV, leider auch der GWM

    ORA Funky Cat haben massive Herausforderungen.


    Daher werde ich mir in 2024 noch keinen Nachfolger

    (sprich den MINI J01 Hatch) zulegen, lieber auf die Beta-

    Tester-Erfahrungen ;) und 2025/26 warten :)

    Bis dahin F56 CooperSE :love: