Beiträge von Cooper.

    Hy, Oxfordgirl!


    Nice Config, und Gratulation zu Deinem Rohdiamanten!


    Mein Cooper (mit HS) kommt in Melting Silver (Dach/Spiegel schwarz; keine Motorhaubenstreifen) und hat Chili-, Connectivity-Paket, H&K etc. und läuft auf den schwarzen Spoke 17 Zöllern (kein Runflat). Das Adaptive Suspension System hab ich mir dann auch noch gegönnt (das dazu erforderliche „driving modes“-Feature ist ja eh Teil von Chili) . Für 500€ (abzgl Rabatt) eine imho gute Investition, da der Mini im Normalbetrieb (dh Nicht-Sport) im Vergleich zum Serienfahrwerk doch einen Tick softer abrollt, ohne ein Weichei zu sein. Aber dieser Effekt ist subjektiv und für viele vllt eher marginal...


    Ja, genau, der Union Jack (iVm LED) war auch für mich ein Must Have. Sehr pfiffig im Design und (imho) auch ein prima Statement in heutigen Zeiten...


    Danke jedenfalls für Deine Good News! Dann werde ich mal meinen Freundlichen kontaktieren und fragen, wie weit man mit meinem Schätzken ist!


    Gruß zur Wochenmitte

    Hallo!


    Bin neu hier, weil ich mir aktuell einen Cooper bestellt habe und dieses Forum ganz informativ finde.


    Die gleiche Frage in diesem Thread beschäftigte auch mich längere Zeit, bis ich mich dazu entschlossen hatte, das adaptive Fahrwerk doch mitzubestellen (das dazu erforderliche Feature „Driving Modes“ ist eh Bestandteil der mitbestellten „Chili“-Ausstattung von meinem Mini).


    Hier meine Gründe:
    - das Serienfahrwerk ist im Kurvengeläuf super, auf Langstrecke (AB) aber imho einen Tick zu „hoppelig“
    - nach meinen Recherchen (Testberichte wie Filmbeiträge, insbesondere englische Reviews) bietet das adaptive Fahrwerk offenbar „best of both worlds“, d.h. weichere Dämpfung (als Serie) im Green/Mid Modus oder straffere Dämpfung (als Serie) im Sport Modus.
    Der ADAC hat 2018 adaptive Dämpfersysteme in verschiedenen Fahrzeugen getestet (u.a. Mini Cooper S) und die Veränderung des Komfortverhaltens sogar quantifiziert. Hier das Ergebnis:


    Mid: +7%
    Sport: -4%


    Quelle:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…tive-fahrwerke-vergleich/


    Dies bedeutet immerhin eine marginale Komfortverbesserung im Alltagsbetrieb und
    - bei Sport Bedarf - die Möglichkeit einer noch geileren Kurvenhatz :)


    Gruß aus Frankfurt