JCW-Tuning auf 300 PS – Wo würdet ihr das machen lassen?

  • muss trotzdem TÜV haben, sonst ist das nichts und gehört in die "Bastler"-Kategorie.

    Es gibt nur eine Leistungssteigerung mit TÜV. Das JCW Kit bzw. eine Box von AC Schnitzer. Wobei das in meinen Augen eher unter die "Bastler" Kategorie fällt. Alle anderen haben das aus einem einfachen Grund nicht: Du müsstest für jede Map ein Abgasgutachten anfertigen lassen. Und das bezahlt dir keiner. Die eigentliche Map ist bei den MHD, Krumm & Co. deutlich besser als das Kit bzw. die AC Schnitzer Box... aber eben nicht mit TÜV. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Leistungssteigerung einzutragen... wirklich Wasserdicht ist es aber ohne Abgasgutachten nicht.

  • AlexanderK.

    1. Ist keine Bastler Kategorie

    2. Nicht der einzige Anbieter mit TÜV

    Der Wagen wurde von einem Tuner gefahren, der selbst 317 Ps hat u dementsprechende Vergleiche hat u als Gut empfunden (Nordschleife)

    Sicherlich läuft der Wagen mit Box nicht ganz so sauber aber als Bastlerlösung hinzustellen nee nee

    Ab Mai bietet Thomas von Gigamot Software mit TÜV an 😉

  • Ich schrieb ja auch explizit das eine Box "in meinen Augen" eher in die Kategorie "Bastler" gehört. Und das tut es nun mal. Einfach die Funktionsweise einer Box überdenken... aber wie gesagt: das ist meine Meinung zu dem Thema.


    Ich habe auch nicht gesagt das eine Box schlecht läuft. Für mich persönlich ist eine Map, die individuell auf mein Fahrzeug programiert wird, immer noch die sauberste und beste Lösung. Auch Gigamot wird dann keine individuelle Map mit TÜV anbieten können... das ist dann eine Standardmap "Stage I mit TÜV" - sobald diese angepasst wird, ist es eben im Streitfall ebenfalls nicht wasserdicht. Am Ende muß jeder selbst entscheiden was er tut - ich persönlich würde nur eine individuell auf mein Fahrzeug zugeschnittene Map fahren, zur Not auch ohne Eintragung.

  • Man sollte die Lösungen jetzt erstmal ohne TÜV Gedanken betrachten - rein von der technischen Seite her!


    Eine Box macht eben nichts anderes als Werte abzugreifen und zu verfälschen damit das Steuergerät nachregelt (vereinfacht gesagt - ist in Wahrheit auch ein sehr komplexer Vorgang).


    Ich hatte bisher einige Fahrzeuge mit Steinbauer Boxen ausgerüstet und am Ende des Tages war die Leistung nie vergleichbar mit einer Software am Steuergerät. Nur einmal war eine Box extrem gut - die habe ich aber direkt bei Steinbauer (wohne in der Nähe vom Firmensitz) auf mein Fahrzeug abstimmen lassen mit einem Programmierer am Beifahrersitz. Der Wagen lief danach richtig gut. Mit der Konfiguration beim Kauf lief er eher auf Serienniveau.


    Meine Erfahrungen mit "Softwaretuner" waren auch eher gemischt - mein Maserati lief damit 1A - beim 640i funktionierte die Software vom Tuner wiederum überhaupt nicht! Auch beim Abarth 695 Rivale bekam ein wieder anderer Tuner keine vernünftige Abstimmung hin.


    Zu den Lösungen mittels App kann ich nach 3 Fahrzeugen sagen - bisher kein einziges Problem und vollste Zufriedenheit!


    2017er BMW M2 F87 - MHD Stage 2+

    2017er Mini F54 JCW - Bootmod3 Stage 1

    2019er Mini F57 JCW - MgFlasher Stage 1


    Man kann selbst den Kaltstart damit entfernen, Burbles einstellen, auf Serie switchen, OPF Delete, Nachkatsonde Delete usw....


    Fazit: jeder sollte und kann natürlich machen was er für richtig hält! Aber über etwas zu urteilen was man nicht kennt ist eigentlich nicht richtig und hat in einem Forum generell nichts verloren!

  • Auch Gigamot wird dann keine individuelle Map mit TÜV anbieten können... das ist dann eine Standardmap "Stage I mit TÜV"

    Wir bieten TÜV für den F, mit individueller Abstimmung, schon seit 2016 an!? Wir haben auch Abgasgutachten für OPF Fahrzeuge bis 01.2022.

    (je besser Abgestimmt, je besser die Abgaswerte!)


    Fazit:

    "Fazit" hört sich so endgültig an ^^


    jeder sollte und kann natürlich machen was er für richtig hält!

    das stimmt zu 100%



    Man kann selbst den Kaltstart damit entfernen, Burbles einstellen, auf Serie switchen, OPF Delete, Nachkatsonde Delete usw...

    Sehr gute Tipps für die F56 Forum Deutschland Gruppe!!!! IRONIE off



    über etwas zu urteilen was man nicht kennt ist eigentlich nicht richtig und hat in einem Forum generell nichts verloren!


    Ok, ich kenne die US Files, die auch in 90% der Länder der Welt funktionieren!

    Wer von den Jungs in USA hat denn Erfahrung mit einer deutschen Autobahn? Langstrecke mit jenseits der 160 km/h....???

    Wir haben diese Files von US Kunden, von der Base in Kaiserslautern, schon zu genüge gesehen und auch die Probleme mit

    z.B. Verbrauch und Temperatur und Verschleiß. (Verbrauch wird jetzt auch Thema bei den Amis!)


    Wie du schon sagtest:

    "jeder sollte und kann natürlich machen was er für richtig hält!"

    Wir ersetzen auch gerne hoch gegangene Motoren! ;)

  • Wir bieten TÜV für den F, mit individueller Abstimmung, schon seit 2016 an!? Wir haben auch Abgasgutachten für OPF Fahrzeuge bis 01.2022.

    (je besser Abgestimmt, je besser die Abgaswerte!)

    Dann macht ihr für jedes individuelle Mapping ein separates Abgasgutachten?

  • [...] Man kann selbst den Kaltstart damit entfernen, Burbles einstellen, auf Serie switchen, OPF Delete, Nachkatsonde Delete usw....


    [...]

    Also Kaltstart deaktivieren OK, aber die übrigen Sachen würde ich mir gut überlegen. Da kommt nämlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis auch noch Steuerhinterziehung dazu... ist vergleichbar mit Katalysator ausräumen etc.! Zumindest ist es in Deutschland so...

  • Also Kaltstart deaktivieren OK, aber die übrigen Sachen würde ich mir gut überlegen. Da kommt nämlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis auch noch Steuerhinterziehung dazu... ist vergleichbar mit Katalysator ausräumen etc.! Zumindest ist es in Deutschland so...

    Der Kaltstart ist Bestandteil des Abgasgutachtens und führt, genau wie OPF delete, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!