MINI J01 Electric : Elektro Produktion China News! Hatch - Aceman J02 J05 BEV Test

  • Es gibt dafür spezielle Handschuhe. Aber das ist hier nat. off topic…


    On topic: in der Autobild ist ein Artikel über den J01. Es wird das Fahrverhalten gelobt.

  • Musst du ja auch nicht, gibt ja Sprachsteuerung.

    Ich warte noch auf die erste tatsächlich sinnvoll nutzbare Sprachbedienung. Mein Mini will beim Kommando "nach Hause navigieren" in diversen Varianten immer nach "Hausen" in Thüringen. Adressen findet er recht zuverlässig, aber sofern ich nicht "navigiere zu Peter Schmidt" sagen kann, ist die Sprachbedienung für mich nicht sinnvoll. Da bin ich am Handy schneller. Leider haben auch Google und Apple immer wieder erhebliche Aussetzer bei der Erkennung des gesagten. Ist für mich keine Alternative, schon gar nicht für sowas simples wie Klima um 1 Grad kälter stellen. Da will ich keinen Satz für ausformulieren müssen.

    Ob man die Zentralisierung auf ein Instrument nun gut findet oder nicht, es ist nun mal der Zeitgeist. Gerade die jüngere Smartphone-Generation sind ja gar keine haptischen Knöpfe und Co. mehr gewohnt.

    Das würde ich nur SEHR bedingt unterschreiben. Die, die heute Kinder sind mögen diese Gewöhnung nicht haben, das stimmt. Aber ich mit meinen 34 Jahren gehöre unter der Gruppe der Neuwagenkäufer sicher zu den Jüngeren und verabscheue die überbordende Touchbedienung, wie die allerallermeisten meiner Freunde und Bekannten. Es wird gerne behauptet, dass wir als die Generation Smartphone das so wollen, ist aber absolut falsch. Niemand würde auf die Idee kommen, sich einen Fernseher mit Touch Bedienung ins Wohnzimmer zu stellen. Jedem Anwendunfsfall seine Eingabemethode. Im Telefon hat sich Touch als die sinnvollste Variante etabliert, da man das bei Benutzung sowieso immer in der Hand hält und andere Anforderungen (Gewicht, Abmessungen) andere Eingabemethoden ausschließen.


    Die einzigen, die sowas wie Touch Knöpfe bzw ins Display integrierte Funktionen wollen, sind die Hersteller selbst, da heutzutage haptische Knöpfe in der Herstellung erheblich teurer sind, als eine ins Display integrierte Funktion. Wir als junge Generation werden da nur als Ausrede für vorgeschoben.


    Und ein Fahrzeug, bei dem die Verstellung der Scheibenwischer-Intensität eine verbotene Nutzung eines elektronischen Gerätes ist, kommt mir persönlich garantiert niemals ins Haus.

    Urteil nach Tesla-Unfall: Gericht verbietet Touchscreen-Bedienung
    Laut einem Gerichtsurteil ist ein fest verbauter Touchscreen auch dann ein elektronisches Gerät, wenn damit zum Beispiel das Scheibenwischer-Intervall…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Leider haben auch Google und Apple immer wieder erhebliche Aussetzer bei der Erkennung des gesagten.


    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Apple / SIRI funktioniert IMHO beinahe fehlerfrei.


    Dennoch möchte ich es für grundlegende Funktionen

    nicht nutzen. Ich bin neben dem Smart #1 und der

    FunkyCat von ORA diverse topaktuelle Autos gefahren

    und finde alle Lösungen absolut inakzeptabel.


    MINI hat eine riesige Chance, es besser zu machen!


    Aber ich mit meinen 34 Jahren gehöre unter der Gruppe der Neuwagenkäufer sicher zu den Jüngeren und verabscheue die überbordende Touchbedienung, wie die allerallermeisten meiner Freunde und Bekannten. Es wird gerne behauptet, dass wir als die Generation Smartphone das so wollen, ist aber absolut falsch.


    Yep, da hin ich ebenfalls bei Dir. Spiegel per Touch-

    Display oder gar Sprachbedienung einstellen?


    Furchtbar! Ich spiele wirklich gerne, aber Fenster,

    Spiegel, Schiebedach, Licht … Sorry, dafür braucht

    es Schalter. Stinknormale Schalter bitte :thumbup:


    Darüberhinaus können alle Spielereien, wie Streaming

    von Musik etc gerne per Touchdisplay zu steuern sein.

  • Das würde ich nur SEHR bedingt unterschreiben. Die, die heute Kinder sind mögen diese Gewöhnung nicht haben, das stimmt. Aber ich mit meinen 34 Jahren gehöre unter der Gruppe der Neuwagenkäufer sicher zu den Jüngeren und verabscheue die überbordende Touchbedienung, wie die allerallermeisten meiner Freunde und Bekannten. Es wird gerne behauptet, dass wir als die Generation Smartphone das so wollen, ist aber absolut falsch. Niemand würde auf die Idee kommen, sich einen Fernseher mit Touch Bedienung ins Wohnzimmer zu stellen. Jedem Anwendunfsfall seine Eingabemethode. Im Telefon hat sich Touch als die sinnvollste Variante etabliert, da man das bei Benutzung sowieso immer in der Hand hält und andere Anforderungen (Gewicht, Abmessungen) andere Eingabemethoden ausschließen.

    Ich glaube da haben wir unterschiedliche Definitionen von "Smartphone-Generation", ich verstehe da hauptsächlich die Generation Z darunter. Also mit dem Alter zähle ich mich noch nicht dazu, schließlich habe ich mit einem Siemens S4 gestartet gefolgt von vielen anderen Tastenhandys (u.a. RAZR V3 :love: ) und später kamen dann mal sehr rudimentäre Smartphone mit teilweise mikrigem Eingabestift und irgendwann die uns heute bekannten Smartphones mit kapazitivem Display. Tatsächlich zähle ich mich daher mittlerweile schon eher zu den Älteren. Sieht man vielleicht auch daran, dass ich meine Fahrzeuge auch kaufe. Bei jüngeren sind da eher Leasing und Auto-Abos angesagt, wenn überhaupt noch Interesse an einem eigenen Fahrzeug besteht. Zumindest nehme ich das von den jüngeren Kollegen bzw. den Erzählungen der noch älteren Kollegen und deren Kindern wahr. Aber ich scheife schon wieder ab :(

  • Also wir haben 2 Kids mit 15 und 17 Jahren. Der 17jährige gehört auch zur Zocker-Generation, entwickelt aber auch selbst Software und darf seit ein paar Monaten Auto fahren. Er liebt(!) das BMW iDrive 7, und findet das iDrive 8 befremdlich.... weil da so wenige sinnvolle Tasten sind. Er hat schlicht verstanden, warum es Sinn macht, das bestimmte Funktionen direkt bedienbar sind. Die (relativ) frei belegbaren Favoriten-Tasten sind z.B. einfach perfekt. Warum man die im iDrive 8 abgeschafft hat weiß wohl nur ein Gen-Z-Designer. :rolleyes:


    Insofern ist es vermutlich wirklich eine "Gewöhnungssache". Die Kids kennen nur "Touch" und vermissen daher nichts, was sie eh nicht kennen. Wenn sie dann aber fahren und mal merken, wie praktisch es ist, blind Tasten drücken zu können ohne auf einen Bildschirm starren zu müssen, macht es doch des öfteren "Klick" :gruebel:


    Ich finde es so, wie BMW es bis zum iDrive 7 gemacht hat, perfekt. Controller und reduzierte Tasten für das Wesentliche, Touch für das Weitere, was zumeist im Stand gemacht wird. Dazu eine gute Sprachbedienung und alles passt. Tesla fiel z.B. von unserer Fahrzeugliste, weil ich das extreme Touch-Only nicht ausstehen kann.


    Und zu den Fingerabdrücken. Bei unserem BMW wie auch Mini fallen die eigentlich nur auf, wenn das Display dunkel oder aus ist. Ich habe in der Tür ein Mikrofasertuch liegen. 2 oder 3x an der Ampel drüber wischen (wenn's zu schlimm geworden ist), und das Display (wie auch der schwarze Klavierlack) ist wieder sauber.


    Mir gefällt der Pizzateller und die Reduktion auf das HuD noch am Besten beim neuen Mini. Der Rest ist da eher ein "das muss noch wachsen"...... Die Bilder von Logan5 wäre dagegen genau richtig. Vielleicht sollte BMW/Mini zukünftig einfach ein erstes Design ungetarnt rumfahren lassen (nach dem Motto "Ups, der sollte noch gar nicht...") und dann mal schauen, welche Photoshops im Netz rumkursieren. Faktisch ein Crowd-Design-Prozess... ist oftmals gelungener als das, was die Firmen-Designer so abliefern.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Vielleicht sollte BMW/Mini zukünftig einfach ein erstes Design ungetarnt rumfahren lassen (nach dem Motto "Ups, der sollte noch gar nicht...") und dann mal schauen, welche Photoshops im Netz rumkursieren. Faktisch ein Crowd-Design-Prozess... ist oftmals gelungener als das, was die Firmen-Designer so abliefern.

    Wenn man sich zurück erinnert, stieß das Facelift das erstmals vom neuen Chefdesigner Heilmer gemacht wurde, zum Teil auf heftige Ablehnung (vor allem beim JCW). Aber vieles war frischer, moderner, ohne die Wurzeln zu verleugnen. Hätte Heilmer diese Linie einfach als Evolution beim J01 weitergeführt (wie auf den Photoshops), wäre alles gut. Vor allem: Kühler-Frame plastischer, Rückleuchten im MINI-Design. Und wenn ich mir was wünschen dürfte: für die JCW- und SE-Modelle breitere Kotflügel, vielleicht wieder aus Kunststoff.

    Vielleicht ist aber auch der europäische Geschmack nicht mehr ausschlaggebend und der MINI wurde hauptsächlich für den asiatischem Markt designed.

  • Streiche das "vielleicht". Fertig ;)


    ... es interessiert - aktuell - wohl wirklich Alles,

    nur nicht der deutsche Markt. Leider?

    Sicher ist der Deutsche Markt nicht der ausschlaggebende, aber als einer der größeren nicht unwichtig, gerade weil Europa so auf den E-Antrieb setzt.

    Und man hat aktuell so das Problem das der J01 aus China nicht in die USA kommt, weil zu teuer hier also auch gutes Geld liegen bleibt, bis sich hier was ändert ( Produktion in Oxford).

    Das alles gilt es sicherlich auch zu berücksichtigen.

    Wird dann mit der nächsten Gen. kommen, der sagen wir mal 1. Gen die nur unterer Gesichtspunkt "neue" antriebe entwickelt werden, denn absehbar ist das der Job der Ingenieure wo auch immer.

    Jetzt fahren die ja noch 2 gleisig was schon Kapazitäten bindet. Aber ich bin schon einen Schritt weiter mit dieser Vermutung.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn es den G56 / G57 dann aus Oxford gibt, könnte ich auch über die Rückleuchten hinweg sehen – es gibt derzeit einfach keine Alternativen.

    Was sich aber demnächst mit ID.2, Cupra Urban Rebell und Renault / Alpine R5 ändern könnte.

    Der G56 wird jedoch nicht meinen SE ersetzten, sondern den Cooper. Den SE behalte ich so lange wie möglich...