Beiträge von Cooper.

    Hallo!


    Habe für meinen Cooper (EZ 05/20) das „Service incl“-Paket (5J/100.000km) dazu gekauft.


    Da ich bei Mini erreichen kann, der mir die nachfolgende Frage telefonisch beantworten kann, werfe ich sie hier in die Runde, darauf hoffend, dass jemand von euch eine Antwort hat:


    Gilt dieses Service Paket nur in D oder auch im EU Ausland? In den AGB konnte ich dazu auch nichts finden.


    Danke im Voraus & Gruß aus Frankfurt

    Hy!

    Aus den von dir genannten Gründen habe ich meinen Cooper vor 2 Jahren ohne PD bestellt. Ein weiterer Grund mit (negativem) Einfluss auf die Fahrdynamik kam (für mich) noch hinzu: das Glas PD bringt knapp 30kg Mehrgewicht, das zudem weit über dem Gesamtschwerpunkt liegt. Das mögen die meisten nicht wirklich merken, mich hätte das aber prinzipiell gestört.


    Aber natürlich jeder so wie er will.

    Hallo!

    Danke für die Auflistung! Genau so ist es auch bei meinem „Cooper“ (3-Türer, EZ 5/20, 136PS) verbaut.
    Mit dem Klang dieser HK Anlage bin ich sehr zufrieden. Schöner „runder“ Bass, auch Mittel- und Hochfrequenzen kommen schön raus. Dazu einige DAB+ Sender mit „guter“ Bitstream Qualität (zB Harmony FM) oder auch eigene, „qualitative“ Musikdateien.

    Gruß aus Frankfurt

    Hallo!


    Ich habe (nun seit ca. 1.000km) den „Crossclimate2“ von Michelin (205/45 r17) drauf und bin sehr beeindruckt, wie gut dieser Reifen sich auf meinem Cooper verhält!

    Bzgl Bremsweg und Handling im Trockenen fast so gut wie Sommerreifen (hatte den Hancook drauf) und bei Nässe besser als Winterreifen. Im Winter haben wir hier im Rhein Main Gebiet eh keine geschlossene Schneedecken auf den Straßen mehr, so dass der Crossclimate (für mich) der bessere Winterreifen ist. Dies insbesondere auch deshalb, weil das Laufgeräusch für diesen Reifen mit dem Lamellen V-Profil erstaunlich gering ist, jedenfalls erheblich geringer als die nervenden Winterreifenheuler.


    Gruß aus Frankfurt, Cooper.

    Guten Morgen!

    Deine Frau hat Geschmack! ;) Mir ging‘s vor etwas mehr als 1,5 Jahren genauso. Schwankte beim Kauf zwischen White Silver und Melting Silver. Beide Farbtöne sind ja sehr schmutzunempfindlich, wobei MS (mMn) „wärmer“ und (besonders i.V.m. schwarzen Teillackierungen) edler wirkt. Ich verliebe mich jedenfalls immer mehr, wenn ich auf meinen Melting Silver Cooper zugehe und einsteige! :)

    Nachfolgend ein Bild nach einer Reise von Frankfurt nach Bonn mit zeitweiligen Regenschauern….

    Gruß aus Frankfurt, Cooper.

    Hallo!


    Mit meinem Anliegen bzw meinen Fragen (s.u.) möchte ich mich insbesondere an die hiesigen F56 JCW Fahrer wenden.


    Hintergrund:
    Ich interessiere mich für den aktuellen 3-türigen Mini JCW, passe aber nicht so richtig in den serienmäßigen JCW Sportsitz. Alternativ kann man ja den „normalen“ Sportsitz aufpreisfrei ordern, so wie er serienmäßig im Cooper S angeboten wird. Der letztgenannte taugt mir gut und da ich nicht (mehr) vorhabe, auf Rennstrecken herumzufahren (wo der JCW Sportsitz sicher Sinn macht), reicht mir der Kurvenhalt der normalen Sportsitze im Landstraßengeläuf (wir haben die übrigens in unserem Cooper).


    Meine Fragen:
    Gibt es JCW Fahrer, die ihr Schätzken mit einem normalen Sportsitz ausgestattet haben? Oder wird der JCW hauptsächlich nur von Rennsport Freaks gekauft, die zB in der Grünen Hölle ihre Spaßrunden drehen und dafür den JCW Sportsitz brauchen?
    Und: wäre ein JCW Eurer Einschätzung nach mit normalen Sportsitzen überhaupt wiederverkäuflich?


    Dank im Voraus & Gruß aus Frankfurt, Cooper.

    Hallo!


    Die Frage trieb mich auch um bei der Bestellung meines Mini Cooper (wurde diesen Monat geliefert). Aus meiner Kenntnis kann ich Deine Fragen wie folgt beantworten:


    Beim Vergleich von Std-Fw und adapt. Fw sind die Federn gleich hinsichtlich Federrate und Federlänge (keine Tieferlegung).
    Der Unterschied beider Fw Features liegt in der Dämpfung: im „Sport“-Mode ist die Dämpferrate 4% härter als Std., während in „Mid“ und „Green“ die adapt. Dämpferraten 7% weicher sind als beim Std Fahrwerk (diese Werte wurden vom ADAC beim aktuellen 4t-Cooper S gemessen).
    [/quote]
    https://www.adac.de/rund-ums-f…tive-fahrwerke-vergleich/
    [/quote]
    Imho bietet das adapt. Fw die beste aus zwei Welten: GoKart (wer will) auf der Kurvensause im Landstraßengeläuf („Sport“-Mode) oder (die meiste Zeit) ein etwas komfortableres Fahren in der Stadt oder auf schlechteren Straßen. Letzteres ist der eigentliche große Vorteil dieser Fw Option zu (imho) überschaubarem Preis. Jedenfalls kann ich das für meinen 2t-Cooper so bestätigen. :)


    Gruß aus Frankfurt

    @Cooper. Coole Konfig hast du da, Gratuliere!
    Wird bestimmt edel aussehen, die Kombi melting Silver und schwarz!


    Ja, frag auf jeden Fall mal nach — meiner ist heute gelandet, also dauert es bei dir bestimmt auch nicht mehr lange :0011: !

    Danke :)
    Hab‘ soeben nachgefragt, was die Anlieferung meines Cooper anbetrifft:
    Der trifft in Kw14 beim Händler ein. Das sind knapp 8 Wochen nach Bestelldatum Ende Kw6). Damit bin ich zufrieden! :thumbup:

    Hy, Duck93!


    ja, hab‘ das adapt. Dämpfersystem natürlich getestet und weiß gerade als passionierter Motorrad- und Sportwagenfahrer, was ich tue!
    Ich komme allerdings zu einer ganz anderen Schlussfolgerung als Du und finde, dass dieses Feature (DDC) allemal den (mMn!) Mehrwert bietet. Ich begründe das gerne wie folgt:


    Ich liebe Kurvenfahren, sportlich wie auch cruising-mäßig. Auf meinen Lieblingsstrecken im Taunus und Rheingau gibt es immer wieder so ein schönes Kurvengeläuf mit topfebenem Straßenbelag. Dort lässt sich der Mini im Fw-Sport-Modus noch ambitionierter bewegen als das schon mit dem Serien-Fw der Fall ist. Auf Rennstrecken fahr’ ich mit dem Mini allerdings nicht, dafür hab ich meinen 911er!


    Übrigens muss ich Dir in einem Punkt auch sachlich leider widersprechen: im Fw Sportmodus des DDC ist die Wankneigung tatsächlich etwas geringer als beim Serien-Fw, dh der Mini neigt sich dann nicht (!), wie Du behauptest, „umso mehr“!
    Für den (überwiegenden) Alltagsbetrieb bleibt das DDC logischerweise (!) im Normalmodus, wo dann aber der um ca 10% geringere Dämpfungsfaktor hilft, die grundsätzlich immer vorhandene Hoppelneigung des Mini (machen wir uns da nichts vor!) etwas zu reduzieren. Das Überfahren von Rumpelstraßen wird nicht wesentlich, aber wenigstens etwas komfortabler als beim Serien-Fw. Das wiederum kann ich beurteilen, weil meine Partnerin den (aktuellen) Mini One mit Serien-Fw fährt.


    Jedenfalls bin ich (technisch wie subjektiv) der festen Überzeugung, dass das DDC ein (für mich) sehr preiswertes Feature ist mit (insbesondere bei 17- bzw 18-Zöller Bereifung) sinnvollem Mehrwert (Runflats habe ich wg der hohen Eigenmasse und der niedrigen Eigendämpfung) für mich ausgeschlossen). Das DDC bietet imho fahrwerksmäßig sozusagen „best of both worlds“ ab Werk. :)


    Mini Gruß