Komfort-Fahrwerk: welches ist das komfortabelste?

  • Hallo zusammen,


    wir haben die Tage einen 2017er F57 Cooper D Cabrio gekauft und abgeholt.


    Jetzt waren wir doch etwas überrascht, dass es härter gefedert ist wie die früher mal gefahrenen Mini One Benziner Cabrios von 2016 oder 2017.


    Ist das Diesel- oder Cooper-Fahrwerk deutlich härter als das vom One? Kann man evtl. das Fahrwerk vom One in den Cooper einbauen?


    Welches Fahrwerk ist das komfortabelste, was es gibt? Das KW SC dürfte vielleicht noch zu hart sein?

  • Im Vergleich zum JCW-Fahrwerk mag es komfortabel sein, aber das Mini One Fahrwerk beim Benziner ist warscheinlich noch etwas bequemer.


    Wir sind gestern morgen nochmal einen Mini One Cabrio Benziner gefahren, der ist tatsächlich weicher gefedert, vor allem hinten.


    Kann man irgendwie herausfinden, welche Stoßdämpfer ein One Cabrio Benziner hat und ob der Cooper D andere verbaut hat?

  • Es gibt ja viele Jungspunde hier, welche gerne mit 18" und wenig Gummi Spaß haben... kein Thema, wir waren auch mal jung... ;)


    Jetzt aber sind wir schon aber über 50 und wollen im Cabrio komfortabel das Leben genießen, da ist eine möglichst weiche Federung perfekt.


    Deswegen sind wir etliche Mini One mit Benziner probegefahren, welche absolut ok waren. Den Diesel sind wir nur kurz gefahren, der erste Eindruck war auch ok. Ok, 17" Runflat Tentacle waren drauf, die sollten eh runter (liegen jetzt im Keller).


    Im Nachhinein ist der Diesel sehr trocken am federn, die Benziner sind etwas weicher. Genau der Unterschied zwischen Nackenschmerzen oder keine Nackenschmerzen...

  • Es gibt ja viele Jungspunde hier, welche gerne mit 18" und wenig Gummi Spaß haben... kein Thema, wir waren auch mal jung...

    welches Reifenformat nutzt Ihr denn? Als Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort fahre ich 16" und bin (mit meinen 50++) sehr zufrieden damit. Fahrwerk ist Serie.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wir fahren im Moment die 15" Winterräder, haben aber die 17" Runflats im Keller liegen, welche uns viel zu hart sind.


    Jetzt hatten wir uns gebrauchte 15" Sommerreifen auf Stahlfelge geholt, damit wir erst mal nachdenken können, wie es weiter geht, und was ist:


    Das RDC erkennt selbst bei mehrfachem Reset die Räder nicht, obwohl sie vorher auf einem anderen Mini F56 liefen...


    Also wieder die Winterräder draufmachen und hoffen, dass das RDC die künftig gebraucht zu kaufenden 16" Loop Spoke erkennen wird?