BMW MINI Harman Kardon - Subwoofer ab Bj. 2019 nur bei Cooper S ?

  • Also ich muss dazu sagen, dass ich den Vergleich zur Serienanlage nicht kenne. Der Klang ist an sich ok, mir fehlt nur etwas Volumen. Das klingt alles irgendwie... Flach.

    Und den Bass musste ich fast voll aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören.

    Ich mache die Anlage nicht aus, weil ich Ohrenkrebs bekomme. Die ist schon okay.


    Verglichen mit dem Canton Soundsystem im Skoda Octavia und Superb empfand ich das H/K im Mini aber als ziemlich enttäuschend. Die sind aber beide auch in einer anderen Klasse unterwegs. Gerade der Superb ist halt auch erheblich besser gedämmt und hat viel mehr Platz. Sowohl in den Türen als Klangkörper als auch insgesamt im Auto, um Schallreflektionen etwas abzudämpfen. Das macht guten Klang erheblich einfacher

  • So verschieden sind die Geschmäcker - und Befindlichkeiten. Ich komme von nem monatelang eingemessenen und auf Linearität optimierten Hifi-Heimkinosystem und empfinde das HK ab Werk sogar als zu basslastig. Ohne leichte Anhebung der Höhen klingt das je nach Quelle schlicht dumpf.


    Ist dann aber halt wirkliches Musikhören und kein klassisches Autobummbumm. Deshalb wurde auch als erstes das elende ASD deaktiviert.

  • Bitte klicken, die Suche spuckt seitenweise

    Eindrücke und Optimierungen aus…



  • Verglichen mit dem Canton Soundsystem im Skoda Octavia und Superb empfand ich das H/K im Mini aber als ziemlich enttäuschend. Die sind aber beide auch in einer anderen Klasse unterwegs. Gerade der Superb ist halt auch erheblich besser gedämmt und hat viel mehr Platz. Sowohl in den Türen als Klangkörper als auch insgesamt im Auto, um Schallreflektionen etwas abzudämpfen. Das macht guten Klang erheblich einfacher

    Das ist wirklich sehr interessant. Ich habe letzte Woche das CANTON im Octavia probegehört und fand das im Vergleich zum harman/kardon etwas enttäuschend…

    Für mich ist das harman/kardon -vor allem in der Fahrzeugklasse- ungeschlagen.

    Spannend, wie unterschiedlich das klangliche Empfinden ist.

  • Kommt sehr aufs Baujahr an. Meiner war aus 11/2016 (Modell 5E vor-Facelift) und ich glaube in 05/2016 war die Umstellung auf das "MIB 2", mit der das Canton erheblich besser geworden ist. Das System aus dem ganz neuen (Octavia NX) kenne ich noch nicht.

    Und ich muss dazu sagen, dass ich meinen Octavia zusätzlich sehr aufwändig mit Alubutyl und Akustikschaumstoff gedämmt habe. Was für einen Einfluss das auf das Klangempfinden hatte kann ich nicht im Detail sagen, da ich da mehrere Monate mit beschäftigt war (immer mal wieder einen Tag).

  • So verschieden sind die Geschmäcker - und Befindlichkeiten. Ich komme von nem monatelang eingemessenen und auf Linearität optimierten Hifi-Heimkinosystem und empfinde das HK ab Werk sogar als zu basslastig. Ohne leichte Anhebung der Höhen klingt das je nach Quelle schlicht dumpf.

    so war so auch mein erster Eindruck in Sachen Bass

    dumpfe Höhen kann ich nicht nachvollziehen + habs mal kurz versuchsweise mit +1 bei den Höhen versucht - > auf Dauer + mit mehr Lautstärke gehört wirds mir dann zu präsent in Sachen Höhen


    Bedeutet: alle Soundparameter stehen weiterhin auf neutraler Mittelstellung + mit der serienmäßigen kleinen Bassüberhöhung komme ich gut klar da der Bass sehr sauber rüber kommt + bei bestimmter Mucke auch richtig Spass macht

    2x ü 20 cm Woofer im vergleichsweise kleinen Fahrzeug bewegen schon was :)


    schlussendlich finde ich den oben eingestellten link / Bericht der Fachzeitschrift Stereo ganz zutreffend - gut gemacht Mini / Harman Kardon :thumbup:

    ich habe vorab Serie vs HK intensiver verglichen - imho :thumbup: für HK

  • was nehmt ihr denn als Soundquelle? Und per Kabel oder kabellos?

    Ich hab zwar Tidal auf dem Handy aber kann wegen fehlendem Android Auto die Musik halt nur per Bluetooth ans Auto übertragen. Ich weiß, dass es da dramatische Qualitätsunterschiede zwischen den Codecs gibt aber weiß nicht, welchen BT-Codec Mini da nutzt und ob mein Handy den überhaupt unterstützt.

    Ich weiß, dass ich mit meinen Kopfhörern (Sony WH-1000XM4) an meinem Handy (Samsung S21+) dank LDAC keine Probleme habe. So weit hab ich mich schon mal reingelesen. Aber da Mini ja nur Apple CarPlay unterstützt fürchte ich ein wenig, dass der eher mäßige Klang einfach an der "schlechten" Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und Handy liegt. Mangels Apfelgerät kann ich das nicht verifizieren