Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Ich war lange am abwägen, ob Goodyear 4Season Gen 3 oder Michelin Crossclimate 2 der Größe 205/45 R17. Inzwischen bevorzuge ich den Michelin Crossclimate 2 für meine Fahrzwecke. Der Michelin kommt Sommerreifen am nächsten und hier liegt seine Stärke. Dabei sind seine Eigenschaften auch bei Schnee, Eis und Regen durchaus gut, allerdings gibt es für diese Bedingungen bessere GJR. Da ich den Mini fast ausschließlich nur bei schönem Wetter fahre, habe ich mich zu diesem Kompromiss entschieden. Inzwischen gibt es GJR mit Auslegung und Stärken für verschiedene Bedingungen. Man muss sich nur den geeigneten für seine Fahrzwecke heraussuchen. Wobei ich den Goodyear fast als Allrounder unter den GJR betrachte :)

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Hy, Torro!

    Gute Wahl! Wir fahren den Crossclimate 2 schon seit einem Jahr. Ist genauso wie du beschreibst. Hinzu kommt, dass dieser Reifen wesentlich geräuschärmer ist als Winterreifen.

  • Aber ich bin zu 95% sicher, dass es entweder die Vredestein Quatrac oder die Goodyear 4Season Gen 3 werden.

    Wahrlich keine leichte Entscheidung.

    Den Goodyear gibt es sogar in der Größe 195/55 R16 mit A Rating für den Rollwiderstand bzw. der Kraftstoffeffizient 8|


    Ich hatte die letzten Tage mit dem PIRELLI Cinturato All Season SF2 geliebäugelt. Der soll leise, effektiv und komfortabel sein (B/B/68).

    Lustigerweise habe ich eben einen "Testbericht" mit Nico Rosberg entdeckt und ratet mal welches Auto er fährt. Genau, einen Mini Cooper SE :D



    Bei nasser und trockener Fahrbahn scheint er allerdings etwas hinterher zu hinken, zumindest nach dem aktuellen Test von Tyre Seeker.

    Auf tyrereviews.com hingegen belegt er den zweiten Platz :/


    Torro

    Der Michelin ist auch noch in meiner Top 3 :thumbup:

  • Der Vergleich der Bremswege im Detail offenbart deutlich die Unterschiede, getestet meist bei trockener und nasser Fahrbahn, aber teils auch auf Schnee und Eis. Mir persönlich sind 4 Meter weniger auf trockener Straße lieber als 1 Meter weniger bei nasser Straße. Hierzu liegen mir Testergebnisse von ADAC, Autobild und einer weiteren Quelle vor, sicherlich gibt es noch einige mehr. Das veränderte Fahrverhalten der Reifen nach 10.000 Km ist ebenfalls interessant und zumindest in einem Bericht nachlesbar. Sicherlich sollte Rollwiderstand, Geräuschentwicklung, Haltbarkeit auch nicht vernachlässigt werden. Das Messungen und Bewertungen bei Tests oftmals unterschiedlich ausfallen sollte auch beachtet werden. Also ein Thema mit einigen Tücken ..

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Ich fahre auf dem SE ja auch erstmals

    Ganzjahresreifen…


    Bisher hatte ich immer zwei Radsätze,

    sprich Wechsel Sommer/Winter.


    Aber: Wir haben kaum noch richtigen Winter,

    d.h. der Winterreifen muss bzw. müsste oft

    bei > 7 Grad ran - da sind die Eigenschaften

    der Wintergummis so gar nicht gut.


    Daher habe ich in 11/2020 Ganzjahresreifen gewählt

    und es nicht bereut. Interessanterweise gab es dann

    2020/21 in Frankfurt bis zu -15 Grad :D ^^


  • Wir haben noch ein Auto mit Sommer/Winterrädern, da möchte ich mir den zukünftigen Aufwand für den Zweitwagen möglichst ersparen.


    Dem Temperatur Einsatzbereich werden GJR vermutlich eher gerecht als Sommer/Winterreifen in unserem Klimabereich.

    Eine jährlichen Laufleistung von ca. 6.000 Km spricht auch eher für GJR.


    Es gibt einige Argumente für GJR, eigen gute Erfahrungen sind dabei vermutlich das beste Argument .. ;)LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -