Mehrere Probleme oder normal?

  • Guten Abend allerseits,


    Vor kurzem habe ich mir einen Traum von einem Mini Cooper S erfüllt. Ein F56 Bj. 2021 mit 192 PS. Vorab sei gesagt, das Auto ist komplett standart , keine Software und gar nix. Ich habe ihn mit 11000 Km gekauft und nun hat er 15000 runter. Seit meinem kauf wurde immer darauf geachtet ihn säuberlich warm zu fahren bevor man ihn mal etwas sportlicher bewegt und ihn danach auch nicht direkt wieder abzustellen. Wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat, weiß ich natürlich nicht. Einen Service gab es beim kauf auch. Nun zu meiner Frage: Da dies mein erstes "neueres" Fahrzeug ist mache ich mir sehr Gedanken um den Motorlauf. Für mich hört er sich irgendwie sehr tackernd an und damit meine ich nicht das tickern der Einspritzdüsen sondern das Geräusch allgemein. Ich werde auch YouTube Videos verlinken in denen ich das mal gefilmt habe. Es wurde in einer Tiefgarage gefilmt also kann es sein das die Sachen noch etwas lauter rüber kommen. Sollte das normal sein, ist ja alles in Ordnung. Nur wollte ich mal hier nachfragen da hier der eine oder andere ja einen S besitzt ^^ Nun zu noch einer Frage, wenn ich P einlege gibt es manchmal wie eine Art Ruck, passiert nicht so oft aber das gibt es. Auch nicht so das ich jetzt anfange zu wackeln oder sonstiges aber habt ihr das auch ab und an? Eventuell je nachdem wie ihr ihn abstellt? Ich hatte bis vor kurzem auch noch, kurz nachdem ich vom Gas gegangen bin, einen kleinen Ruck. Also man konnte es quasi schon abwarten, ich bin vom Gas gegangen es hat ca. eine halbe Sekunde gedauert und dann kam dieser kleine Ruck. Wieder nicht so stark das mein Kopf anfängt zu wackeln aber schon merkbar. Gibt es das bei euch auch und ist eventuell Lastabhängig? Nun zu meiner letzten Frage ab und zu hab ich das Gefühl das er die Gänge etwas rabiat einlegt, nicht wirklich oft und ich könnte es auch nicht rekonstruieren aber ab und an mal. Sonst schaltet er immer sehr sehr sauber und wie ich finde "normal" spürbar. Ich dachte mir, bevor ich jetzt direkt zur Werkstatt gehe und mich zum Affen mache frage ich lieber nach ob das einfach dazu gehört und nun nicht weiter bedenkenswert ist. Das Auto ist eben auch noch in der Garantie. Sonst läuft das Auto super sauber, zieht durch ohne Ruckeln oder sonstiges. Standgas ist normal also alles so wie es meiner Meinung nach sein soll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind die beiden Videos die ich gemacht habe.


    Vielen dank im vorraus, und einen schönen Abend wünsche ich noch.

  • Ich kann alles nachvollziehen - ist bei meinem (Cooper S, DKG, 2019, 76.000km) dasselbe.

    Einiges habe ich in der Werkstatt bemerkt, soll aber Stand der Technik sein.


    Unter Vorbehalt würde ich jetzt sagen: Mach dir keine Sorgen ;)

  • Ich kann alles nachvollziehen - ist bei meinem (Cooper S, DKG, 2019, 76.000km) dasselbe.

    Einiges habe ich in der Werkstatt bemerkt, soll aber Stand der Technik sein.


    Unter Vorbehalt würde ich jetzt sagen: Mach dir keine Sorgen ;)

    Vielen dank. Es beruhigt mich schon mal das zu hören, vorallem das mit dem Rucken. Wenn das wirklich so sein sollte, in Ordnung. Kein Problem. Es belastet mich jetzt nicht sehr aber es fühlt sich halt manchmal an als gäbe es da ein Problem :D Er geht nächste Woche sowieso mal in die Werkstatt wegen dem Türgummi Problem, das der harte Gummi den Lack langsam abreibt und da werde ich das alles auch nochmal ansprechen. Vielen dank!

  • Das mehr oder minder starke Rucken beim Einlegen von P haben wir bei unserem auch, Bj August 2019, 17tkm 7-Gang DKG Getrag.

  • Wegen rasseln - bei mir haben sie auch gemeint dass das „Stand der Technik“ ist...

    Ich habe aber festgestellt dass wenn man gleich im Sport Modus wechsellt, das Geräusch nicht vorhanden ist (es rasselt nur im Normal & Green)


    Das mit dem Ruck - passiert bei mir auch hin und wieder...

  • Unser Works Bj. 2015 hat manchmal auch dass rückeln wann man die Automathebel hin und her schaltet zwischen P und D. Ist die 6 Gang Aisin Getriebe.

    Motor klinkt auch als Diesel vor allem bei Haube auf. Auto hat jetzt etwa 110000KM. Wir haben das Auto neu gekauft.

    Ölverbrauch 0.0

  • Danke für die Antworten. Also Update nach einem Werkstattbesuch, (Habe das Türgummi Problem richten lassen) es passt alles. Die Werkstatt hat ein Getriebemodul drüber laufen lassen und der Motor läuft wohl auch normal. Ganz überzeugt bin ich noch nicht von der Motorgeschichte da ich den Motorlauf schon deutlich im Bremspedal merke an der Ampel und ab und zu auch wie ein mini kleines Ruckeln ist aber wenn die Werkstatt das sagt, wird es wohl stimmen. Das mit dem Wahlhebel beruhigt mich aber schon mal. Damit hab ich mich nun abgefunden.

  • Klingt der / ein Dreizylinder Cooper eigentlich genau so (wie der Vierzylinder Cooper S hier im zweiten Video)?

    Danke.