JCW-Tuning auf 300 PS – Wo würdet ihr das machen lassen?

  • Der Kaltstart ist Bestandteil des Abgasgutachtens und führt, genau wie OPF delete, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!

    Ich war der Meinung das es hierbei lediglich um die Geräuschemmision geht. Wenn dort aber auch die Abgaswerte mit angezogen werden, dann stimmt es natürlich. Aber auch dann kommt zum erlöschen der Betriebserlaubnis (was bei einem Flash des Steuergerätes ohnehin passiert) auch Steuerhinterziehung dazu...

  • Da kommt nämlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis auch noch Steuerhinterziehung dazu... ist vergleichbar mit Katalysator ausräumen etc.! Zumindest ist es in Deutschland so...

    Schwachsinn! Informier dich mal vernünftig, immer dieses Stammtischgelaber von wegen Steuerhinterziehung in jedem Forum - das nervt und ist einfach nicht richtig!


    Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung? - Carbonfiber Dynamics Blog (cf-dynamics.de)

  • Wenn dort aber auch die Abgaswerte mit angezogen werden, dann stimmt es natürlich. Aber auch dann kommt zum erlöschen der Betriebserlaubnis (was bei einem Flash des Steuergerätes ohnehin passiert) auch Steuerhinterziehung dazu...

    Sofern du das nicht mit einem Gutachten eintragen lässt, stimmt das.


    OK. Dann stimmt aber meine Aussage von weiter oben wieder. Zumindest war es bei mir damals so...

    Wenn du "Standardsoftware" ansprichst, nein.

    Ich könnte dir gerne den Weg erklären, möchte ich aber eher nicht, weil es viel Arbeit und Geld gekostet hat soweit zu kommen.

    (Sollen andere selbst herausfinden)


    Beispiel wäre z.B eine Box. Anderer Luftfilter illegal, andere Zündkerzen illegal, 95 ROZ anstatt 98 ROZ illegal.....usw.

  • Schwachsinn! Informier dich mal vernünftig, immer dieses Stammtischgelaber von wegen Steuerhinterziehung in jedem Forum - das nervt und ist einfach nicht richtig!


    Fahren ohne Kat ist Steuerhinterziehung? - Carbonfiber Dynamics Blog (cf-dynamics.de)

    Keine Ahnung wie es beim Stammtisch ist und was man da spricht. Ich bin bei keinem...


    Meine Information stammt aus 2008. Ich habe damals einen eigenen Motor aufgebaut/umgebaut und diesen in ein Fahrzeug eingebaut. Inkl Abgasgutachten und TÜV Eintragung. Im Rahmen dieses Projektes habe ich mir diese Informationen von den Behörden aus Baden-Württemberg so eingeholt. Ob sich das mittlerweile geändert habe kann ich nicht sagen - evtl. wird dies in NRW auch anders umgesetzt als in BaWü. Jedenfalls können wir gerne die Unterlagen gemeinsam einsehen - die sind alle noch im Projektordner abgeheftet. Die Begründung vom Hauptzollamt damals war jedenfalls anders aus in dem verlinkten Bericht.

  • Passt - ich muß den Weg nicht kennen. Ich meinte auch nicht die Standardsoftware - sondern kein Abgasgutachten für jede einzelne, individuelle Map. Mein Umbau ist zum Glück fertig - und ein zweites Mal mache ich garantiert kein Abgasgutachten mehr als Privatperson... von daher alles gut! Dann scheint es tatsächlich einen wasserdichten Weg zu geben der anders verläuft als der, den ich kenne.

    Im Kern ging es mir nur darum, dass eine individuelle Map von MHD z.B. nicht zwingend in die "Bastel"-Ecke gehört nur weil diese keinen TÜV hat - da gehören (!) in meinen Augen (!) eher die Boxen hin.


    Wir sollten jetzt aber wieder zurück zum Thema kommen - es geht hir um die Modifizierung des JCW auf 300+ PS. Nicht um TÜV, Steuern oder Kaltstart. Entschuldigung für's OT