Hagelschaden was kostet ne reparatur grob ?

  • Servus Leute,

    ein Kollege von mir kann einen Cooper ( 2017er ) zu einem "fairen" Preis bekommen ( ca 4-5000€ unter Preis was Autos ohne Hagelschaden kosten ) bekommen.

    Jetzt soll ich mal im Forum fragen, was ihr so grob denkt kostet eine Reparatur davon.


    Was wurde vom Hagel erwischt ?

    Front ( recht viele treffer )

    Oben ( nur paar treffer )

    Seite links/hinten ( paar treffer )


    Hier mal paar Bilder ( sind nicht die besten :D )


    Grüße und schönen Tag euch noch

    Screenshot_2128.jpgScreenshot_2129.jpgScreenshot_2130.jpg

  • Na wenn der Preis abzüglich des Schadens ist ( nehmen wir mal der Preis offiziell ) so wie das aussieht, 50% dieser Kosten kann da noch zusammen kommen. für´s Dach muss der Himmel raus, bei der Motorhaube

    Die Dellen werden ja einzeln rausgeklöppelt, wenn denn da wirklich alles rausgeht im schlimmsten Fall nochmal lackieren lassen. Da muss am Ende schon schon echt guter Preis stehen.

    Ist ein Vor- Vor Faclift Modell. ( runde LED Scheinwerfer)

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ein Arbeitskollege hatte aktuell einen Hagelschaden bei seinem Skoda Oktavia Kombi, jedoch weniger Beulen auf der Motorhaube als auf dem Foto...Schäden am Dach und Seite

    Händler Kostenvoranschlag 4-5 Tausend Euro

    Freie Werkstatt für Karosserie 3-4 Tausend Euro

    Repariert bei einem Bekannten für 2 Tausend Euro

    Bar auf die Hand ohne Rechnung

    Am besten ein paar Kostenvoranschläge einholen...

  • So hatte ich ja auch grob angenommen, die Idee mit der Motorhaube ist vielleicht auch günstiger, muss ja keine neue sein und wenn dann noch ein günstiger Lackierer an der Hand ist.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • hatte mal bei einem Golf etwa 850 Dellen drinnen die ähnlich ausgesehen haben.

    Hatte damals rund 6k€ gekostet, was aber zum Glück alles über die Versicherung ging.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Preise von Lackierern sind extrem unterschiedlich. ich hatte in Berlin immer einen, der zwar wirklich gut war aber leider auch sehr teuer. Die Preise können locker um mehrere Tausend € auseinander liegen. Ich hatte für die selbe Reparatur bei 2 unterschiedlichen Lackierern mal eine Preisschätzung, die um fast 100% auseinander lag. Lackierer 1 wollte 700€ haben, Lackierer 2 400€.

    Motorhaube würde ich tatsächlich auch denken wäre tauschen und komplett neu lackieren die günstigere Variante (wenn man eine Gebrauchte findet). Dach konnte ich auf den Bildern jetzt nicht erkennen, wo die Einschläge sind. Da kommt's immer drauf an, wie gut man dran kommt und welche am Rand oder an Rundungen lassen sich mit Vakuum nicht beseitigen. Am einfachsten ist das ausdrücken solcher Beulen dann meist von Innen. Nur da ran kommen ist immer ein bisschen schwierig. Aber für die Anzahl lohnt sich der Aufwand für Dachhimmel weg bauen dann schon.


    Also schau mal nach Preisen von gebrauchten Motorhauben und hol dir dann mehrere Kostenabschätzungen ein (mit und ohne Tausch der Motorhaube) und sag unbedingt dazu, dass das kein Versicherungsschaden ist. Hagelschäden sind oft Versicherungsschäden, die dann in der Reparatur direkt mal das doppelte von einem normalen Auftrag kosten.


    Auch wichtig: nicht nach einem Kostenvoranschlag fragen sondern nach einer lockeren Preisabschätzung. Ein "richtiger" Kostenvoranschlag ist für die Firma mit erheblich mehr Arbeit verbunden, weil der dann schon preislich bindend ist. Und viele Firmen haben da in der aktuellen Situation (gibt eher zu viel Arbeit als zu wenig) keinen Bock drauf und machen dir entweder keinen oder machen den dann bewusst zu teuer, als Abschreckungsangebot. Die Bauchgefühl-Abschätzungen der Profis kommen aber oftmals auch schon sehr gut hin.


    Notfalls sagst du du spielst Golf und das wäre Absicht so für die bessere Aerodynamik :D

  • Da steht nicht 2400 € sondern Lackierer 2 und dieser wollte anscheinend 400 €. Aber gut war nicht so deutlich formuliert.

    Ah, okay verstehe :D Viele Leute schreiben die tausender Stelle fälschlicherweise mit Abstand ;)

    Ich würde von so einem starken Hagelschaden glaub auch Abstand nehmen, wenn ich nicht im Vornherein weiß, was mich die Reparatur kostet...