BMW MINI Harman Kardon - Subwoofer ab Bj. 2019 nur bei Cooper S ?

  • Ich habe kürzlich mal unter den Fahrersitz geschaut und dort bis auf ein perforiertes Gitter nix gefunden. Als wir Musik lauter gemacht haben kam aus dem Gitter zwar gefühlt mehr Luft raus aber einen Bass habe ich dort nicht gemerkt. Ich weiß leider nicht, wie der Subwoofer aussehen sollte. Hat da jemand ein Bild zu?

  • Moin, wegen der Bildrechte google nach "mini cooper harman kardon subwoofer"

    Die Bilder mit dem orangenen BMW-Aufkleber, das müßten sie sein. Oben eine Ecke etwas schief.

    BMW-Nr : 6513 9256350-06 u. 6513 9256350-06

    Oder noch besser mit diesen Nummern googeln !

  • Hallo!

    Danke für die Auflistung! Genau so ist es auch bei meinem „Cooper“ (3-Türer, EZ 5/20, 136PS) verbaut.
    Mit dem Klang dieser HK Anlage bin ich sehr zufrieden. Schöner „runder“ Bass, auch Mittel- und Hochfrequenzen kommen schön raus. Dazu einige DAB+ Sender mit „guter“ Bitstream Qualität (zB Harmony FM) oder auch eigene, „qualitative“ Musikdateien.

    Gruß aus Frankfurt

  • bwm : deine Bilder sind sehr aufschlußreich, nicht nur daß Du auch eine Signalweste unterm Sitz liegen hast. :)

    Nein, auch die gleiche Abdeckung, wie bei meinem „Cooper“, ist vorhanden !

    Und darunter sitzt der Subwoofer ! :S


    Ich bin immer von einem quaderförmigen Bauteil ausgegangen, so wie in den oben angeführten Abbildungen.

    Nein, da ist noch eine gelochte Abdeckung mit verschieden runden "Ecken" und 4 Torx-Schrauben !

    Vielen Dank für die Aufklärung und das Abschrauben. Ich habe jetzt nicht abgeschraubt, weil die grüne Minna jetzt zum Reifenwechsel kommt.

    Ohne Dein Bild könnte ich jetzt nicht mehr ruhig schlafen....


    "Dafür klingt er aber echt enttäuschend." Dem kann ich beipflichten, kein soundliches Vibrieren, nicht zu erfühlen,

    und ein Mitbekommen der Bässe erfolgt nur bei bass-belasteten Titeln und Aufdrehen der Bässe.

    Ansonsten ist HK eigentlich nicht zu verachten.


    Aber weiterhin beweißt dies alles hier, daß der :) nicht richtig in dir Ersatzteillisten geguckt hat. Wenn überhaupt.

    Also falsche Auskunft gegeben hat. :huh:


    Danke alle Beteiligten ! :thumbup:

  • "Dafür klingt er aber echt enttäuschend." Dem kann ich beipflichten, kein soundliches Vibrieren, nicht zu erfühlen,

    und ein Mitbekommen der Bässe erfolgt nur bei bass-belasteten Titeln und Aufdrehen der Bässe.

    So in etwa würde ich den Bass bezeichnen, ohne der HK Anlage. Ich hatte meinem Cooper ein Coax System gegönnt, damit er endlich auch mal Höhen kann. Den Bass finde ich eig. grade so akzeptabel. Nix wuchtiges, relativ dezent. Dreht man den Bass etwas hoch und hat ein sehr bassigen Titel übersteuert er recht schnell.

    Mit meine Carplay Box bekomm ich das theoretisch nachgeschärft, z.b. über eine Loudness Funktion. Allerdings werden die höheren Mitten dann etwas zitrig.


    Ein bisschen mehr wumps aus den Woofern wäre schon nice. Aber für ein System ohne Premium-Label finde ich sie in Ordnung. Aber man darf von den rech kleinen Woofern mit begrenzert Leistung nicht zu viel erwarten.


    Je mehr ich darüber lese, desto entäuschender wäre mittlerweile das HK System für mich, da es wohl für den Aufpreis nur eingeschränkte Musikfreude bringt.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • sorry, den output hier zur Bassleistung Harman Kardon kann ich nicht nachvollziehen.

    Da ist mehr als reichlich Bass vorhanden (unter den Vordersitzen Sitz jeweils ein 20 cm Basslautsprecher) der sich auch deutlich bemerkbar macht


    imho: eine wirklich gut klingendes Sound-System für noch überschaubares Geld - richtig gut gemacht :thumbup:




    aus einem Test der "Stereo":


    Harman/Kardon rockt den Mini


    Wer jetzt glaubt, dass Harman/Kardon-System des Mini Cooper S sei ebenfalls zur Abschreckung der Generation Ü30 ausgelegt, der dürfte über die sehr neutrale und breitbandige Abstimmung überrascht sein.


    Das 800 Euro teure HiFi-System mit seinen 12 Lautsprechern leistet sich nur marginale Schwächen. Es harmoniert mit absolut jedem Hörgeschmack inklusive Klassik. Das liegt maßgeblich am Einsatz vergleichsweise hochwertiger Treiber. Die arbeiten sehr linear und fügen dem Musiksignal nur minimale Verzerrungen oder gar Verfärbungen hinzu.


    Vor allem aber begeisterte mich dieser extrem tiefreichende und dabei äußerst kontrollierte Bass. Wo gerade bei kompakten, sportlichen Autos im Bereich um 100 Hz mächtig übertrieben wird, um darüber hinweg zu täuschen, dass die unteren Oktaven völlig unterbelichtet bleiben, ist hier wirklich noch Substanz vorhanden.


    Mini Cooper S im Test
    Der Mini Cooper S bietet bei allem Wachstum immer noch das sprichwörtliche Kart-Feeling und mit Harman/Kardon auch tolle Musikwedergabe.
    stereoguide.de

  • Ist zwar jetzt OT, aber für alle die immer so über das HK jammern.


    Ich habe es mir im VW Arteon gegönnt. Im Vergleich zum Clubbi der letzte Schrott. So klingt eine 0815 Ausstattung - lächerlich für den Aufpreis.


    Gerade heute wieder den Clubbi gefahren, da passt alles, super Bass, tolle harmonische Höhen - ja, natürlich besser geht immer😀

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Das liest sich zur Abwechslung ja mal recht prima!

    :/ Hmh, da hätte ich evtl. wohl doch das Kreuzchen machen sollen, na ja, jetzt ist es zu spät, ich denke mal ich werde auch mit der Standardanlage glücklich. Hauptsache das Auto kommt. :)