ST XTA Fahrwerk - Mini F56

  • XTA ist wohl relativ stramm. Das geht eher in Richtung Clubsport Light. Da fehlt dann aber für den Track die Möglichkeit, die Druckstufe in Lowspeed zu verstellen. Gutes günstiges Fahrwerk für den Track, für mehr gibt es dann das richtige Clubsport für das doppelte. Im Daily muss man es schon wollen.


    Bei mehr Interesse fragt doch einfach per Mail oder 2 Minuten Telefonat kurz direkt bei KW an. Die Jungs und Mädels wissen alles über ihre Produkte und helfen gerne weiter. Erfahrungswerte inklusive Vergleiche in Verbindung mit MINI kann euch jeder Haus und Hof Tuner geben :thumbup:

  • Das ist wie immer so individuell von der Einschätzung. Deshalb kann ich nur meinen Eindruck schildern.

    Ich hab das ST XA (also ohne T) in meinem Cooper SE. Ich kann nur sagen dass ich es klasse finde. Die Zugstufe habe ich direkt etwas weicher eingestellt, da es mir größtenteils um die Optik ging und ich auch mal mit der ganzen Family zu 4. + Hund im Kofferraum mit dem Mini fahren. Meine Bedenken die ich vor Einbau hatte sind unbegründet gewesen. Der Mini SE fuhr sich zwar vorher schon gut, aber das ist noch einmal ne Ecke stimmiger geworden. Ich kann es empfehlen. Vergleiche zu anderen Fahrwerke hab ich aber nicht zu bieten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit dem Fahrwerk nicht zufrieden werden kann...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Hi, ich fahre das XTA in meinem GP3 mittlerweile sogar mit härteren Federn vorne wie hinten, da es damit dann im gesamten satter und harmonischer wird.

    Die Sturzverstellung bringt ungemein was, miss man aber nicht haben, wenn man fahrtechnisch eh nie in den Bereich kommt, wo es Vorteile bringt.

    Ansonsten ist es sehr angenehm im Alltag zu fahren. Aber ich mags eh gern bissle straffer.

  • Hi, ich fahre das XTA in meinem GP3 (…)

    Ansonsten ist es sehr angenehm im Alltag zu fahren. Aber ich mags eh gern bissle straffer.

    Kannst du zufällig auch aus Erfahrung einen Vergleich zu KW Fahrwerken ziehen?


    Kriegt man es auf Wunsch auch komfortabel genug eingestellt so dass es eine Alternative zum V2 darstellt, oder ist das XTA eher ein Pendant zum V3 (Clubsport)?

  • Ich hatte im R56 das V2 und muss sagen, dass das härter war als das ST im Vergleich. Als ich das ST neu verbaut hatte kam mir das eigentlich vergleichbar vor wie das V1 von KW.

    Es kommt aber auch immer darauf an, wie tief man fährt. Je weniger Arbeitsweg die Dämpfer haben, desto straffer wirkt es.

    Ich finde überhaupt nicht dass es so straff oder sogar noch straffer sein soll als das Clubsport.

    Das CS hatte ich mal Polo gefahren und das war wesentlich straffer vom Grundsetup her.

    Wichtig ist auch immer erst mal Dämpfer vor dem Einbau paar mal bis Anschlag einzuschieben und wieder auswandern zu lassen. Und die Grundeinstellung der Klicks von Hand einzustellen. Von Werk aus würde ich da nie drauf vertrauen dass das richtig eingestellt ist. Von da aus kann man dann arbeiten.

  • WhiteWorks nur zur Orientierung, dass KW V3 ist kein clubsport

    Beim V3 kannst Du im Gegensatz zum V1 oder V2 die Druck u Zugstufe einstellen

    Das Clubsport ist wieder ne andere Nr, die Du aber nur eigentlich auf Rennstrecken brauchst

    Danke, die Unterschiede zwischen V3 und V3 Clubsport sind mir durchaus bekannt.


    Will erstmal nur wissen, ob das XTA eher auf Performance ausgerichtet ist (wie V3 bzw. V3 CS), oder ob es durchaus auch ein Ersatz für das komfortable V2 sein kann.

  • Danke, die Unterschiede zwischen V3 und V3 Clubsport sind mir durchaus bekannt.


    Will erstmal nur wissen, ob das XTA eher auf Performance ausgerichtet ist (wie V3 bzw. V3 CS), oder ob es durchaus auch ein Ersatz für das komfortable V2 sein kann.

    Als Ersatz für ein „komfoirtables“ V2 würde ich es allein schon wegen der Uniball-Domlager an der Vorderachse nicht sehen. Die Lager machen auf Dauer immer Geräusche.