JCW-Tuning auf 300 PS – Wo würdet ihr das machen lassen?

  • Hi.

    Ich wollte einfach mal wissen, was ihr meint oder empfiehlt "falls" man seinen JCW mal noch etwas mehr PS entlocken will. Es ist nicht so, dass mir die 231 nicht reichen, aber man schaut sich ja trotzdem mal um, spätestens seitdem es Serien-Clubmans/Countrymans oder den GP mit 306 PS gibt. Da das auch kein neuer Motor ist, sollte das ja auch beim "normalen" JCW gehen, denkt man sich. Es gibt ja Angebote von Gigamot oder Manhart, die Software-Tuning + Ladeluftkühler/Downpipe anbieten. Wichtig ist, dass das alles eingetragen werden kann und TÜV-konform bleibt.. Nur die Frage ist, was ist "am besten"... und vor allem, gibts nicht auch mal Leute im Norden von D, die sowas anbieten und können? :)

  • Hallo marvints

    also der GP3 hat einen anderen Motor verbaut

    als der JCW !

    Allerdings kannst Du den JCW von 231PS bis auf knappe 300 -310 PS tunen , dann ist Schluss . Darüber hinaus brauchst Du neue Motorteile um den Motor haltbar zu machen

    Ein ganz entscheidender Faktor ist das Baujahr , da für die OPF Modelle , ich glaube ab Baujahr ‚18 kein Chiptuning angeboten werden kann . Hier gibt es nur eine legale Lösung mit TÜV von Schnitzer über eine Box

    Für alle anderen Modelle bietet nur RW Edition u Gigamot was mit TÜV an

    😊👋🏻👋🏻👋🏻

  • Ein ganz entscheidender Faktor ist das Baujahr , da für die OPF Modelle , ich glaube ab Baujahr ‚18 kein Chiptuning angeboten werden kann . Hier gibt es nur eine legale Lösung mit TÜV von Schnitzer über eine Box

    Für alle anderen Modelle bietet nur RW Edition u Gigamot was mit TÜV an

    😊👋🏻👋🏻👋🏻

    Stimmt nicht!. für meinen S aus 2018 mit OPF 307 eingetragene PS bei Gigamot. Nur bei den ganz neuen Baujahren kann es sein das dies übers Steuergerät noch nicht so einfach funktioniert.So weit ich weiß kann das aber RW auch

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ja ich meinte auch eher, dass der Motor vom GP eben optimiert wurde :)


    Danke für die Infos.. bin einer derjenigen, der einen 2018er LCI1 JCW hat, der nur kurz gebaut wurde ohne OPF 8)

  • Bei Manhart ist es zb. auch noch so, dass man das auch in Partner-Werkstätten machen lassen kann. Bei den drei gibts aber auch einige Unterschiede preislich.. bei RW ist wahrscheinlich das meiste schon im Preis drin. Wichtig ist erstmal, ob und was noch "sein muss", damit es alles ordentlich funktioniert. Wahrscheinlich neuer Ladeluftkühler ist Pflicht bei allen. Dumm gefragt, wofür braucht man die Downpipe? Bin kein Experte im Tuning :) Sehe aber gerade "Staudruck und Hitzeentwicklung im Bereich der Turbos werden verringert." und Sound...


    ECU Software Mapping - MINI F5x JCW
    ECU Remapping und Tuning für Ihren MINI F5x JCW (F54, F55, F56, F57 / Clubman, Hatchback, Convertible, Five-Doors) auf 300 PS und 470 Nm Drehmoment.…
    www.manhart-performance.de



    RW Edition :: MINI F54 - F57 Tuning

  • Also da Du ja schon einen JCW hast , ist der Ladeluftkühler gut

    Die Downpipe entlastet den Turbo

    Wenn Du unter 300 bzw. genau 300 Ps haben möchtest, brauchst Du die Teile eigentlich nicht, machst nur die Software

    Das würde für den normalen Strassenbetrieb

    ausreichen

    Ansonsten HJ Downpipe so ca 2400 inkl. Montage , 1200 -1400 Ladeluftkühler inkl Montage als grober Richtwert

    😊👋🏻👋🏻

  • Die Downpipe (DP) bringt etwas Klang, sorgt aber primär für Entlastung auf der Auslassseite (Turbo).

    Kann man machen, muss aber nicht.

    Ich fahre perfekt programmierte Ü300 mit Serien-DP und -Abgasanlage.

    Läuft sehr stabil, nach zig Tausend KM keine Probleme. Sehr unauffälliger Killer.

    Für‘n Mustang Bullit und 440i hat’s am vergangenen Freitag locker gereicht :0003:

    Denke aber wieder über die DP nach, wegen des Turboladers, hatte sie schon mal drin, inkl. Pro Klappe, das war jedoch zu heftig. Vollasi.

    Hab die zwei Mille der neuen DP aktuell für die Ukraine gespendet, wenn die Dose wieder voll ist, gibt’s nochmal die DP, aber ohne Klappenanlage, kost‘ ja nix… :0016: