Wartesaal F56 MINI Hatch - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit - Facelift LCI Edition

  • da der Mini im Normalbetrieb (dh Nicht-Sport) im Vergleich zum Serienfahrwerk doch einen Tick softer abrollt, ohne ein Weichei zu sein.

    Bist du das Dämpfersystem schon gefahren? Meine Empfehlung: spar dir die 500,- falls es noch geht. Da ist nichts komfortabler als beim Serienfahrwerk, in Sport hoppelt er eher wie ein Hase.
    In Kurven neigt sich der MINI umso mehr. Nimm Serie oder Sport, DDC ist nichts halbes und nichts ganzes. Meine Meinung :whistling: Wenn du Komfort möchtest gehe lieber über die Rad/Reifen Kombi.

  • Hy, Duck93!


    ja, hab‘ das adapt. Dämpfersystem natürlich getestet und weiß gerade als passionierter Motorrad- und Sportwagenfahrer, was ich tue!
    Ich komme allerdings zu einer ganz anderen Schlussfolgerung als Du und finde, dass dieses Feature (DDC) allemal den (mMn!) Mehrwert bietet. Ich begründe das gerne wie folgt:


    Ich liebe Kurvenfahren, sportlich wie auch cruising-mäßig. Auf meinen Lieblingsstrecken im Taunus und Rheingau gibt es immer wieder so ein schönes Kurvengeläuf mit topfebenem Straßenbelag. Dort lässt sich der Mini im Fw-Sport-Modus noch ambitionierter bewegen als das schon mit dem Serien-Fw der Fall ist. Auf Rennstrecken fahr’ ich mit dem Mini allerdings nicht, dafür hab ich meinen 911er!


    Übrigens muss ich Dir in einem Punkt auch sachlich leider widersprechen: im Fw Sportmodus des DDC ist die Wankneigung tatsächlich etwas geringer als beim Serien-Fw, dh der Mini neigt sich dann nicht (!), wie Du behauptest, „umso mehr“!
    Für den (überwiegenden) Alltagsbetrieb bleibt das DDC logischerweise (!) im Normalmodus, wo dann aber der um ca 10% geringere Dämpfungsfaktor hilft, die grundsätzlich immer vorhandene Hoppelneigung des Mini (machen wir uns da nichts vor!) etwas zu reduzieren. Das Überfahren von Rumpelstraßen wird nicht wesentlich, aber wenigstens etwas komfortabler als beim Serien-Fw. Das wiederum kann ich beurteilen, weil meine Partnerin den (aktuellen) Mini One mit Serien-Fw fährt.


    Jedenfalls bin ich (technisch wie subjektiv) der festen Überzeugung, dass das DDC ein (für mich) sehr preiswertes Feature ist mit (insbesondere bei 17- bzw 18-Zöller Bereifung) sinnvollem Mehrwert (Runflats habe ich wg der hohen Eigenmasse und der niedrigen Eigendämpfung) für mich ausgeschlossen). Das DDC bietet imho fahrwerksmäßig sozusagen „best of both worlds“ ab Werk. :)


    Mini Gruß

  • @Cooper. sorry, war dann ein glattes Missverständnis! Ich habe permanent das DDC mit der sportlichen Abstimmung verglichen und nicht mit dem normalen Serien FW. Die sportliche Abstimmung hat dickere Stabbis und wankt dementsprechend merklich weniger bei flotter Kurvenhatz. Bin beides schon lange gefahren. Den Hoppelfaktor empfand ich auch beim DDC mehr als bei der sportlichen. Ist aber auch immer die Frage welche Rad / Reifen Kombi man nutzt, und wie der Popometer eingestellt ist.


    Gruß zurück!

  • @Cooper. Coole Konfig hast du da, Gratuliere!
    Wird bestimmt edel aussehen, die Kombi melting Silver und schwarz!


    Ja, frag auf jeden Fall mal nach — meiner ist heute gelandet, also dauert es bei dir bestimmt auch nicht mehr lange :0011: !

    Danke :)
    Hab‘ soeben nachgefragt, was die Anlieferung meines Cooper anbetrifft:
    Der trifft in Kw14 beim Händler ein. Das sind knapp 8 Wochen nach Bestelldatum Ende Kw6). Damit bin ich zufrieden! :thumbup:

  • Spannend wäre ja nun, wie stark sich die Lieferzeit nun ändert. Je nachdem wie betroffen die Regionen sind kann es sich ja auch massiv verspäten. Alleine schon die Anmeldung des KFZ wird ja nun in einigen Regionen nun gar nicht mehr möglich sein

  • Die Termin vergabe :evil: . Aber i.d. Tat in HH konnte man den formellen Vorgang komplett online abwickeln, bisschen Aufwand, aber das ist wahrscheinlich nur beim 1. Mal.
    Und dann halt die Frage wo man die Unterlagen dann abholen kann.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...