F56, 3-Zylinder, Probleme Gasannahme

  • Hi,


    Hab Probleme mit meinem Cooper. Seit circa einem Monat fängt er sporadisch an bei der Gasannahme zu herum zu bocken (Ruckeln). Gefühlt immer beim 2. und 3. Gang, eher im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich über 2000 komme wird’s besser. Manchmal verschwindet es auch einfach :/ Hab und an auch wenn ich ihn dann auf hochziehe und dann einfach rollen lasse, merkt man unterschwellig auch so ein leichtes ruckeln.


    Hat 95.000km gelaufen, BJ 2015.

    Laut BC steht nur demnächst Hebebühnensymbol (Service) an. Alles andere sagt er mir ja zwischendurch (Öl, Bremsen, Bremsflüssigkeit, …).

    Zeigt der Mini eigentlich auch Zündkerzenwechsel an? Meinte meine letzte Werkstatt, weil ich dachte das könnt’s sein. Aber die meinten wenn das Autowas will, wird es das auch anzeigen ?(


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

    Oder ist der 3-Zylinder am abdanken?


    Grüße!

  • Zündkerzen speziell zeigt er nicht an.

    Die sind halt beim großen Service eigentlich dabei bzw. werden regelmäßig getauscht, aber eine eigene Anzeige haben die nicht. Wie will man das auch messen…

  • Hört sich eher nach einem Problem mit einem Sensor oder einem dazugehörigen Stecker an (Luftmengenmesser etc).

    Oder oder oder (Luftfilter zu, Kerzen, Kraftstoffpumpe, Filter…)

    Dazu findet sich aber auch ein mehr oder weniger sinnvoller Eintrag im Fehlerspeicher. Den würde ich als erstes mal auslesen (lassen).

    So ne Systemspülung (z.B. Mathy) wirkt aber auch machmal Wunder…

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

    Einmal editiert, zuletzt von 400 ()

  • Guten Morgen, ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Cooper D. Es wurde nichts gefunden und anscheinend lag es am Kraftstoff. Bin dann nur noch Marken Tankstellen und hatte nie mehr ein problem mit der Gasannahme.