Weisse Blinkleuchten leuchten aber total gelb?

  • Mein Mini Cooper (BJ. 05.2022) wurde so mit Adaptivem LED SW bestellt, darunter stand auch weisse Blinkleuchten (785) in der Konfiguration. Mir fällt aber auf dass der Blinker total gelb leuchtet, passt überhaupt nicht mit den Resten zusammen. Was beinhaltet die Konfiguration 785, ist beim meinen falsches Teil montiert :( ?

  • Dachtest du echt, dass die Blinker weiß leuchten würden? Erzähl das bloß nicht deinem Händler..

    Alle leuchten haben in der EU eine vorgeschriebene Leuchtfarbe. Für Fahrtrichtungsanzeiger ist das Orange bzw Bernsteinfarben. Das muss so und darf niemals anders sein. Früher hat man die verschiedenen Leuchtfarben gemacht, indem man gelb leuchtende Glühlampen hinter Filterglas gepackt hat. Das doofe daran: die hatten auch die jeweilige Farbe im ausgeschalteten Zustand. Dann gab es eine ganz neue Idee: Blinker Leuxhtmittel wurden direkt mit einem Farbfilter beschichtet. Der Vorteil daran: das Glas vor dem Blinker konnte durchsichtig sein. Man konnte zwar oftmals noch die Beschichtete Glühlampe sehen aber dennoch hieß das dann schon "weiße Blinkleuchten". Jetzt in Zeiten von LED hat man sogar noch mehr Spielraum mit den Farben. Durch geschickte Wahl der Leuchtfarben der LED kann das Glas im Prinzip irgendeine Farbe haben. Verkauft wird das aber immernoch als weiße Blinker


    Angeschaltet müssen die aber wie gehabt Orange leuchten

  • danke sehr für den Hinweis, wusste gar nicht dass es gesetzlich vorgeschrieben ist. Da habe ich mich von der Bezeichnung irritiert, dachte endlich dass ich weisse Blinkleuchten hätte! Gut dass ich hier die Frage gestellt habe, sonst würde ich wirklich mit meinem Händler davon sprechen, da ich eine List von Punkten gesammelt habe, und dies ist einer davon.

  • vielleicht in USA oder Asien??? Ohne die Hintergrundkenntis kann man schnell die Beschreibung falsch verstehen, dass es sich lediglich um die Farbe des Lichtgehäuses handelt, nicht um die Lichtfarbe. Übrigens, ist gelber Blinker eine weltweite Standardisierung, oder nur europäische? Ist ein gelbes Licht auffälliger als ein weißes ?

  • Hast du deinen Führerschein gewonnen? Nein, noch nie hat das jemand falsch verstanden.

    Noch nie hat jemand so eine absurde Frage gestellt. Jeder kriegt in der Fahrschule mit, dass das festgelegt ist.

    In den USA sind Blinker teilweise rot hinten.

  • In den USA sind Blinker teilweise rot hinten.

    Das kann man tlw. auch bei uns in D in der Nähe von US Kasernen sehen.

    Die amerikanischen Soldaten kaufen sich hier gerne dt. Fahrzeuge, welche sie dann später mit in die USA nehmen.

    In D bekommen die Fahrzeuge amerikanische Kennzeichen und dürfen daher auch rot bei uns blinken.


    Aber weiß habe ich noch keine Blinker blinken sehen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen